Problem von Ilo - 34 Jahre

affäre

Hallo Mich plagen Gewissenbisse. Ich habe vor einem halben Jahr eine Affäre angefangen mit einem verheirateten Mann. Er und seine Frau wollten sich auf Grund der Eheprobleme bereits scheiden lassen haben drei jedoch 3 Kinder zusammen und sind wegen ihnen zusammen geblieben. Ich habe ihn um eine Entscheidung gebeten und Druck gemacht. Danach wurde es ihm mit der Affäre auf einmal zu viel und sagte mir er möchte nicht mehr mit mir zusammen sein. Ich hatte eine Kurzschlussreaktion und schrieb seiner Frau daraufhin eine Nachricht und beichtete diese Affäre. Mit der Begründung ich würde es auch wissen wollen. Nachdem es passiert ist hat er den Kontakt komplett abgebrochen und möchte natürlich nichts von mir wissen. Jetzt bin ich am verzweifeln. Ich habe das Gefühl beiden Unrecht getan zu haben. Ich schäme mich zutiefst und bin traurig, zum einen weil er immer beteuert hat, dass er mich nicht verlieren will zum anderen weil er doch zum Schluss sein wahres Gesicht gezeigt hat. Wie soll ich jetzt weitermachen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ilo,

er wollte sich nicht unter Druck setzen lassen, hatte dir gesagt, dass er sich entschieden hat, mit seiner Frau zusammen zu bleiben und aus diesem Grund den Kontakt zu dir abgebrochen. Das tut dir vielleicht weh, war aber sehr aufrichtig und ehrlich von ihm. Und diese Aufrichtigkeit ist sein wahres Gesicht.
Was du getan hast, war natürlich nicht nett. Für ihn war es aber vielleicht gut, da ihm nun die Trennung von dir leichter gefallen sein wird.

Dabei solltest du es belassen. Du wirst ihn nicht zurück gewinnen können, da er sich ja für seine Familie entschieden hat, und das schon vor deinem Eingreifen. Verzeih dir selbst deinen Fehler und schau nach vorn. Das Leben geht weiter, du wirst bald jemanden anderen finden, der vielleicht ungebunden ist und dich glücklich macht.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett