Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausbildungsabbruch

Hallo, ich bin 18 und habe zum 31.12. meine Ausbildung (Friseur)abgebrochen. Ich hab es meinen Eltern nicht gesagt weiblich nicht wusste wie, sie denken ich arbeite noch in dem Beruf und jetzt muss ich es ihnen bald sagen. Was muss ich jetzt alles beachten? Ich habe gar keine Ahnung und noch dazu brauche ich einen Job bis ich eine neue Ausbildung habe und ich weiß gar nicht ob mich überhaupt jemand einstellt weil ich so gut wie keine Berufserfahrung habe. Bitte helft mir!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende!

Vielen Dank für deine Zuschrift an uns :)

Einfacher wird es nicht werden für dich! Natürlich bist Du 18 und ob Du deinen Eltern von dem Abbruch der Ausbildung erzählst oder nicht - das ist letztendlich ganz alleine deine Entscheidung, welche nur Du für dich treffen kannst.

Der Ehrliche und daher meiner Meinung nach Bessere Weg ist natürlich die Variante, es Ihnen Alles, Komplett zu beichten. Es bringt da nichts, wenn man etwas weglässt, um nicht NOCH MEHR zu enttäuschen. Als Eltern ist man meistens viel verletzter darüber, das man angelogen wurde und nicht darüber, das das Kind etwas getan hat, was man nicht gut findet. Die Enttäuschung wirkt viel stärker und darum ist es umso schwerer für dich, das Du dich da überwindest.

Mach dir wirklich bewusst, das dieses Gespräch nicht angenehm wird. Sei dir im Klaren darüber, das es vielleicht Schreie, Tränen oder Verletzende Worte geben wird. Da musst du dann jetzt auch durch.

Ich, als Mutter, würde sicherlich auch eine große Enttäuschung spüren, aber im nächsten Moment versuchen für mein Kind da zu sein. Denn für dich ist die ganze Situation ja sicherlich auch nicht einfach auf der Suche nach einer neuen Ausbildung. Mach deinen Eltern auch klar, was deine Beweggründe waren und wie es dir jetzt damit geht, diesen Schlussstrich gesetzt zu haben.

Vielleicht ist es auch ratsam, wenn man manchmal nicht zuviel nachdenkt, nicht auf die letzte Minute wartet, sondern sich direkt ans Herz fasst und mit den Eltern darüber spricht, was war - was ist - was wird.

Und auf diesem Weg kann dir das Arbeitsamt helfen. Lass dir da helfen. Anrufen, Termin vereinbaren und deine Situation erklären, dann kannst Du schauen, was sich da machen lässt. Vielleicht ist auch ein Praktikum für dich die bessere Wahl um herauszufinden, welcher Beruf denn etwas für dich ist, wenn es nicht der Beruf der Friseure ist. Vielleicht musst Du da noch etwas weiter an dir Suchen, bis Du weißt, wie es für dich wohin weitergehen kann? Manchmal ist das einzige was man wirklich braucht, etwas Zeit. Sonst startest du erneut eine Ausbildung, welche anscheinend nicht deinem Wunsch entspricht.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia