Problem von Anonym - 35 Jahre

Ich sehe keinen Ausweg, meinem Freund und auch mir zu helfen.

Hallo Kummerkastenteam; Ich hoffe ich darf trotz das ich schon 35 jahre alt bin in euer Portal schreiben, und auf einen Rat hoffen, da ich nicht mehr weiter weis. Zum Problem: Mein Freund (33) und ich (35) sind seit 5 Jahren zusammen. Ich liebe ihn, und er sagt er liebe mich. Vor knapp zwei Jahren ist er mit einem Freund, beruflich in die Pleite gegangen. Der Freund hat sich verpisst, und mein Freund all die Schuld (verurteilung und priv.insolvenz) auf sich genommen. Ich stand ihm trotz meiner eigenen Probleme (ich leide an ms) immer zur Seite. Es war eine harte Zeit, die uns hat nicht richtig, unsere am Anfang junge Liebe glücklich leben lassen, so mit reisen, gemeinsam träumen, viel lachen u. s.w.. Nun hat er endlich Arbeit gefunden, doch die macht ihn fertig. er hällt nur daran fest des Geldes wegen. Er wollte eigentlich seit seiner harten Kinderzeit, ein Kreativer werden. Er ist aber, aufgrund der Selbstständigkeit seiner Eltern im Handel gelandet. Sein Vater ist, und war es schon immer, sehr sehr streng und ungerecht. Mein Freund hat vor zwei Jahren von sich aus eine Therapie gemacht, und seine aufgestauten agressieven Gefühle in den Griff zu bekommen. Nun redet er dauernd von Auswadern aus Deutschland, und ich habe Angst davor. Auch sagt er zu mir: "Ich will nicht in diesem Beruf arbeiten, bis ich 40 bin und zu alt etwas neues anzufangen und einen Herzinfakt bekomme (sein vater hatte bisher drei Stück)." Und noch zu mir: "Du bist eben der Planertyp, und beim Auswandern gibt es eben keinen Plan. Wenn ich alleine wäre könnte ich mich durchschlagen." All das macht mir Angst, das er mich verlässt, obwohl er sagt das er mich liebt. Der Sex ist sehr selten im Moment, obwohl wir vorher immer viel Sex hatten. Vieleicht ist er ja müde, ich fände das verständlich. Wenn ich mit ihm Reden will, über ihn, über mich, über das Leben, strengt ihn das furchtbar an. Bin weinend ins Bett, weil ich Angst um uns habe und nicht weiter weis. Danke herzlich im Vorraus, falls ihr mir einen Rat geben könnt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Dein Freund scheint sich einen Plan in den Kopf gesetzt zu haben und von daher kommen wahrscheinlich auch die Beziehungsprobleme, was euer Sexleben betrifft. Er weiß, dass Du nicht der Typ bist, der auswandern würde. Er sitzt vielleicht gefühlsmäßig zwischen zwei Stühlen. Geht er, wird er Dich verlieren und Dich vermissen. Bleibt er, wird ihn die Fernweh quälen.
Ich kann verstehen, dass es Dir weh tut und das Du Angst hast ihn zu verlieren, aber wenn er nur noch mit halben Herzen in eurer Beziehung steckt, dann wird es auch nicht besser.
Ich kann Dir nur raten mit ihm zu sprechen und ihn ehrlich reden zu lassen und offen über seine Gefühle. Er soll alles sagen, was in ihm vorgeht und wie er sich die Zukunft vorstellt. Lass ihn ausreden. Vielleicht kommt er bei dem Gespräch selber zu einer Lösung. Oft ist es so, dass man sich in dem Gespräch selber die Antworten geben kann nach denen man so lange gesucht hat. Du bist seine Partnerin, seine Liebe und er wird sich Dir anvertrauen können und ich bin mir sicher, dass ihr auch einen Weg finden werdet.
Unterdrückt nicht, was in euren Köpfen vorgeht, denn das hat dann bestimmt bald eine Wirkung von einer Bombe und davor würde ich Dich gerne bewahren.

Lieben Gruß