Problem von Anonym - 15 Jahre

Was ist bloß los mit meinen Bruder?

Guten Tag zusammen.
Also es geht um meinen Bruder (er ist jetzt 13 und ich 15). Ich verstehe einfach nicht was mit ihn los ist.
Als wir klein waren hatten wir uns wirklich gut verstanden. Wir haben so gut wie alles zusammen gemacht und hatten die gleichen interessen. Und seit neuen ist alles anders. Wir hatten uns vor fast zwei Monaten gestritten (16.06) weil er auch davor schon immer lügt usw. und seitdem haben wir nichts mehr zusammen gemacht. Er redet auch nicht mehr mit mir. Er spricht mich sehr selten nur einmal am Tag an. Das klingt vielleicht total bescheuert, dass man wegen sowas traurig ist aber er ist mein einziger Bruder und als wir klein waren haben wir so viel zusammen gemacht und ich wollte eigentlich, dass es so bleibt. Der Freund meiner Mom sagt es könnte nur eine Phase oder Pubertät sein aber das kann ich nicht glauben. Ich war mit 13 nicht so. Und es ist wirklich traurig denn er kümmert sich kaum um seine Familie. Er hat immer schlechte Laune und beschwert sich wenn wir was zusammen machen und will immer nur zuhause in seinen Zimmer alleine sein und nur vor den PC sitzen. Komischer weise hat er aber Zeit für seine Blöden Internet Freunde. Ich möchte ihn ja gerne Fragen was das soll aber er gibt mir nie eine Antwort darauf oder wechselt ständig das Thema oder tut so als wäre er unschuldig und alles wäre normal. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll es gab wegen diesen Theater schon oft großen Streit. Ich habe auch mehrmals versucht auf ihn zu zugehen und meine Fehler wieder gut zu machen aber er merkt es ja nicht mal. Ich weiß sowas sollte man einfach unter der Familie klären aber das hilft einfach nicht und ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Es verletzt mich wirklich sehr, dass er so mit allen aus der Familie umgeht und ich möchte nicht so und ohne ihn aufwachsen.
Liebe Grüße.

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!
Ich kann verstehen, dass dich die Situation sehr belastet. Ich glaube allerdings, dass der Freund deiner Mutter vermutlich richtig liegt. Ok, du warst mit 13 nicht so, aber die Pubertät verläuft ja nicht bei allen gleich. Vor allem nicht bei Jungen und Mädchen. Zumindest zeigt dein Bruder typische Verhaltensweisen der männlichen Pubertät - viele Jungen in diesem Alter, die ich kenne (und ich kenne viele) verbringen Stunden um Stunden in ihrem Zimmer vor ihrem PC und kümmern sich nicht um ihre Familien, zeigen dieser ihre schlechte Laune und reservieren die gute Laune für ihre Freunde.
Leider schreibst du nicht, wobei es bei dem Streit überhaupt ging. Das ist aber vielleicht auch nicht wichtig, denn womöglich hat sich dieser Bruch in eurer Beziehung einfach an diesen Streit gehängt, wäre aber so oder so passiert, denn er entwickelt sich gerade rasant. Ja, es kann sein, dass ihr nie wieder die gleiche Beziehung haben werdet, die ihr früher hattet. Eure Beziehung wird sich ändern und entwickeln und das ist auch gut so! Er entwickelt andere Interessen, er macht andere Erfahrungen als du, lernt Menschen kennen außerhalb eures gemeinsamen Bekanntenkreises und damit wird er eure Verbindung langfristig gesehen auf jeden Fall bereichern.
Wie solltest du dich jetzt verhalten? Sei einfach da, wenn er aus seiner kleinen Parallelwelt wieder auftaucht. Ich habe mal den Titel eines Buches gelesen, das sich an Eltern von Kindern in der Pubertät richtet: "Von der Kunst einen Kaktus zu umarmen." Das Buch selbst habe ich nicht gelesen, aber der Titel ist wirklich schon aussagekräftig genug. Also: Versuche sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Ich denke du weißt ja selbst von dir, dass du im Moment auch oft nicht gerade die Ausgeglichenheit in Person bist, oder?
Du kannst auch versuchen, ihn schon mal bei seinen Interessen zu packe. Frag nach, ob er dir mal das Spiel erklären kann, für das er sich interessiert. Beschäftige dich vielleicht selbst mit dem ein oder anderen und überrasche ihn mit deinem Insiderwissen. Bei solchen Gesprächen geht es dann um handfeste Dinge und nicht so wenig Greifbares wie Beziehungen/ Gefühle usw. und darüber sind Jungen/ Männer oft sehr viel einfacher zu erreichen. Außerdem merkt er, dass du dich für IHN interessierst und es dir nicht nur um dich geht.
Ich wünsche euch alles Gute!
Frauke