Problem von Anonym - 24 Jahre

viele Probleme

hey,also ich habe folgenes problem seit ich vor ca 3 jahren meine ausbildung abbrechen musste da ich nur mist gebaut habe läuft alles schief bei mir.nachdem ich die ausbildung abgebrochen habe hatte ich ziemlich viel stress mit meiner familie (Mutter,schwester .Bruder)mein vater ist verstorben.ich fing an mit freunden zu kiffen,alkohol zu trinken und nachts weg zu bleiben da mit ich bloss nicht zu hause bin habe ich jede sizuation ausgenutzt um rau? zukommen.ausserdem habe ich mich verschuldet mit handykosten und anderen sachen meine schulden belaufen sich so um die 5-6 tausend euro!!!bin auch bei der schufa schon eingetragen worden....als ich dann den einberufungsbescheid der bundeswehr bekommen habe habe ich die 9 monate dort abgeleistet.na ja damit ich endlich arbeit finden konnte hat mich meine ältere schweste´r aus münchen zu sich genommen habe leider nichts dort gefunden.habe dort 1 frau kennengelernt die unbeabsichtlich JETZT auch noch schwanger von mir geworden ist.also musste ich wieder zurück da meine schwester mich nicht so bei sich behalten wollte.jetzt habe ich mit dieser frau 1 wohnung bezogen,in 2 wochen bekommt Sie das kind....ich bin mir nicht einmal sicher ob das überhaupt die frau ist mit der ich mein ganzes leben verbringen möchte.ich komme mit der ganzen scheisse die hier abläuft nicht mehr klar ich habe keine lust meht ehrlich ARBEITSLOS zu sein,KIND zu haben;Verschuldet zu sein das alles machrt mich psychisch fertig....ICH BITTE EIUCH VOM GANZEM HERZEN helft mir bitte auch wenn das alles was ich geschrieben habe euch zu viel erscheinen tut danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als seist Du in ein Rad geraten, welches Dir selber nicht gefällt. Jetzt bist Du bald Familienvater und solltest oder könntest all die Punkte, die Du aufgezählt hast ändern um für Frau und Kind sorgen zu können. Es wäre zumindest ein Grund um hart daran zu arbeiten. Deine Probleme sind zum Teil eine Kettenreaktion. Diese könnte sich auflösen, wenn nur erst eines der Probleme gelöst wird.
Zum ersten weißt Du selber, dass es jetzt wichtig ist einen Job zu bekommen. Was das betrifft könnte man erst einmal annehmen, was zufliegt oder schulisch noch einmal einen Start wagen. Dieses vielleicht mit Hilfe des Arbeitsamtes. Ich denke, dass Du weißt, wie Du Dich da informieren kannst und weiterkommen kannst. Auch ein kleiner Job könnte euch erst einmal über Wasser halten. Kiffen und Alkohol sind keine Lösung und bringen im Grunde nur noch weitere Probleme wie Du selber feststellst. Finger weg davon, wenn Du endlich eine gerade Bahn erreichen möchtest! Versteck Dich nicht dahinter mit Deinen Probs... stelle Dich lieber den Problemen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan und oft ein harter Kampf, aber das gehört zum Leben manchmal dazu, dass man hart kämpfen muß um was zu erreichen.
Was Deine Freundin betrifft, da kann ich leider nicht viel zu sagen. Du deutest nur an, dass Du nicht weißt, ob sie die richtige ist mit der Du leben willst. Ich denke aber,dass Du es bestimmt erst einmal versuchen möchtest, wenn das Kind geboren ist. Oft ändert sich dann vieles. Auch das kann oft ein harter Kampf sein, weil neue Probleme kommen können. Aber auch hier solltest Du nicht wegrennen, sondern einfach versuchen Dich zu stellen und versuchen es zu klären, wenn es so kommen sollte. Du hast bestimmt die Kraft und Stärke in Dir. Lauf nicht immer weg, weil es bequemer sein könnte. Kämpfe einmal und versuche Dich durchzubeißen. Es geht. Es kann klappen, wenn Du es wirklich willst.

Lieben Gruß
Sabine