Problem von Marie - 17 Jahre

Ich liebe meinen besten freund!

hallo ihr lieben

also ich fang am besten mal von vorne an. vor ca 2 jahren kam ein neuer zu uns in die klasse(timo) und ich habe mich sofort gut mit ihm verstanden. wir verbrachten immer mehr zeit miteinander und schließlich waren wir auch unzerrtrennlich und haben alles zusammen gemacht. im juni fuhren wir gemeinsam mit unserer klasse auf klassenfahrt. zur dieser zeit waren ich und auch er in einer festen beziehung. seine freundin war auch in unserer klasse und er bekam streit mit ihr auf der fahrt. abend saßen wir zusammen am strand und starrten aufs meer. und da wusste ich es zum ersten mal unsere freundschaft bedeutet für mich mehr als das, was sie bissher war. ich wollte es aber einfach nicht wahrhaben und unterdrückte es ständig. ende juni trennte ich mich schließlich wegen timo von meinem freund. keiner wusste über meine gefühle bescheid. im september dann aber wurde mir alles zu viel, ich wusste das ich ihn liebte und gestand es ihm dann auch. er meinte nur, dass ich mich nicht verändern sollte und das er sich auch nicht verändert, aber das er niemals mit seiner besten freundin zusammen sein könnte, weil er zu große angst hätte mich zu verlieren. auf jeden fall war derjenige von uns beiden, der sich verändert hatte er. er kam irgentwie mit der situation nicht klar. wir fetzten uns ständig nur noch an und stritten und schrieen bis einer von uns wieder nur am heulen war. es tat uns beide so weh. nach den herbstferien entspannte sich aber die lage wieder und es wurde wieder fast so wie früher, aber auch nur fast, denn irgentwann als wir zusammen im bett lagen erzählte er mir, dass er in judith eine meiner besten freundinnen verliebt iost. an sich kein problem früher zumindest nicht, aber der gedanke daran erdrückte mich fast, ich redete viel mit ihr , aber sie kann ihn irgentwie nichts so sehr leiden, darum wird das auch nie was geben. das problem ist jetztaber, dass es bei uns kein anderes thema mehr gibt wie judith. einmal habe ich es ihm gesagt aber er versteht mich nicht richtig, soch im prinzip geht es ihm ja auch nicht anders als mir...das kapiert er nicht. es ut so weh, wenn ich mir immer wieder anhören muss , wie perfekt sie ist. aber ich habe angst wenn ich es ihm nochmal sage unsere freundschaft wieder kaputt geht und ich habe sie ja schon einmal kaputt gemacht. aber wenn ich es ihm nicht sage gehe ich echt irgentwann daran kaputt...ich weiß echt nicht mehr weiter, ich würde alles für ihn tun echt alles, aber ich habe keine ahnung wie es weitergehen soll.....bitte helft mir!!

Peter Anwort von Peter

Hallo Marie,

gegen seine eigenen Gefühle ist man machtlos. Ein Mensch schaffte es bis in Herz hinein. Wenn man dann den anderen seine Gefühle gesteht, besteht immer die Gefahr, dass man verletzt wird. Doch ich sehe es positiv, nur so kann man auch alles geben. Es wird nicht das einzigste mal bleben, dass es so einen trifft. Du bist deinem Freund sehr, sehr wichtig als Freund. Er hat es dir gesagt. Du bist mehr für ihn und er möchte dich niemals verlieren.

Wenn du es jetzt schaffst, dass du deine eigenen Gefühle wieder in den Griff bekommst, dann wird er noch lange für dich da sein. Vielleicht wird sogar der Tag kommen, dass er sieht was er an dir hat und seine beste Freundin zur Partnerin nimmt. (Damit meine ich dich.. :-)) Doch bis dahin, bleib die Freundin. Er weiß, dass du ihn sehr, sehr gern hast und was du für ihn empfindest. Doch du solltest akzeptieren, dass er z.Z. keine Partnerschaft mit dir möchte. Wenn du das verstanden hast, dann könnte er noch lange lange Zeit für dich da sein. Ich weiß, es ist schwer, doch du läufst sonst die Gefahr, dass du ihn für immer verlierst.

Viel Glück,
Peter