Problem von Paul - 21 Jahre

Probleme mit der Freundin

Hallo Kummerkasten,
ich hatte gestern eine erschreckendes Erlebnis mit meiner Freundin. Das Problem scheint banal, vor allem wenn man sich die anderen stories so durchliest, aber mir ist es doch sehr wichtig.
Vor zwei Monaten habe ich ein Mädchen kennengelernt und wir haben uns sofort ineinander verliebt. Leider wohnt sie in Berlin und ich in Hamburg. Die Fernbeziehung ist zwar schwierig, aber wir meistern sie bis jetzt sehr gut. Da wir uns nur alle zwei wochen sehen, telefonieren wir fast jeden Abend miteinander. Bevor ich sie gestern anrief, habe ich seit langer Zeit das erste mal wieder gekifft. In Folge des Joints und des langen Tages, war ich fix und fertig.
Zunächst verlief das Gespräch noch sehr gut, doch von Zeit zu Zeit habe ich den Faden verloren, sodas es mir schon peinlich war. Sie hat es natürlich gemerkt und ich habe ihr auch frei erzählt das ich einen Joint geraucht habe.
Diese Situation kippte als ich ihren Erzählungen nicht mehr richtig folgen konnte, aber versuchte es zu überspielen. Natürlich hat sie das bemerkt, ich hab mich selbst reingeredet, mich entschuldigt, nach Ausreden gesucht und dadurch alles noch schlimmer gemacht.
Ich hab mit ihr vorher schon oft über Drogen geredet und kenne ihre Einstellung. Sie hatte vor mir zwei Freunde, die auch Drogen nahmen und an denen sie es hasste. Unsere Beziehung läuft wie gesagt sehr gut, sie meinte oft ich sei perfekt und es gibt nichts was sie nicht an mir nicht mag, doch seit gestern abend ist dieses Bild zerstört. Am Ende hat sie gar nichts mehr gesagt, meinte nur sie habe schlechte Erfahrungen gemacht und ich erinnere sie an diese daran.
Jetzt steht etwas zwischen uns, das da überhaupt nicht hingehört. Ich fühle das ich unser Vertrauensverhältnis und die Einzigartigkeit unserer Beziehung zerstört habe. Wir haben beide gedacht, den richtigen Partner gefunden zu haben, ich bin mir sicherer als je zuvor, befürchte jedoch das es zwischen uns jetzt nicht mehr das selbe ist. Ich muss ständig daran denken wie ich es wieder gut machen kann und wie ich mich verhalten soll. Ich habe ihr sehr wehgetan. Sie weiß das ich sie liebe und das es mir leid tut, aber ich habe tierische Angst, dass das nicht reicht.
Ich glaube den guten Rat kann ich mir selber geben. Ich muss jetzt abwarten und ihr Zeit geben, darüber nachzudenken. Auch ich brauche Zeit, um meine Schlüsse daraus zu ziehen und vor allem brauch ich Zeit um ihr zu beweisen, dass das gestern abend nicht ich war.
Ich hoffe nur, sie will mir die Zeit auch geben.

Danke fürs ausheulen. Vielleicht habt ihr auch einen Rat, aber mir reicht es eigentlich schon, es rausgelassen zu haben.

Bis neulich.

Anwort von Elaine

Hallo Paul,

du weißt das du einen Fehler gemacht hast, aber ich denke damit nicht, das du dadurch die Ienzigartigkeit eurer Beziehung zerstört habt. Ihr seid immernoch gemeinsam EInzigartig und könnt daran arbeiten, es wieder herzustellen.
Rede mit ihr, aber nicht am Telefon, du solltest zu ihr fahren, in Ruhe mit ihr über das sprechen was geschehen ist, ihr zeigen und sagen, das es dir leid tut und ihr das versprechen geben, es nicht wieder zu tun- ich denke und hoffe das das versprechen dir nicht zu schwer wird einzuhalten!
Zeit wird es sicher auch brauchen, bis alles wieder ist, wie es war und sie dir wieder voll vertraut, aber mit einem klärenden Gespräch solltest du nicht warten.

Alles Gute und liebe Grüße