Problem von Anonym - 18 Jahre

Kann mir jemand erklären, was da vorgeht?

Ich war zweieinhalb Jahre mit meinem ex Freund zusammen und dieses Jahr im Juli haben wir Schluss gemacht.es hat nicht mehr funktioniert bei uns ist der Alltag eingekehrt, es kam nicht mehr den reiz der früher da war und die Freude wenn wir uns gesehen haben. Naja dann zwei Monate nach der Trennung habe ich erfahren das er mich betrogen hat. Ich kann sogar etwas nachvollziehen warum, er hat nach einem Abenteuer gesucht, was bei uns ja nicht mehr existiert hat. Als ich das erfahren habe war ich am boden verstört und froh darüber ihn nicht mehr als freund zu haben.Er hat jetzt auch wieder einen neue freundin. Ich versteh mich recht gut mit ihr, sie scheint mir sehr ähnlich zu sein. Ich habe den Kontakt mit ihm abgebrochen es war auch für mich schwer da er es anfangs nicht wollte aber es schien die beste lösung zu sein. Da ich jetzt aber kontakt mit seiner freundin habe kriege ich bei ihnen auch einiges mit sie kennt die vorgeschichte von ihm und so und hat auch angst aber sie liebt ihn einfach.er möchte nicht das wir kontakt haben weil er der meinung ist sie hätte in seinem freundeskreis nichts zu suchen. Er kommt meiner meinung nach auch mit der ganzen situation nicht klar.ich rede kein wrt mehr mit ihm und als wir letztens beide auf einem geburtstag eingeladen waren wollte er gehen als ich kam weil er mit der situation nicht klar kommt.ich kann die situation selbst nicht einschätzen auf der einen seite bin ich froh nicht mehr seine freundin zu sein weil er sich in meinen augen kaum geändert hat auf der anderen seite fehlt er mir trotz allem immer noch sehr.auf der einen seite will ich ihn zurück und dann wieder doch nicht es war zu viel in dem jahr und ich würde nie im leben seine jetzige beziehung zerstören.dafür mag ich seine neue freundin zu sehr!!ich wünscht mir nur sie würde auch merken das sie was besseres verdient hat bevor sie von ihm enttäuscht wird

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine gemischten Gefühle sind absolut normal. Ihr ward lange Zeit ein Paar und da ist es nur selbstverständlich, dass er in manchen Situationen fehlt. D.h. noch lange nicht, dass Du ihn zurück haben möchtest. Die Liebe ist weg, aber die Erinnerungen bleiben. Zweieinhalb Jahre sind eine lange Zeit. Wieder Single sein ist auch eine Umstellung.

Den Kontakt abbrechen, weil es dann leichter ist abzuschließen, ist keine schlechte Idee. Aber wenn man sich zufällig trifft, sollte man doch miteinander umgehen können. Ist schon komisch, dass er aufsteht und gehen will, wenn Du den Raum betrittst? Was befürchtet er? Eine Auseinandersetzung? Dass seine Gefühle wiederkehren? Ich weiß es nicht.

Lass Dir selbst die Zeit, wirklich über ihn hinweg zu kommen und die Beziehung und Trennung zu verarbeiten. Das wirft eine Menge Gefühle auf - da muss man erst mal durch, um wieder frei zu sein für einen anderen.

Und genau da liegt vielleicht sein Fehler. Er hat sich zu schnell wieder gebunden, obwohl er nicht gebunden sein möchte oder kann? Möchte er sie deshalb aus seinem Freundeskreis raushalten? Aber das ist ihre Beziehung, nicht Deine. Ihre Entscheidungen, ihre Liebe. Sie muss ihre Erfahrungen selbst machen und kann sich doch nicht aufgrund Deiner Erfahrung von ihm trennen.

Alles Gute!