Problem von Anonym - 29 Jahre

Freund heimlich mit Ex mit Urlaub

Mein Freund ist mit seiner Familie und seiner Ex im Urlaub. Ich hatte schon befürchtet, dass sie mitkommt und ihn darauf angesprochen. Kurz vor Abreise sagte er mir, dass sie nicht mitkommt. Nun postet sie aber Bilder und ich weiß, dass sie dabei ist. Dass ich die Bilder sehen kann, wissen beide nicht. Er belügt mich, wenn ich ihn frage, ob sie dabei ist. Am Wochenende sehen wir uns wieder. Ich bin kurz vorm ausrasten und verzweifeln. Bis dahin hatte ich nie Zweifel an seiner Ehrlichkeit.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ich kann deinen Frust über deines Freundes spüren und es ist absolut verständlich, das es Dir zurzeit den Zweifel am Glauben an seine Ehrlichkeit raubt. Nun wo du sicher weißt, das Du belogen wurdest. (Ich gehe im Folgenden darauf ein, das dies dann auch so stimmt. Es kann immer Missverständnisse geben und eventuell ist Sie selbst woanders im Urlaub? Es hat sich kurzfristig ihre Mitreise ergeben?...etc.)

Also, Was machst du nun aus dieser Lüge? Wenn ich mir grade Versuche die Ursache zu überlegen für sein Handeln, so fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein.

1. Er hat dich belogen, da Er deine Eifersucht befürchtet hat

Dann frage Ich mich, ob eure Beziehung unter dem Standbein aktuell Sinn macht? Wenn das mindeste, das gegenseitige Vertrauen so überhaupt gar nicht vorhanden ist, dann solltet ihr daran unbedingt arbeiten und miteinander sprechen. Auch wenn nichts passieren muss in diesem Urlaub, das Du denken könntest, er würde dich betrügen, kann Ihn auch schon zur Lüge ermutigen. Auch wenn dies absolut keine richtige Methode ist, dich zu belügen, vielleicht hast du hiermit nun aber einen Ansatzpunkt mit Ihm ins Gespräch zu gehen. Denn eine Lösung für die Zukunft werdet Ihr für eine Veränderung schon brauchen.

2. Er hat dich belogen, da Er tatsächlich die Tatsachen verheimlichen möchte

In diesem Fall rate Ich dir ebenfalls zu einem Gespräch. Beides lässt sich nur mit dem Sprechen miteinander klären und auflösen. Denn auch wenn er dies verheimlicht, scheint Er ja deine Reaktionen zu befürchten.

Sprich ihn an, vielleicht findet sich eine Lösung. Sag was du dabei fühlst, wie es dir dabei geht. So könnt ihr euch da austauschen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia