Problem von Daniela-Maria - 21 Jahre

Hab keins

Lieber Kummerkasten. Ich habe euch noch nie angeschrieben oder angerufen. Das erste mal versuche ich es. Ich habe ein Problem mit mir selber. Weil ich immer wieder Mensch begegne die mir was angetan haben und ich versinke dann in dieses Loch. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich war früher mit einen jungen Mann zusammen, der mir damals sehr viel Unrecht getan hat. Von Gewalt bis zur Verbote. Es war für mich eine schreckliche Zeit. Auch danach wo es mit ihm vorbei war hat er mich ein Jahr lang nicht in Ruhe gelassen . Er hat auch noch Freunde in der Sache mit rein bezogen. Und mich fertig gemacht. Und meine Familie oft terrorisiert mit Anrufe. Zusammen mit seine Freunde. Und meine alte Freunde die plötzlich mitgemacht haben. Seitdem es zum Glück vorbei ist. Verfolgt es Mich über all. Egal ob zu Hause, im Chatroom, bei Freunde bei meinen neuen Freund. Oder bei meiner Familie. Auch auf Veranstaltungen sehe ich manchmal die Freunde von ihm und ich versinke in ein Loch. Über all verfolgt es mich. Jedes mal denke ich das er bei mir ist und mir wieder Schaden anrichten möchte. Mittlerweile leidet mein neue Beziehung sehr darunter. Ich streite mich sehr viel mit meinen neuen Freund. Er weiss was mein Exfreund alles angetan hat und er versucht mir bei allem zu helfen und zu unterstützen. Aber selbst er hat auch Grenzen seelisch und körperlich. Was ich verstehen kann. Ich weiss das es nicht einfach ist eine Freundin zu haben die psychisch keinen Halt mehr hat. Das tut mir auch sehr leid für ihn. Ich versinke mich dann noch immer mehr in das Loch.

Es ist einfach so schrecklich. Ich fühle mich so oft Einsam mit diese Gefühle. Das Gefühl das mich keiner wirklich versteht.

Mein Problem ist es auch wenn ich neue Leute kennen lerne habe ich immer wieder Angst, dass sie vielleicht hinter hältig sind. Mich hassen mich nicht mögen. Mich nicht haben wollen. Das ich sie störe. So wie heute auf einem Geburtstag habe ich gedacht das ich unerwünscht bin. Das ich alle nerve. Und mich eh keiner mag. Ich rede dann oft überhaupt nicht mit Leute. Manchmal denke ich dass mein Exfreund es in mir eingeredet hat.

Oh man ich weiss einfach nicht weiter. Ich bin nur am weinen. Ich breche echt zusammen.

Ich wünschte ich könnte eine Kugel nehmen und mich erschießen.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Daniela-Maria!
Danke dass du dich mit deinen Problemen und Sorgen an uns gewandt hast. Zuerst möchte ich dir gleich vorweg sagen, dass du bei uns nicht anrufen kannst, wir sind nur online für euch da. Du hast also erzählt, du hast ein Problem mit dir selber, denn du begegnest immer wieder Menschen, die dir was angetan haben und versinkst dann in ein Loch. Diese Menschen sind laut deiner Erzählung Freunde deines Ex Freundes und dein Ex Freund, die dir alle lange Zeit nachgestellt haben, dich terrorisiert haben, und anscheinend hast du auch Gewalterfahrungen mit deinem Ex Freund gemacht. Das tut mir alles sehr leid für dich. Wurdest du denn gestalkt? Denn es gibt immer die Möglichkeit, die betroffenen Personen anzuzeigen. Jetzt meinst du, dass dich das alles immer noch verfolgt. Meinst du das emotional oder sind diese Personen immer noch "hinter dir her"? Du hast erzählt, du siehst sie manchmal noch auf Veranstaltungen, aber deinen Ex Freund doch wohl nicht mehr oder? Bzw im Chatroom - schreiben sie dich an?

Ich kann verstehen, dass dein neuer Freund überfordert mit dieser Situation ist - und ich finde es sehr schön von dir, dass du das auch erkennst und Nachsicht mit ihm hast. Er versucht dich anscheinend so gut er kann zu unterstützen, aber es ist für dich eben nicht genug. Was vollkommen natürlich ist - denn du hast da eine Menge zu verarbeiten. Ich kann dich auch gut verstehen, dass du mit diesen Gefühlen einsam bist und dich alleine gelassen und unverstanden fühlst. Denn so etwas kann kaum jemand verstehen, nur, wer es selbst durchgemacht hat. Dennoch gibt es für so etwas Hilfe. Hast du schon mal überlegt, dich an einen Psychologen oder Psychotherapeuten zu wenden? Diese Leute sind professionell ausgebildet und können dich da gut unterstützen und dir diesbezüglich Hilfestellung geben. Dort arbeitest du deine Erfahrungen auf und kannst lernen, dich von diesen Gefühlen langsam zu lösen und diese Erfahrungen zu verarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das sehr weiterhelfen könnte.

Wenn du noch etwas brauchst, kannst du dich gerne erneut bei mir melden, richte dazu deinen Text am Anfang "An Christina B.", und ich werde versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten (: Ich hoffe, ich konnte dir erstmals schon weiterhelfen.
Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.