Problem von Alex - 22 Jahre

Plötzlich alles vorbei ? Will sie mich zappeln lassen ?

Hi liebes Team vom Kummerkasten,

Vor ca 4 Monaten lernte ich eine tolle Frau kennen auf einem Fest bei uns in der Gegend.
Zu dem Zeitpunkt war es noch die Freundin vom Bruder meines guten Kumpels.
Zwischen den beiden lief es nicht mehr wirklich gut und naja wir sind uns dann Stück für Stück näher gekommen weil wir uns einfach
gern hatten.
Sie hatte ihn nie betrogen und bevor sie mit mir was angefangen hatte hat sie mit ihm schluss gemacht. Wir haben ihm nie davon erzählt das wir beide uns nun treffen und uns gern haben.

In den ersten beiden Wochen wo sie mit ihm schluss gemacht hat, haben wir uns auch jeden Tag getroffen. Es beruhte auf Gegenseitigkeit. Sie hat mich öfter angerufen als ich sie und sie gab mir immer das Gefühl etwas besonderes für sie zu sein. Ich war auch für sie da als sie mir erzählte das sie eine schwer Krankheit durchmachen müsste.
Die ersten Wochen vergingen somit und alles war perfekt wir schwebten auf Wolke 7 und noch viel höher. Wir haben uns geküsst und liebe gemacht alles schien so wie in einer Beziehung aus einem Bilderbuch; wir waren ein Team.

Sie sagte aber oft das sie noch keine Beziehung mit mir möchte weil sie sich sicher sein möchte das ich auch der richtige bin für sie. Sie hatte mit 25 Jahren scheinbar Angst das ihr die Zeit davon läuft den richtigen Kerl zu finden.
Ich gab ihr diese Zeit und war damit einverstanden das es am Anfang ersteinmal bei einer offenen Beziehung bleibt.
Trotzdem sind wir dann 3 Tag nach Rust in den Europapark gefahren. Auch das war sehr toll. Wir haben mit Gefühlen nur so um sich geschmissen und konnten unsere Gefühle nicht verbergen. Bei so viel liebe mussten auch Gefühle im Spiel sein.. oder doch nicht ?

Mittendrin nach ca. 2,5 Monaten wo das perfekt lief habe ich das Gefühl bekommen das etwas nicht stimmt.
Ich habe sie daraufhin gefragt ob sie einen Kerl kennengelernt hat.

Sie wich mir erstmal auf diese Frage aus und antwortete mir erst auf ein erneutes Fragen.
Sie teilte mir mit das es da jemanden gibt aber das er mich auf keinen Fall ersetzt hat aber sie nun verwirrt ist und nicht wüsste ob die Gefühle zu mir jemals echt waren.

Ein par Sätze weiter sagte sie mir aber das sie mir nie Gefühle vorgemacht hat und das die Gefühle immer echt waren aber sie jetzt nicht mehr weiß ob sie weiterhin so fühlen kann wie bisher und ob er oder ich überhaupt der richtige sind und sie nun Zeit braucht um sie darüber im klaren zu sein.

Ich habe ihr leider nur drei Tage Zeit gegeben weil mich der Kummer innerlich aufgefressen hat und die drei Tage mir wie eine Ewigkeit vorgekommen sind. Ich schickte ihr daraufhin einen Strauß Blumen mit einem handgeschriebenen Brief in dem Stand wie sehr mein Herz für sie schlägt und das ich mich in sie verliebt habe.
Zudem habe ich sie in einem extra beiliegenden Brief eingeladen zu einem Date und einen neustart probieren weil sie immer sagte das wir es überstürzt haben. Das Date ist nun diese Woche am Samstag.

Das ganze der Brief und die Blumen kamen wohl nicht so gut an weil sie sagte " ob das meine Art ist ihr zu zeigen das ich nicht klammere"
und eigentlich wollte ich ihr damit nur zeigen das ich für sie kämpfen möchte und es mit klammern nichts zu tun hat.
Irgendwie musste ich ihr doch zeigen das ich um sie kämpfe wenn da schon ein anderer ist.

Sie sagte auch ob ich überhaupt noch um sie kämpfen möchte wenn ich weiß das es da einen anderen gibt und ich sagte darauf " ja ich kämpfe um dich weil du es mir wert bist "

kurz darauf schrieb sie mir, " das es für uns wohl kein zurück gibt und ich ihr verzeihen soll das sie mir so große Gefühle gemacht hat und meine Gefühle wohl größer sind als ihre. So würde das einfach nicht mit uns funktionieren.

45 Minuten später schreibt sie " Wenn du mich so unter Druck setzt, dann seh ich mich echt gezwungen das zu beenden, noch bevor es begonnen hat. Wir sollten uns vorerst nicht sehen. Das tut uns nicht gut.

Dieser Satz hatte mich dann völlig aus der Bahn geworfen. In meinem Kopf rotiert es die ganze Zeit was sie damit nur meinen könnte. Auf der einen Seite sagt sie das es vorbei ist und es nicht funktioniert auf der anderen Seite schreibt sie das ich sie nicht unter Druck setzten soll. Mit was überhaupt ? mit den Blumen? außerdem wenn es doch einen Typen gibt dann hat sie sich doch schon entschieden. Wie kann ich sie dann überhaupt unter Druck setzen :/
Außerdem was will sie denn beenden was noch nicht begonnen hat ? sie hat es doch schon beendet was will sie denn noch ?

Daraufhin habe ich ihr erstmal nicht geantwortet 2 Tage lang.

Und sie hat dann nochmal nach gehakt was denn nun ist und ob ich was dazu sagen möchte oder ob es nun vorbei ist.

Ich habe ihr daraufhin nur geschrieben das ich sie nun verstehe und ich ihr Zeit gebe.

Seitdem (ca 3 Wochen) hatten wir keinen Kontakt mehr

Alles was ich mir gewünscht hätte ist eine klare Antwort von ihr. Nicht zu wissen mit welchem Typen sie nun rum macht oder mit wem sie schläft oder ob sie überhaupt mit jemanden schläft macht mich richtig krank. Ich versuche mich jeden Tag so gut wie möglich abzulenken aber es funktioniert leider nur sehr bedingt.
Ich kann nicht glauben das sie mir solche Gefühle gemacht hat und es von heute auf morgen so dermaßen vorbei sein kann.
Außerdem, kann man nicht einfach so schreiben, das man verstehen könnte ob es nun sicher vorbei ist oder nicht ? Sie hingegen schreibt mal so mal so oder sehe ich das falsch ?

Ich bin einfach so verwirrt und mache mir eben auch wenn es sicherlich idiotisch ist noch Hoffnungen.

Was denkt ihr davon wie sowas passieren kann und warum schreibt sie so in "Rätseln"

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen wie ihr das so interpretieren würdet.

Danke euch !

Liebste Grüße Alex

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo lieber Alex!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast. Danke für dein Vertrauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt eine schwierige Situation für dich sein muss. Da ist es ja ganz schön drunter und drüber gegangen mit diesem Mädchen, das du kennen gelernt hast. Ich kann verstehen, dass du jetzt sehr verwirrt bist und auch tief verletzt, weil jetzt alles so gekommen ist, wie es eben gekommen ist.

Du hast also diese Frau kennen gelernt und ihr habt euch angenähert - alles schien anfangs gut zu laufen und ihr habt beide Gefühle füreinander entwickelt. Eigentlich wart ihr nicht fix zusammen, weil sie sich Zeit lassen wollte, um rauszufinden, ob du quasi "der richtige" bist und du hast das auch so hingenommen. Innerlich hättest du aber wahrscheinlich die ganze Sache am liebsten fix gemacht oder? Ich kann mir vorstellen, dass es problematisch für dich war, weil du dich richtig in sie verliebt hast und eine Beziehung mit ihr führen wolltest. Doch sie ist ja eigentlich von der einen Beziehung schnell zum nächsten Liebhaber gesprungen. Könnte es sein, dass du womöglich einfach nur eine Art "Trostpflaster" für sie warst, das sie nach ihrer Beziehung gebraucht hat? Vielleicht war ihre Aussage, sie möchte noch warten, um rauszufinden, ob es passt, nur ein Vorwand und sie wollte in Wirklichkeit einfach noch unverbindlich bleiben, da sie vielleicht schon gespürt hat, dass es für sie nur eine "Übergangsbeziehung" sein würde. Denn normalerweise spürt man recht schnell, ob man sich verliebt oder nicht (nach 2,5 Monaten) und da stellt sich dann eher die Frage, warum man so lange warten sollte, bis man die Sache offiziell macht, wenn man ohnehin weiß, dass man verliebt ist. Ob es der oder die "Richtige" ist, kann man im Vorfeld ja nie wirklich sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich sehr schmerzhaft sein muss und du da drunter leidest. Ich finde es auch nicht fair von ihr, dass sie dir keine klare Antwort gegeben hat, sondern so in Rätseln geschrieben hat. Deine Blumen und dein Brief hätten eine andere Frau wahrscheinlich sehr glücklich gemacht, aber sie hat es vermutlich eher als "Klammern" empfunden. Womöglich hat sie deshalb auf so rätselhafte, unverbindliche Weise weiter geschrieben, damit sie dir nicht offen sagen musste, dass es für sie vorbei ist? Es könnte vielleicht sein, dass sie zwar mit dir eine schöne Zeit hatte, aber jetzt jemand neues kennen gelernt hat und sie das Gefühl hat, dass dieser Jemand für sie besser passt. Was denkst du dazu? Könnte es vielleicht auch sein, dass sie das mit dem unter Druck setzen dir nur deshalb vorgeworfen hat, damit sie sich aus der Verantwortung befreien kann und selbst nicht mehr ein so schlechtes Gewissen zu haben braucht? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dich womöglich einfach nicht verletzen wollte. Es ist sehr schwierig, jemandem die Wahrheit offen ins Gesicht zu sagen, wenn man weiß, wie sehr sie den anderen verletzen wird. Vielleicht hat sie sich deshalb so rätselhaft verhalten?

Mein Tipp: Es ist ja jetzt einige Zeit vergangen. Es war sehr tolerant und freundlich von dir, dass du ihr gesagt hast, du würdest ihr Zeit geben, damit sie nachdenken kann. Ich verstehe total, dass du in diesen drei Wochen nur daran denken konntest, ob sie mit anderen Männern Kontakt hat - ich finde es eine bewundernswerte Geduldsleistung, die du da präsentierst! Ablenkung ist super - damit bist du auf dem richtigen Weg. Aber ich denke (da inzwischen wahrscheinlich noch mehr Zeit vergangen ist), dass du jetzt durchaus auf sie zugehen kannst und sie nach einer klaren Antwort fragen kannst. Frage sie, was sie nun für sich entschieden hat (am besten natürlich persönlich). Wenn sie dir wieder nur so unverbindlich kommt, würde ich dir empfehlen, ihr offen und ehrlich zu sagen, dass du eigentlich eine feste Beziehung mit ihr eingehen möchtest. Wenn sie daraufhin wieder nur herumdruckst oder dir Vorwürfe wegen des Drucks macht, sprich sie offen auf ihre Gefühle an. Frage sie, ob und was sie für dich empfindet. Wenn sie dir dann sagt, dass sie nichts für dich empfindet, wird dich das zwar unheimlich verletzen, aber dann hast du Klarheit und weißt, woran du bist. Du musst dann für dich entscheiden, ob du mit einer offenen Beziehung mit ihr leben kannst oder nicht. Ich glaube jedoch, dass es besser für dich wäre, sollte der Fall tatsächlich so liegen bzw ausgehen, wenn du dich von ihr distanzierst, damit du leichter über sie hinweg kommst. Meine Worte mögen jetzt wahrscheinlich sehr hart klingen, aber ich denke, dass man immer besser damit fährt, zu wissen, woran man ist, als dass Wochen oder Monate der Unklarheit vergehen und man am Ende dennoch verletzt wird, obwohl man so lange gewartet und gehofft hat. Ich hoffe sehr für dich, dass es dazu nicht kommt, aber ich würde mich an deiner Stelle auch einfach für diese Möglichkeit wappnen. Ich finde aber, dass du ein ganz bewundernswerter Mensch bist, da du so viel Geduld beweist und dich so bewusst und klar mit deinen Gefühlen auseinandersetzt. Das sind tolle Eigenschaften, die dir im Leben immer wieder von Nutzen sein können. Und ich bin mir sicher, dass deine romantische Seite vielen Frauen den Kopf verdreht (:

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Gedanken ein wenig weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir für deine weiteren Schritte viel Glück und Kraft! Du kannst das schaffen, da bin ich mir sicher. Und wenn du noch etwas brauchst, oder mir erzählen möchtest, wie es weitergegangen ist, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Alles Liebe bis dahin,
Christina B.