Problem von Lisa - 14 Jahre

Die Liebe

hallo liebes kummerkasten-team

zum wiederholtenmal muss ich euch um einen rat bitten.
ich habe euch schonmal geschrieben mit der überschrift "hat die liebe alles zerstört?"
von dem jungen von dem da die rede war muss ich jetzt wieder erzählen!
er liebt ja meine beste freundin un meine beste freundin meint jetzt zu mir dass sie keine gefühle für ihn hätte.das glaube ich ihr aber nicht,denn dass ist sehr offensichtlich.seit neustem redet er wieder mit mir (nur weil meine freundin im gesagt hat dass ich "keine gefühle mehr für ihn hätte" ..war natürlich nicht stimmt)un er hat mir gestern geschrieben dass er sie mal zum essen einladen möchte un sie dann nocheinmal fragen möchte wie ihre liebe zu ihm aussieht.ich weis jetz nicht was ich tun soll.ob er nur nochmal mit mir redet um mehr an meine freundin zu kommen?oda redet er wieder weil er dass glaubt dass ich keine gefühle mehr für ihn hätte?er hat mich selbst gefragt ob ich noch was von ihm will.ich hab nein gesagt,weil ich nicht wieder keinen kontakt haben will.und er meint immer so zu mir "ich war noch nie so in ein mädchen verliebt wie jetzt" -.- ich hab noch zu ihm gemeint,dass das mit dem essen eine gute idee sei ... was ist wenn meine freundin da jetzt drauf eingeht?ich würde mir dann die schuld geben dass sie zusammen gekommen sind.aber ich denke mir auch... wenn meine freundin nicht darauf eingeht un ihm einen korb gibt..kann es vielleicht sein,dass er nach und nach mit der zeit die gefühle verliert un wenn ich jetz dran bleibe un die freundschaft nicht noch mal zerstöre oda ihm ausweische .. kann es doch sein dass er auch mal gefühle für mich entwickelt .. denn er ist in sachen lieber sehr flexibel,es ist schon oft vorgekommen dass er 2 mal etwas von dem selben mädchen wollte... die hoffnung gebe ich glaub ich nicht auf... könnt ihr mir eure meinung dazu schreiben?

danke
frohe weihnachten und einen guten rutsch
lisa

Anwort von Elaine

Hallo Lisa,

wenn ich ehrlich bin würde ich nicht wie du versuchen auf ihn zu warten.
Wie Sabine dir schon vorher gesagt hat, funktioniert eine Freundschaft nicht, wenn einer Liebt und das spürst du jetzt. Du versuchst ihm eine Freundin zu sein und verletzt dich damit nur selbst.
Was zwischen ihm und deiner Freundin passiert kannst du nicht lenken oder ändern und das solltest du auch nicht, denn am Ende wird es dir vielleicht nur noch mehr Ärger und Kummer einbringen.
Sicher ist alles möglich, er könnte sich später in dich verlieben, aber du solltest deine Zeit nicht mit einer unwarscheinlichen Möglichkeit vergeuden, sondern daran denken heute zu leben und daran zu denken was du jetzt alles noch erleben kannst.
Liebe kann man nicht einfach abstellen, es wird eine Zeit dauern bis du deine Gefühle im Griff hast, du wirst ihn sicher niemals vergessen, aber du kannst lernen mit dem Kummer umzugehen und wirst merken, das es dir bald besser geht.

Alles Gute und liebe Grüße