Problem von Michael - 17 Jahre

Keine Ausbildung/ einmal die Woche zur Schule!

Hallo,

ich habe im Sommer diesen Jahres meine Schule mit einem guten Abschluss verlassen (FOR-Q mit einem Schnitt von 1,8)!
Ich hatte seit Januar einen Lehrstellenvertrag, dieser wurde mir aber in April auf Grund Rationalisierungsmaßnahmen gekündigt, da es im April jedoch sehr schwer fällt eine neue Lehrstelle zubekommen, wenn man nicht irgendwas will, habe ich mich dazu entschieden, auch wenn ich dies nicht gern getan habe, die Höheren Handelsschule zubesuchen.
Allerdings ist mir dies wie erwartet recht schnell zu viel geworden so das ich ein mehr monatiges Praktikum angefangen habe, wo wir nun bei der Sache sind wo es eigentlich drum geht.
Ich bin in diesem Praktikum total zufrieden und happy, was mich allerdings an der Situation total stört ist die Sache das ich einmal in der Woche die Schule besuchen muss und dort in einer Klasse bin, wo nur "Versager" drin sind die später mal Zuhälter werden wollen. Am ersten Tag in dieser Schule habe ich folgendes erleben müssen:

In meiner bisherigen Schullaufbahn habe ich noch nicht erlebt wie ein Lehrer derartig von Schülern gedemütigt wird. Es ist dem Lehrer nicht gelungen innerhalb der ersten beiden Unterrichtsstunden auch nur eine Aufgabe aus der Mathematik vernünftig zubesprechen.
Die Schüler haben ihn mit Tafelkreide beworfen und haben auch aus den Mathematikarbeitsblättern wurfmaterial gemacht.
Des weiteren haben einige Schüler im Raum geraucht und mit ihren Handys gespielt.
Als der Lehrer anfing gewisse Schüler ins Klassenbuch einzutragen eskalierte die Situation völlig, einer der Schüler nahm dem Lehrer die Unterrichtsmaterialien weg und hat darauf bestanden das er ihn wieder aus dem Klassenbuch austrägt. Die Situation endete damit, dass das Lehrerpult durch die Klasse flog und die meisten Schüler den Raum verließen. Den Respekt vor der Lehrperson habe ich vergebens gesucht.

Nun versuche ich jede Woche aufs neue mich irgendwie davor zudrücken zu dieser Schule zugehen. Da ich aber mitbekommen habe, dass meine Eltern eine Strafe bekommen können weil ich da nicht hingehe, macht mir ein wenig Angst.
Jetzt ist meine eigentliche Frage zu dieser Sache: Kann ich absolut nichts gegen die Situation machen und muss dahin gehen, oder kann ich da eine Befreiung beantragen da ich den Rest der Woche ca. 40 Stunden arbeiten gehe.
Und die zweite Frage: Kommt bevor eine Strafe kommt erst eine Wahrung, wie das ja eigentlich sein müsste?

Ich hoffe sehr das ihr mir da helfen könnt, mir geht?s momentan echt total scheiße und ich bin lieber bei meinem Praktikumsbetrieb als zuhause oder sonst wo. Wenn es möglich wäre würde ich wohl auch noch da schlafen, nur um nicht nach hause zumüssen und mir da jedes mal aufs neue anhören zumüssen das ich dahin muss!!!
DANKE

Anwort von Diarra

Hallo Michael =)

ich weiß genau wovon du sprichst, denn mein Bruder ist in genau so einer "bekloppten" Klasse, wohl fühlen tut er sich auch nicht, sich gegenlehnen leider auch nicht, aus der Angst genauso gemobbt zu werden. Ich finde es immer wieder traurig so etwas zu hören, und frage mich warum machen Menschen so etwas?! Das Problem ist ja, dass sie garkeine Lust auf Unterricht haben-> also praktisch gezwungen werden daran Teil zu nehmen... wie du auch schon richtig gesagt hast, bekommen Eltern eine hohe Geldstrafe wenn sie es nicht "schaffen" ihre "Schützlinge" in die Schule, die ja noch Schulfplicht haben zu schicken. Das was du versuchen kannst, schreibe einen ausdrücklichen Brief an das Schulamt. Das dein Direktor nichts mitbekommt wenn wie zum Beispiel das Lehrerpult durchs Klassenzimmer fliegt glaub ich nicht. Er fühlt sich wahrscheinlich überfordert in seinem tuen und weiß nicht damit umzugehen. Da muss was gegen getan werden da hast du recht. Nur wie? Wie willst du als alleinstehender etwas dagegen tuen? Hast du nicht noch andere Mitschüler evt. auch aus anderen Klassen die genauso denken wie du? Verbündet euch und geht an die Öffentlichkeit.
Du schreibst das deine Eltern dich auch nicht wirklich anhören... versteh ich nicht! Hast du ihnen davon erzählt? Sie sollten vielleicht mal in die Schule gehen, und sich das Spiel dort anschauen, sie sollten hinter dir stehen und dich nicht noch mehr in die enge treiben. Sorich nochmal mit ihnen und mach ihnen klar wie die Situation dort ist. Das dir dein Praktikum so viel Spaß macht freut mich zu hören!!

Ich weiß nicht recht, in wie weit ich dir helfen konnte dennoch wünsche ich dir viel Erfolg...

Liebe Grüße Diarra