Problem von Tom - 20 Jahre

Süchtig nach Supplements

Hallo Liebes KuKa-Team!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....=)

Und zwar, treibe ich seid ein paar Jahren Kraftsport (Muskelaufbau) mit wenigen Erfolgen, also genauer gesagt ich sehe diese Erfolge nur sehr wenig in meiner Hinsicht eben, deswegen nehme ich Supplements(Nahrungsergänzungsmittel) um den Muskelaufbau zu beschleunigen bzw. erhöhen, und das schon seid ca , lasst mich mal überlegen.....schon über ein Jahr oder auch mehr, und ich komm einfach nicht weg davon, hab versucht es ab zu setzten, hab es auch für ein paar Monate geschaft, genauer gesagt genau 2monate oder so und jetzt hab ich wieder angefangen. Ich denke immer wenn ich aufhöre mit den Einnahmen, verlier ich die ganzen Muskeln für die ich hart gearbeitet habe, das stimmt auch zum Teil. Ich weiß auch wenn ich weiter mache mit den Nahrungsergänzungen, das es Nebenwirkungen verurschachen könnte, aber ich nehm ja auch nicht grad das härteste Zeug oder so, eher nicht so stark dosierte sachen, die eigentlich fast keine Nebenwirkungen haben, außer man nimmt sie un unterbrochen, wie der Fall bei mir ist, ich hab ja auch 2 Monate lang Pause gemacht aber jetzt fängt die ganze Prozedur wieder an. Ich kann einfach nicht mit dem Gedanken leben dünn und schmächtig zu sein, wenn das der Fall wäre, würde ich total an Selbstbewusstsein verlieren und das möchte ich nicht. Und noch etwas, die Supplemente kosten schon ein wenig, da geht schon ein Teil meines Ersparten drauf, aber es lohnt sich finde ich..............
Ich bin regelrecht Süchtig nach dem Zeug, könnt ihr mir helfen? Das ist ein totales Problem für mich, bitte helft mir...........Danke im voraus!!!

P.S. Macht weiter so euere Seite ist Spitze!!!

lg euer Tom

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie Du selber schon erkannt hast, kann man nicht physisch, sondern nur psychisch davon abhängig werden. Die Angst schmächtig zu wirken ist bei Dir die sogenannte Sucht.
Es ist wichtig, dass Du eine Pause einlegst. Auch eine Trainingspause. So gehst Du der Gefahr aus dem Wege Dich auch vom Training abhängig zu machen. Unterstützend und um kein Risiko einzugehen, solltest Du Dich auch von einem Sportarzt checken lassen. Lass Dir Deine Werte ermitteln, damit Du weißt, dass wirklich alles ok ist.
Du selber sprichst davon, dass Du Angst hast, dass Du schmächtig aussehen könntest. Es ist wichtig, dass Du Dich auch von anderen bewerten lässt. Frage Deine Freunde oder vertraute Personen, wie sie Deinen Körper sehen. Selber sieht man sich immer anders als andere. Zumal Du bisher immer sehr viel von Dir erwartet hast.
Es ist richtig, dass Du Supplemente nicht durchgehend einnehmen darfst um keine Nebenwirkungen auszulösen. Deswegen solltest Du Pausen bewußt einlegen und Dich auch daran halten. Wenn man weniger trainiert, wird der Körper logischerweise leichter, da die Muskeln abbauen, aber Du kannst auf einen Ausgleichsport zurückgreifen um weiterhin fit zu bleiben. Greife auf das Fahrrad zurück anstatt ständig mit dem Auto zu fahren. Gehe mit Deinen Kumpels schwimmen. Ja, auch die Trainingspausen im Kraftsport solltest Du einhalten um eine es nicht zur Sucht werden zu lassen.
Du hast es selber erkannt und es ist der erste Schritt den Du damit getan hast.

Lieben Gruß