Problem von Anonym - 18 Jahre

Zurück zum (ex-) Freund

Hallo!
Marco und ich waren insgesamt 9 Monate zusammen. Es kriselte immer wieder, wiederum hatten wir sehr schöne Zeiten. Beide den selben Humor.. aber die Steitereien wegen Kleinigkeiten (immer wieder auf seine Intoleranz zurückzuführen) wurden immer häufiger. Ich bat ihn mehrmals sich zu ändern. Nicht wegen jeder Kleinigkeit auszuflippen. (er hatte sein eigenes Geschäft aufgemacht (-> Druck) und sich auch noch einen jungen Hund angeschafft.. ) Irgendwann hatte ich das Gefühl, meine Liebe würde schwinden. Ich bat um eine Pause. Er besserte sich schlagartig und nach einer Woche waren wir wieder zusammen. Nach 2 Tagen lief es wieder gleich wie vor der Pause. Nach weiteren zwei Wochen machte ich schwerenherzens Schluss. (vielleicht würde er so verstehen dass es mir ernst war?) ich sagte bei Telefonaten immer, ich wolle mich im Moment nicht mehr als sseine Freundin definieren. Wolle mich auch begrifflich etwas distanzieren. Trotzdem schlief ich ab und an bei ihm(da lief aber ausser umarmen und einschlafen nichts) und wenn wir uns sahen umarmten und "schätzelten" oft. Zwei Wochen flehte er mich an, zurückzukommen, aber ich wollte nicht schon wieder so früh zurückkommen und war mit auch nicht klar, wie sehr ich ihn noch liebe.Nun, nach 3 Wochen hat er mir bei einem Spaziergang mit den Hunden, als ich wiedermal ihn umarmen wollte - abgebockt, gestanden, er habe jemand anderes gefunden, den er "toll" fände. Ich quetschte mühsam aus ihm heraus, dass sie bei ihm übernachtet habe, aber nichts gelaufen sei, ausser küssen und umarmen (was ich ihm eigentlich glaube). Er macht nun alle Anstalten zu ihr zu gehen.(sie übt einen ähnlichen Beruf wie er aus, und ist Nichtraucher wie er (was ich von mir nicht behaupten kann)) Ich bat ihn die Sache auf Eis zu legen, bis es mir nicht mehr so weh tun würde (oder er zu mir zurückkommen würde)Dies tat er, "mir zuliebe" wie er sagte. Nun, da mir der Verlust droht, ist mir wieder sternenklar, wie sehr ich ihn liebe.Ich will ihn zurück. Habe ihm das gesagt, bzw, unter Tränen ihn angefleht zurückzukommen. Letzte nacht konnte ich nicht schlafen. 2 Stunden wälzte ich mich mit schmerzen und nur einem gedanken im Bett. Um 4 Uhr Morgens ging ich aus dem Haus von Freunden (eigentlich geplant, zum mich ablenken) und machte 30km Autostop zu meinem Marco, und habe Steine an die Scheibe seines Schlafzimmers geworfen. er machte auf, war verständnisvoll und lieb;ich schlief bei ihm, nach einer weiteren stunde Heulerei. Ich bat, komm zu mir zurück, ich schaffe es nicht ohne dich. Doch er sagt: "im 'Moment' nicht. " Und auf weitere Fragen, "er würde nach dieser 'eis-lege-sache' wahrscheinlich zu der Neuen gehen" ich verstehe das nicht. vor einer Woche flehte er mich noch an. Heute bin ich die, die fleht..
Ich möchte ihn zurück! Wie kann ich ihn wieder mobilisieren? Durch Gesten? Welche?
Ich weiss nicht mehr weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebe kann verdammt weh tun. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sei der Preis, den wir irgendwann für die schöne Zeit zahlen müssen.

Angenommen, ihr würdet wieder ein Paar werden. Könntest Du dann mit seiner Intoleranz umgehen? Sie akzeptieren? All das, was Dich zwei mal dazu bewogen hat, die Beziehung zu beenden, hinnehmen? Jetzt, in der großen Traurigkeit, sagt jeder: Ich tue alles, wenn er nur... aber meist sieht es in der Realität anders aus.

Denk mal an die Beziehung zurück. Nicht an die schönen Zeiten, sondern an die Tage, als Du nicht anders konntest, als alles zu beenden. Wie würdest Du heute mit diesen Situationen umgehen? Kannst und willst Du das ertragen? Möchtest Du eine Beziehung führen, die so ist?

Offenbar kann oder will er sich nicht ändern. Menschen kann man nicht verbiegen. Es gibt immer Dinger, die änderbar sind, aber auch immer Dinge, die eben so sind. Manchmal passt allen, manchmal leider nicht. Und oft genug muss man im Leben ein 'vorbei' akzeptieren lernen. Er hat sich sogar neu verliebt - siehst Du wirklich noch eine Chance für euch?

Wenn es so ist, dann triff Dich mit ihm und sprecht eingehend über eure Beziehung. Was war gut? Was war schlecht? Was hätte man anders machen können? Und liegt das wirklich im Bereich des Möglichen? Alle lieben Gesten, Worte, Geschenke dieser Welt helfen nicht, Probleme wirklich aus der Welt zu schaffen. Es sind die Streitigkeiten in eurer Beziehung, die behoben werden müssten, um dauerhaft glücklich zu sein.

Alles Gute und jede Menge Kraft!