Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie kann ich meier Ex-Freundin helfen?

Hallo,
nach langem überlegen hab ich mich entschieden, mich von meiner frreundin zu trennen. Das war jetzt vor zwei Wochen. Ich habe mich einfach zu eingeenget gefühlt in der Beziehung und wollte einfach mal wieder das Singelleben genießen. Das hab ich auch als mit einen Grund angegeben. Ein weiterer Grund war, dass ich schon seit längerem eine sehr gute Freundin kenne und meine Ex-Freundin immer wieder mir unterstellt hat, das diese Freundin von mir was wollte und ich doch auch. Diese Unterstellungen hab ich einfach nicht mehr ausgehalten.

Jetzt ist es so gekommen, dass ich vor gut vier Tagen feststellen musste, dass ich für die gute Freundin doch mehr Gefühle empfinde, wie ich eigentlich gedacht hatte. Sie hat sich diese Gefühle auch nicht eingestehen wollen, weil sie noch einer nicht funktionierten Beziehung naschwelgt, ist aber zu dem Entschluss gekommen, einfach über Ihren Schatten zu springen. Und ja jetzt leben wir beide in einer Beziehung.

Meiner Ex-Freundin geht es schlecht und sie ist total fertig. Einerseits kann ich das verstehen, andererseits wirft sie mir auch Sachen an den Kopf. Mein Problem ist jetzt, dass ich für sie das sein möchte. Ich möchte ihr helfen, darüber hinwegzukommen, andererseits bin ich glücklich in dieser Beziehung und bin mir jetzt erst nach diesen Tagen schon sicher, dass diese Beziehung etwas größer werden könnte, eben weil ich die Person über alles liebe.

Wie kann ich meiner Ex-Freundin helfen??
grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Du Deiner Ex-Freundin helfen kannst. So leid mir das tut.
Damit, dass Du jetzt mit Deiner guten Freundin zusammen bist, hast Du sie in ihren Unterstellungen bestätigt. Wahrscheinlich hat sie schon lange gespürt, was ihr beide nicht wahr haben wolltet. Manchmal ist das so.
Deine Ex-Freundin ist einfach zum einen sehr traurig, dass Du Dich getrennt hast und zum anderen verdammt wütend, weil Du jetzt mit dieser anderen zusammen bist. Deine Gründe, Dich zu trennen, sind damit dahin. Du wolltest Dein Singleleben genießen und nach zwei Wochen hast Du eine neue Beziehung. Dir gingen die Unterstellungen auf die Nerven und machst sie wahr. Das kann ein Frauenherz schon ziemlich tief treffen. Aber diese Wut, die sie nun auf Dich hat und Dich spüren lässt, indem sie Dir Dinge an den Kopf wirft, die vielleicht ungerecht sind, kann ihr auch helfen, über Dich hinweg zu kommen.

Du kannst ihr nur sagen, dass da vorher wirklich nie etwas gelaufen ist, dass Du Deine Gefühle für Deine gute Freundin wirklich erst nach der Trennung entdeckt hast. Ob sie Dir das glauben wird, ist eine andere Sache. Biete ihr an, dass Du da bist, wenn sie jemanden zum Reden braucht, mach ihr aber damit keine Hoffnungen auf einen Neubeginn. Das sollte von Anfang an klar sein.

Alles Gute!