Problem von Christina - 12 Jahre

Ich suche meinen Vater

hallo! ich suche meinen vater ich hab ihn noch nie gesehn weil er im russischen gefähngnis sitzt und.....ich hab ihn nur 1mal gesehn und vermisse ihn trotzdem.......er ist in russland mit meinen onkel und noch 3 anderen eingebrochen sie haben das dach mit dem bagger aufgerissen....und alles raus geladen.doch sie wurden erwicht er hat die ganze schuld auf sich genommen....und hat 13 jahre bekommen und die anderen nur 5 jahre und das schlimme ist das ich nicht weiß ob er lebt.....weil es da ziemlich schwer ist zu über leben ich hab seid 12 jahren nix von ihm gehört im juli würd er entlassen....doch ich habe einen guten stief vater und will ihn nicht entäuschen und meine mum auch nicht.....aber ich will ihn finden oder wissen ob er noch lebt weil ich bin aus seinem fleisch und blut ....und ich vermisse ihn doch so sehr immer wenn ich die bilder sehe denk ich das ich das leben nicht mehr packe nur der einzige grund nicht alles hinzuschmeißen sind meine freunde sie geben mir mut und hoffen für mich das ich ihn finde oder herausfinde ob er noch lebt und mit ihm schreiben kan....und selbs den nachnahmen weiß ich nich nur das er tolik heist.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Es kann ja schon ungemein schwierig sein, jemanden hier in Deutschland ausfindig zu machen. In einem anderen Land ist es wohl noch komplizierter.

Ohne seinen Nachnamen wirst Du nichts unternehmen können, fürchte ich. Hast Du einmal ausführlich mit Deiner Mutter gesprochen? Was sie über ihn und seine Familie weiß? Mach ihr klar, worum es Dir geht. Es geht nicht gegen Deinen Stiefvater, nicht darum, dass du weg willst oder so. Sondern darum, dass Du Deine Wurzeln kennen möchtest. Du liebst Deinen Stiefvater, aber das ändert nichts daran, dass es irgendwo in Russland jemanden gibt, der Dein leiblicher Vater ist.

Wenn Deine Mutter Dir mehr über ihn erzählen kann, dann könntest du ihn suchen. Wenn sie weiß, wo seine Familie wohnt, in welchem Gefängnis er ist / war. Vielleicht sogar mit Hilfe Deiner Eltern?

Aber dafür ist es eben ganz wichtig, dass sie verstehen, warum Du ihn suchen möchtest. Oft fühlt ein Stiefvater vom leiblichen Vater eine Art Bedrohung, jemand, der einem nehmen kann, was ihm lieb und teuer ist. Und wenn Du ihm diese Angst nimmst, dann könnte es sein, dass sie Dich unterstützen.

Alles Gute und viel Glück auf der Suche!