Problem von Anonym - 17 Jahre

Traumatisiert durch häusliche gewalt vor 3 jahren

Ich habe vor 3 jahren häusliche gewalt am eigenen leibe erfahren und habe dadurch grosse probleme mit meinem vater in kontakt zu treten. der damalige grund für die gewalt war ein etwas freieres foto welches ich einem jungen gesendet hab und was mein vater dann entdeckt hat. In der schule wurde ich zwar auf mein blaues auge damals angesprochen..habe aber nie grosse hilfe bekommen. Ich lebe seit 2 jahren in einer glücklichen beziehung. Der haken ist nur dass mein vater meinen freund ohne ihn zu kennen von anfang an nicht akzeptiert und duldet. Ich es habe aufgrund meiner traumatischen erlebnisse mit meinem vater etwas schwer mit ihm zu reden und kriege schnell etwas (angst). Ich würde mich meinem vater gern stellen. Mein freund ist der meinung ich soll ihn wegen körperverletzung anzeigen was ich auch gern würde aber bin mir nicht sicher ob das noch (gültig) ist. Bitte hilfe..und schonmal vielen dank

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast.
Ich nehme an, dass dein Vater nicht bei euch im Haus wohnt? Es ist in Österreich und Deutschland gesetzlich verboten, häusliche Gewalt auszuüben und ich stimme deinem Freund komplett zu, du solltest ihn auf jeden Fall wegen Körperverletzung anzeigen. Kann dir deine Mutter dabei helfen? Weiß sie davon? Falls nein, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, sie einzuweihen. Dein Vater kann dir nicht vorschreiben, mit wem du eine Beziehung eingehst, wenn er den Freund nicht akzeptieren will, hat er Pech gehabt, denn er ist und bleibt trotzdem dein Freund. Mach dich mal im Internet schlau bezüglich Rechtsberatung. Vielleicht willst du auch eine Beratungsstelle in deiner Nähe aufsuchen, das würde ich dir empfehlen - Frauenhäuser oder ähnliches sind für solche Dinge eine gute Anlaufstelle. Google dich mal durch, was es in deiner Nähe für Angebote gibt und lass dich dann bezüglich der Anzeige dort beraten. Wenn deine Mutter da hinter dir steht, fällt dir das ganze wahrscheinlich auch leichter.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina B.