Problem von anonym - 23 Jahre

Alte Liebe rostet nicht

Liebes Kummer Kasten-Team,
folgendes ist vorgefallen: Als ich16 war lernte ich meinen jetzigen EX kennen. Wir waren 3.5 Jahre zusammen und seit 2002 getrennt. ER zog nach Berlin ich bin hier geblieben. Wir haben uns in Frieden getrennt. Zwischenzeitlich hatte er eine neue Freudín (welche mich nicht mag), mit dieser ist es jedoch vorbei.

Gestern haben wir uns wieder getroffen und uns sehr sehr lange Unterhalten. Es ging um die Vergangeheit und was war. Bei diesem Gespräch kam heraus, dass er mich ja immer noch liebt und das ein Psychologe ebenfalls der selben Meinung ist. Unsere Beziehung war wirklich toll und er hat sich damals von mir getrennt, da er nicht wusste was er wollte.

Der Abend verlief jedenfalls so, dass wir im Endeffekt (mal wieder) im Bett gelandet sind. Was auch wie immer absolut klasse was für beide. Das passiert jedoch immer wieder, da wir einfach nciht voneinander lassen können.

Ich bin eine sehr starke Persönlichkeit geworden und durch seine letzte Beziehung(Fernbeziehung) ist er absolut gestresst, weil es da wohl jedes Wo-Ende Stress gegeben hatte.

Er versichert mir immer wieder, dass er sich absolut gut und geborgen fühlt und es wirklich geniesst wenn wir zusammen sind- denn eine bestimmte Verbindung ist immer noch da, das sagte er selbst.

Wir haben soeben telefoniert und uns über die vergangene Nacht unterhalten. Ich habe den Eindruck, dass er nicht weiss was er will und ob er mich wirklich noch liebt, weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist dass wir wenn wir uns treffen (alle paar Wochen) immer das komplette Wo-Ende zusammen verbringen.

Ich denke, dass er sich vielleicht irgendwo Sorgen macht, dass ich mir wieder enorme Hoffnungen mache, obwohl ich es mit ihm evtl. nochmal versuchen würde. Ich bin der Meinung, dass es ja nicht vonn irgendwo her kommt, dass wir immer wieder aufeinander treffen und dort was läuft... Ich sehe das alles recht realistisch und weiss einfach nicht wie ich ihn einschätzen kann.

Er lehnt auch konsequent wegen der letzten Freundin eine Fernbeziehung ab. Ich nicht, da ich freiheitsliebend bin und auch meine Ruhe brauche und einen nicht jeden Tag sehen muss.

Wie kann ich das vernünftig herausfinden?

Was fühlt er wenn er sich auf mich einlässt? Wie fühlt er sich bei mir? Was denkt er? Diese Fragen habe ich ihm als Aufgabe für unser nächstes Treffen gestellt das so ca. in 3 Tagen sein wird :-)

Gruss Sweetheart24

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du Deine Antworten bekommen? Hat er seine 'Hausaufgaben' gemacht? Ich schätze mal, die Antworten waren alle positiv, aber recht schwammig und er ist nicht bereit, sich auf eine erneute Fernbeziehung einzulassen? Liege ich richtig?

Er hat damit schlechte Erfahrungen gemacht und man muss ihm einfach zugestehen, dass er das nicht noch mal so will. Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn man drängt und etwas Durck macht, weicht er nur noch mehr zurück.

Wieviel Geduld und Spucke hast Du? kannst Du Dir vorstellen, mit ihm 'schleichend in eine Beziehung zu rutschen'. Es gibt keine Garantie, dass das gut geht (aber die gibt es ja nie) - aber ich fürchte, wenn Du dem Kind jetzt schon den Namen Beziehung geben möchtest, geht das nach hinten los.

Warum wartet ihr nicht ab, was die Zeit bringt. Du klingst sehr ruhig, gefasst; ich meine, es ist doch nicht so, dass Du schier in Panik ausbricht, weil Du nicht sagen kannst 'wir sind zusammen'. Und irgendwie schwingt auch ein bißchen mit, dass Du selbst nicht weißt, ob das Dein Weg sein soll.

Also laufen lassen und gucken, was passiert. Ich würde mit ihm das Abkommen treffen, solange ihr euch trefft und auch was miteinander habt, dass dann andere Sexualpartner außen vor bleiben sollten. Das nimmt schon eine Menge vom schlechten Gefühl. Jeder weiß für sich, er ist nicht irgendwer, nicht vielleicht einer unter vielen. Und dann schaut weiter. Intensiviert den Kontakt, wenn ihr mögt. Versucht euch öfter zu sehen, vielleicht ein gemeinsamer Urlaub... wenn er sich seiner Gefühle bewusst wird und sieht, dass es so klappt, dann nimmt ihm das auch die Angst vor einer Fernbeziehung. Manchmal liegt in der Ruhe eben wirklich die Kraft.

Alles Gute!