Problem von Anonym - 15 Jahre

weiß nicht was mit mir los ist

Liebes Team!

Zuerst einmal ein ganz großes Lob an euch, ihr gebt euch wirklich große Mühe die Probleme der Leute hier zu lösen und in den meisten Fällen gelingt es euch auch! Ich weiß nicht ob ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt..aber ich probiers einfach mal.

Ich habe ein großes Problem damit, männlichen Wesen zu zeigen, dass ich sie gerne habe. Gemeint ist jetzt RICHTIG gerne. Schon seit ich angefangen habe Jungs gut zu finden, konnt ich es nie richtig sagen oder schon gar nicht demjenigen zeigen, weil ich mir gedacht habe "Der findet mich sicher blöd" oder "der wird mich nur auslachen". Natürlich denken manche Mädchen so, aber ich bin jetzt wirklich in dem Alter, wo man doch seine Gefühle zeigen sollte und nicht ständig verstecken,oder?? LEider habe ich ein sehr kleines selbsbewusstsein und kann auch, wenn ich mit Jungs rede, denen nicht in die augen schauen weil ich angst habe sie könnten mich furchtbar hässlich finden. Obwohl ich mir das nicht einmal vorstellen könnte, weil es gab schon viele Jungs die sich für mich interessiert haben. Jetzt gibt es wieder einen Typen, der mir total den kopf verdreht hat. So schlimm wie bei ihm war es noch nie. Ich beginne richtig zu zittern wenn ich mit ihm rede, in meiner Magengegend tut es schon richtig weh wenn ich ihn sehe und ich denke die ganz zeit nur an ihn. Aber wenn wir reden bin ich immer total abweisend und das mag er nicht. Er hat auch gemeint ich bin nicht sehr aufgeschlossen..aber eigentlich bin ich ein offener mensch, dafür bin ihc bekannt..nur bei burschen die ich mag bin ich abweisend.....ach gott..es ist e4infach so kompliziert..ich weiß nicht was ich tun solL!!! Bitte helft mir weiter, wäre euch sehr dankbar..eure Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Geliebt zu werden oder gemocht zu werden ist keine Sünde und auch nichts Schlimmes.
Bevor Du jedoch von anderen erwartest, dass sie Dich leiden können oder lieben könnten, solltest Du, wie Du schon richtig erkannt hast, Dich selber erst einmal akzeptieren können. Nur, wer sich selber akzeptieren kann, der kann auch von anderen akzeptiert werden.
Warum glaubst Du, dass der Junge Dich hässlich finden könnte? Was ist es, was Dich selber stört? Es hat keinen Sinn sich umzustellen oder zu verändern in der Hoffnung, man könnte dann dem Jungen besser gefallen. Du bist Du und wie Du bist, bist Du perfekt. So, wie Du leben magst, kannst Du glücklich sein und bekommst automatisch Ausstrahlung. Diese Ausstrahlung, Dein Ich, das zieht die anderen an um Dich zu mögen und Du solltest es nicht ändern. Wenn der Junge Dich mag, wie er Dich kennengelernt hat, dann solltest Du auch bleiben wie Du bist. Die Nervosität kann ich Dir nicht nehmen. Ich glaube dieses Kribbeln und diese Nervosität, die verspürt jeder, wenn er in diese Gefühlfalle der Liebe kommt oder gerät. Es ist völlig normal. Nur, lass Dich nicht verunsichern, dass es an Dir liegen könnte. Du bist gut, wie Du bist und Du selber solltest so sein, wie Du bist. Wenn ein Junge Dich nicht mag, wie Du bist, dann ist er auch nicht der richtige Partner für Dich. Es bringt nichts sich auf jemanden so extrem einzustellen, weil man ihn mag, aber er einen vielleicht nicht. Du würdest der Person nur etwas vorspielen. Bleib wie Du bist und der richtige Partner wird sich automatisch finden. Auch Deine neue Bekanntschaft kann nur so erkennen, ob er wirklich in Dir das findet, was er gesucht hat und lieben kann. Genau wie bei Dir. Lass es auf Dich zukommen und lass es langsam angehen. Du hast alle Zeit der Welt. Die kribbeligen Stunden und die Nervosität gehören ein wenig dazu.

Lieben Gruß