Problem von Claudia - 20 Jahre

Mein Mann fliegt für 2 Wochen in die Türkei, Angst wegen Flugzeug

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn ich bin eine richtige Panikmacherin... Mein Mann geht am 8. Januar für 2 Wochen in die Türkei zu seinen Eltern. Ich kann leider nicht mitfahren da ich arbeiten muss und keine Ferien nehmen kann. Das ist ja auch nicht das Problem.
Mein problem ist das ich einfach schreckliche Angst habe, das dass Flugzeug abstürzen könnte! Ich weiss das es nicht so sein wird, aber ich hab allgemein Angst vom fliegen. Ich bin zwar selber schon 5 mal geflogen (in die türkei), und jedesmal das selbe Drama, habe ich total Schiss bis der Tag des fliegens kommt. sobald ich jedoch im Flieger sitze ist die Angst weg. Aber vorher ists so horrormässig...
Und gestern ist ein Flugzeug in Nigeria abgestürzt, letzte woche ein Militärflugzeug im Iran.... Oh Gott!
Ich könnte mir gar nicht vorstellen was passieren würde, ich würde mir selber das Leben nehmen falls mein Engel sterben würde! Ich weiss das ist krankhaft, aber ich weiss auch dass es sehr sehr sehr selten vorkommt das ein Flugzeug abstürzt. Ich konnte mir die Angst schon fast selber wegnehmen, wenn nicht gestern ein flugzeug in Nigeria abgestürzt wäre... Dann ists wieder gekommen, dann muss ich mir selber laut STOPP sagen und mir folgende Dinge solang einreden bis es mir besser geht: " Denk positiv, Flugzeuge sind die sichersten Verkehrsmittel die es gibt, die Medien pushen die Abstürze nur so auf da es so selten vorkommt, mein Mann fliegt mit der Turkish airline, das ist eine grosse Airline wie Swiss,Lufthansa,British Airwys, eher könnte ihm hier etwas passieren als im Flieger, er ist ja NUR 2 Wochen weg."

Wisst ihr, ich glaub das ich gar nicht so mega Angst wegen dem fliegen habe sondern eher das ich hier 2 wochen alleine bin. Weiss es nur nicht genau. Denn komischerweise wenn ich mir einrede das er ja nur für 1 wochenende komplett weg ist und das andere wieder da, ist es schon halb so schlimm...

Vor 2 Jahren war es drum so, das er noch in der Türkei gelebt hat und ich ca 5 Mal im Jahr zu ihm gegangen bin, dann haben wir geheiratet und er kam zu mir. Diese Phasen waren schlimm, da wir uns ca 2 oder 3 monate dazwischen NIe sahen, nur kontakt hatten per sms und zwar jedenTag ca 10 sms ;-), e-mails, telefon, chat mit der webcam, anrufe usw. So haben wir es sehr gut überstanden.
Eigentlich sollten diese 2 wochen für mich gar nicht schlimm sein, da er ja wieder kommt und wir dann unsere neue wohnung beziehen werden :-), aber irgendwie werde ich depressiv wenn ich dran denke das ich 2 wochen allein in meiner Wohnungbin... Früher als wir länger getrennt waren, wohnte ich noch bei meiner Mutter, da war ich wenigstens nicht allein.
Ich bin einfach ein Mensch der nicht alleins ein kann. Wir hängen so sehr aneinander, er auch total an mir. Er vermisst mich jetz schon :-) Dann sag ich immer zu ihm das es ja nur 2 Wochen sind.
Wisst ihr, diese Probleme oder Ängste habe ich nicht jeden Tag, nur manchmal wenn ich wasfurchtbares höre, z.b. wie eben der Flugzeugabsturz gestern, oder wenn ich einen schlimmen Film im Fernsehen sehe wo ein Familienvater oder mutter stirbt oder so. Ich bin so blöd das ich mich da richtig hineinversetze und beginne zu weinen und dann stelle ich mir das fast krankhaft vor... Dann gehst jedoch wieder weg.

Ich weiss, es ist verwirrend. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiss eigentlich dass Flugzeuge sehr gut sind und nix passiert. aber was kann ich tun damit ich nicht knapp 2 wochen allein in der wohnung ausflippe? Eins hab ich mir bereits vorgenommen, und zwar das ich viel arbeiten werde, jeden Tag mach ich überstunden... Das lenkt wenigstens bisschen ab.

Vielen Dank!

Anwort von Susi

Liebe Claudia!

Du merkst es selbst, Du gerätst leicht in Panik, wenn Du Dich von "schlimmen" Gedanken leiten lässt. Gewolltes Positives Denken nützt Dir im Moment nichts, denn Du brauchst in meinen Augen eigentlich eine Hand die Dich führt, ich denke da an einen Psychologen, einen der sich mit Angstpatienten befasst. Ich denke, dass Du auch eine massive Verlustangst hast, denn Du beschreibst eigentlich die Angst, Deinen im allgemeinen Partner zu verlieren, im Besonderen halt durch einen Flugzeugabsturz. Sprich bitte mit einem Therapeuten darüber. Vielleicht kannst Du mit seiner Hilfe dem Problem auf den Grund gehen und es sogar besiegen :)

Ein Flugzeugabsturz ist immer ein harter Schicksalsschlag und fürchterlich für alle Angehörigen und auch diejenigen, die davon in den Medien erfahren. Mich ängstigt das manchmal auch sehr, aber dennoch: das Schicksal schlägt nunmal zu, wenn es will, da kannst Du nichts ändern. Unsere Aufgabe besteht darin, mit allem was geschieht zurecht zu kommen, uns "anzupassen" und uns selbst das Leben nicht zu schwer zu machen.

Dein Mann weiß dass Du ihn liebst und dass Euch nichts auseinander bringt. Das sollte Dein Leitgedanke sein. Alles andere ist unwichtig!

Ein finnischer Autor (Arto Passilinna) hat geschrieben: Das allerwichtigste im Leben ist der Tod und selbst der ist nicht so wichtig.

Such Dir also bitte Rat von einem Facharzt, sprich darüber!

Ich wünsche Dir alles Gute und ich bin sicher, dass Dein Mann wohlbehalten wieder bei Dir ankommen wird !!

Liebe Grüße
Susi