Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter...

Also... Ich habe schon sehr lange Probleme, in der Schule, privat und auch sonst läuft es einfach nicht mehr... Ich habe riesen große Angst vor der Zukunft und davor, was aus mir wird (ob überhaupt etwas aus mir wird)! Letztens musste ich in der Schule nachsitzen und dort war ein Junge aus meiner Klasse. Wir zwei waren also ganz allein im Klassenraum. Dann hat er die Tür von innen verrigelt und kam zu mir. Er begann mich anzugrabschen und wollte Sex von mir! Er hat mich überall berührt! Es war so widerlich! Ich habe es geschafft abzuhauen! Gott sei Dank! Seit diesem Tag hasse ich mich selber uns mache mir Vorwürfe. Ich überlege auch, ob ich mit meiner Lehrerin darüber reden sollte... Was meint ihr? Auf einer Party war ich nämlich einmal sehr besoffen. Seit dem denken alle ich bin eine S*******, weil ich da so ziemlich mir jedem Kerl rumgeleckt habe. Ich glaube, dass dieser Typ deswegen mit mir schlafen wollte (er dachte halt ich wäre echt einen solche S*******, aber das war ja nur wegen dem Alkohol damals auf der Party). Ich denke sehr oft über mich nach, besonders dann, wenn ich alleine bin. In diesen Momenten fange ich sehr oft an zu weinen. Auch, weil ich Angst habe, die Menschen, die mir viel bedeuten nach meiner Schulzeit nie mehr wieder zu sehen. Vor ein paar Tagen habe ich im Internet einen Selbstest zum Thema Depressionen gemacht... Dabei kam heraus, dass ich einen schwere depressive Verstimmung habe und dringend zu einem Psychiater gehen sollte! Oh mein Gott, dachte ich... so schlimm. Ich denke auch oft daran mir das Leben zu nehmen, aber tu es dann doch nicht, weil ich den Menschen, die mich brauchen, nicht weh tun will...! Was soll ich denn nur tun? Ich sehe einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben... BITTE, helft mir! :'(

Anwort von Elaine

Hallo,

du solltest auf jeden Fall mit deiner Lehrerin oder mit deinen Eltern oder mit einer Freundin darüber sprechen, was der Junge getan hat. Ganz egal wie du dich auf einer Party möglicherweise mal verhalten hast, nichts rechtfertigt das was er gemacht hat, niemand darf dich gegen deinen Willen berühren und wer es dennoch tut muss bestraft werden!
Er hat dir weh getan, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, was meist viel schlimmer ist als der körperliche Schmerz. Ich kann gut verstehen, das dich das alles in ein tiefes Loch reißt, vor allem da du ein sehr nachdenklicher Mensch bist wie mir scheint.
Es ist nicht schlimm, wenn man viel nachdenkt, jeder Mensch tut das, wichtig ist, wie du mit deinen Gedanken umgehst. Ich glaube das musst du lernen und das kannst du nur wenn du profesionelle Hilfe bekommst, also scheu dich nicht, doch mal einen Psychologen, oder auch erstmal deinen Hausarzt aufzusuchen. Es gibt viel das du aufarbeiten musst und das geht einfacher, wenn dir jemand dabei Hilfe.
Du hast es in der Hand was mit deiner Zukunft geschieht, das ist dein Leben und du wirst es bald ganz allein lenken, Stück für Stück wirst du lernen was es bedeutet, wirklich selbstständig zu sein, aber ich bin mir sicher, das deine Familie und deine Freunde dir helfen werden, dein Leben aufzubauen. Du entscheidest was du wirst, mach deine Schule und versuche gut abzuschließen. Geh weiter zur Schule oder such dir einen Ausbildungsplatz- langsam wird so dein leben von allein selbstständig funktionieren, du brauchst keine so große Angst davor zu haben, es gibt immer einen Weg.
Ob du mit deinen Freunden Kontakt hälst, das liegt auch mit an dir. Wenn ihr Freunde bleiben wollt, dann werdet ihr das auch. Haltet einfach nur Kontakt zueinander. Auch wenn man sich im Berufsleben vielleicht nicht mehr ganz so oft sehen kann, kann man immernoch sehr gut befreundet sein.
Dein Leben hat einen großen Sinn, du sagst doch selbst, warum du dir dein leben nicht nimmst, was du auch niemals tun solltest! Die Menschen die dich brauchen, die dich Lieben. Sie wissen das du was besonderes bist, jetzt musst du es nur noch selbst erkennen.

Alles Gute und liebe Grüße