Problem von Anonym - 20 Jahre

Einsam

Hallo
Ich bin schon bald 21 und hatte noch nie einen Freund. Es ist ja nicht einmal so, dass es da jemanden gäbe, mit dem sich in der nächsten Zeit was ergeben könnte... Es ist halt auch so, dass ich mich meistens in Typen verliebe, die eh in einer anderen Liga spielen, so wie momentan gerade, und da wüsste ich jeweils beim besten Willen nicht, was die an mir finden sollten. Und meine Einstellung scheint mir recht zu geben, denn Interesse zeigt eigentlich nie einer von denen. Das ist nämlich mein anderes Problem, dass ich wenig Selbstbewusstsein habe, sehr zurückhaltend bin und unnahbar wirke. Ich neige dazu, andere Menschen über mich zu stellen, sie zu idealisieren und gegen jemanden so Tolles komm ich mir dann halt wie ne kleine Wurst vor.
Vielleicht ist noch zu sagen, dass meine Freundinnen alle einen Freund haben und es ist zwar kindisch, aber manchmal könnte ich einfach schreien, wenn sie dauernd erzählen, wie toll und schön alles sei. Ich fühl mich dann irgendwie immer wie ein Versager. Wenn dann noch so doofe Fragen kommen, wie "Wieso hast du denn keinen Freund? Willst oder findest du keinen?", dann könnte ich heulen! Vielleicht bin ich einfach zu wenig attraktiv oder zu wenig interessant... Auf jeden Fall hab ich je länger je mehr Angst, dass es vielleicht tatsächlich nie klappen wird und ich mich ewig einsam fühlen werde. Klingt doof, ich weiss, aber es ist nun mal so, und dieses Gefühl ist nicht wirklich angenehm.
Manchmal, wenn mal tatsächlich einer, der mir gefällt, etwas nettes zu mir sagt, oder mir ein Kompliment macht, stelle ich mir vor, wie schön es wäre, wenn sich diese Person für mich interessieren würde, aber gleichzeitig nerve ich mich unglaublich über mich selber, dass ich mich solchen Träumereien hingebe, die ja sowieso in einer weiteren Enttäuschung enden. Das alles frustriert mich sehr und ich weiss einfach nicht, wie ich mit der ganzen bedrückenden Situation umgehen soll.

Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Deine Freunde Dir diese Frage stellen, warum Du noch keinen Freund hast, weil Du so hübsch bist? Sie können sich nicht erklären, dass so eine hübsche Frau noch Singel ist und stellen vielleicht deswegen diese Frage. Wäre es nicht so, müßten sie es sich oder Dich nicht fragen. Hast Du die Sache schon mal von der Seite betrachtet?
Erst, wenn Du Dich selber lieben kannst, können auch andere Dich lieben und erst, wenn Du Dich selber akzeptieren kannst, können auch andere Dich akzeptieren. Du zweifelst sehr an Dir und das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum zweifelst Du so sehr an Dir? Du klingst nicht wie eine Frau, der es an irgendwas fehlt. Warum glaubst Du, dass andere besser sind als Du? Nein. Jeder ist auf seine Art etwas ganz besonderes und Du bist auf Deine Art etwas ganz besonderes. Wie soll sich jemand in Dich verlieben können,wenn Du selber nicht an Dich glaubst? Wie sollen da andere an Dich glauben können?
Du bist perfekt wie Du bist und durch die Frage Deiner Freunde wird es Dir doch bestätigt. Für sie ist es unerklärlich, dass eine so wundervolle Frau noch Singel ist.
Du bist nicht schlechter als andere. Auch, wenn Du jemanden kennenlernen solltest, der mehr besitzt als Du, ist er nicht unbedingt besser als Du. Wenn Du jemanden kennenlernst, geht es nicht um das Materielle. Es geht um die inneren Werte. Die Chemie sollte passen. Ob es eine Prominenz ist oder ein ganz normaler Bürger. Es ist völlig egal. Niemand dieser Personen steht unter Dir oder über Dir. Ihr steht alle auf einer Stufe und findet euch oder solltet euch auf diesem Wege finden. Du bist auf Deine Art und mit dem was Du hast und bist geanauso wertvoll wie andere Personen. Du solltest ihnen nur die Chance geben Dich auch zu lieben und gern zu haben. Du solltest zulassen, dass man Dich wärmen kann. Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und dabei kommt es nicht auf materielle Dinge an, sondern vielmehr auf das, was von Herzen kommt und da steht niemand über Dir oder unter Dir. Was das betrifft, haben wir alle (oder sollten zumindest) das Herz für die Liebe am rechten Fleck.
Du solltest nur zulassen, dass man Dich auch lieben kann. Das Spiel der Liebe ist natürlich immer ein Wagnis. Es ist oft verbunden mit Freude und Kummer sehr nah beinander, aber wir alle wissen, dass es doch irgendwie dazu gehört.

Lieben Gruß
Sabine