Problem von Anonym - 30 Jahre

Wie erobere ich ihn zurück?

hallo liebes kummerkasten-team,

ich ein totaler neuling auf diesem gebiet und möchte doch nunmehr auch von ausstehenden eine meinung und vielleicht etwas hilfe erhoffen. Leider ist meine lage ziemlich brisant, so geht es wahrscheinlich vielen,ich glaube mir läuft bzgl meines problems die zeit davon!

Seit ca. 8 Wochen befinde ich mich in einer neuen partnerschaft,am anfang war er für mich eigentlich nur eine zwischenlösung um über meinen ex hinweg zu kommen,doch nun habe ich nach einem meiner vielen fehler in dieser zeit bemerkt,das ich mich in ihn verliebt habe!
Es ist alles etwas kompliziert,er ist zudem mein vermieter und wohnt im selben haus wie ich,direkt über mir!
Als ich in die wohnung eingezogen bin befand er sich noch in einer festen beziehung die er dann aber nach einiger zeit beendete,unabhängig von mir! Es kam dann dazu das wir uns getroffen haben und wollten alles auf uns zukommen lassen.
Da ich kurz davor sehr schlechte erfahrungen gemacht in bezug auf die offenbarung meiner wahren gefühle habe ich mich ihm gegenüber auch sehr zurückgehalten...
es dauerte nicht lange da war dies unsere erste verbale auseinandersetzung und mein verhalten ihm gegenüber wurde oft zickig und ich war mehrmals ohne größeren grund beleidigt oder eingeschnappt aus angst wieder verletzt zu werden.
es war bis jetzt ein ständiges hin und her, diskusionen, zweifel, wut, angst verletzt zu werden,sich wieder entschuldigen, fehler einsehen und sie wieder begehen...
er ist ein zielbewußte person, d.h. er studiert jetzt noch mit seinen 36 jahren und hat zukunftspläne, die ich natürlich auch verfolge und sie mir mit ihm in gewisser maßen auch vorstellen kann.
ich beziehe mein falsches verhalten,meine verborgene offenheit auf meine letzten beziehungen in denen ich immer enttäuscht wurde. leider konnte ich dieses verhalten bis jetzt noch nicht kontrollieren mit der fatalen folge das er mir jetzt nach unserem letzten streit zu 90% aus dem weg. ich glaube das er letztes wochenende,in der nacht von samstag auf sonntag(er war mit freunden unterwegs) eine andere frau bei sich hatte. Ich habe sie das haus verlassen sehen und genauso habe ich mitbekommen wie sich sonntag früh in seiner wohnung etwas regte und kurz darauf die haustür bei ihm geschlossen wurde u ich sie dann die treppe runtergehen sah u zum auto laufen! ich habe direkt nach dieser beobachtung bei ihm geklingelt und wollte ihn direkt zur rede stellen.er kam verschlafen an die tür und war verdutzt über meine anschuldigung. am späten mittag wollte ich ihn dann nochmals zur rede stellen und er meintewie ich darauf käme,schließlich wohne noch ein weiterer junggeselle in der oberen etage! er meinte zudem das mein gehabe und das gezicke nicht ertragen könne,er wollte keine "Psychopatin" zur partnerin (im übertragenen sinne). ich gestand ihm auch am tag zuvor meine gefühle...
ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll? soll ich ihm aus dem weg gehen,ihm seine ruhe lassen? wenn ich das aber tue habe ich angst das alles vorbei ist, er sich nicht mehr aufmich einlassen wird weil zu viel passiert ist. ich weiß auch nicht genau wie er für mich empfindet, da ich mich ja auch ziemlich zurückgehalten habe und seine ex-freundin ihn auch mehr oder weniger betrogen hat! Ist er in anderer art und weise auch ein gebranntes kind undreagiert daher so überempfindlich? irgendwie möchte ich umihn kämpfen ihn wieder auf meine seite ziehen um ihm zu zeigen was ich für ihn empfinde. Andererseits weiß ich nicht ob es sich lohnt dieses kampf aufzunehmen da mein vertrauen ja ziemlich zerstört wurde und ich damit rechnen muss das er mir bzw uns keine chance gibt! es ist schwer aus ihm schlau zu werden, ich glaube ich habe ihn schon ziemlich enttäuscht und bin mit meiner letzten aktion sicher zu weit gegangen,auch wenn wir darüber geredet haben! Was kann ich tun um ihn davon zu überzeugen das ich es wirklich ernst meine und die einzigste frau für ihn sein möchte!?

Habt im voraus schonmal vielen dank für eure bemühungen und die zeit die ihr euch immer nehmt! ich hoffe das ich keine 3 wochen warten muss,denn es liegt mir wirklich sehr viel an ihm und daran das wir vielleicht gemeinsam in die zukunft schauen können! Bitte,bitte beeilt euch mit dem antworten,es muss ja auch kein roman sein! einfach nur fakten damit ich weiß was ich tun muss!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, dass es verdammt schwierig ist, die alten Verletzungen mal außer acht zu lassen und sich ganz und gar auf das Neue einzulassen. Aber genau da sehe ich den Weg, der klappen könnte. Eine Art 'Seelen-Striptease'. Erzähl ihm, warum Du wann wie warst, wie es um Deine Gefühle bestellt ist. Vielleicht schreibst Du ihm einfach mal einen Brief. So hast Du Zeit, genau über die Worte nachzudenken, in keine Zickigkeit zu verfallen und auch er kann sich alles in aller Ruhe zu Gemüte führen und überlegen. Manchmal brauchen Dinge einfach Zeit, um sich zu setzen und auch wirklich anzukommen.

Ihr habt beide eure Vergangenheit, tragt beide auch ballast mit euch herum, alte Verletzungen, alte Narben. Aber das hier soll etwas neues sein und das Risiko, wieder verletzt zu werden, geht man immer ein. Es gibt keine Garantien. So ist es leider.

Spring über Deinen Schatten, überwinde die Angst und geh diesen Schritt auf ihn zu.

Du möchtest ihn wieder auf Deine Seite ziehen? Trefft euch in der Mitte, das ist viel besser. Nicht er muss rüber auf Deine Seite, nicht Du auf sein, sondern das aufeinander zu gehen ist es. Erwarte von ihm keine Liebesschwüre, während Du selbst zurückhältst. Wenn man offen über die eigenen Gefühle spricht, sich selbst verletzbar macht, kann man auch erwarten, dass der andere es auch tut. Der erste Schritt liegt bei Dir.

Alles Gute!