Problem von Anonym - 48 Jahre

Trennung

Ich bin seid 25 Jahren verheiratet, meine Ehe besteht nur noch auf dem Papier. Vor drei Jahren war ich zur Kur und habe dort einen Mann kennen gelernt der mir zu Hörte und mich auch mal in den Arm nahm. Dies kenne ich schon lange nicht mehr von meinem Mann, Sex hatten wir mindestens 5 Jahre nicht mehr miteinander, ich weiß im Moment nicht mehr weiter, hatte alles in den letzten Jahren versucht, sogar eine Eheberatung. Aber nichts half, ob ich ihn noch Liebe kann ich nicht sagen, wir leben nur noch nebeneinander, Weihnachten war für mich die Hölle, alles ohne Gefühle und Beisammen sein.
Er tat mir schon sehr weh in dem er vor drei Jahren mit Selbstmord immer nur drohte, mir ständig Angst machte das er sich was antut, eifersüchtig ist er sehr, besteht aber kein Grund, bis jetzt habe ich ihn nie betrogen.
Was soll ich machen meine Kinder sind Groß (20/25/27) soll ich noch mel einen Neuanfang für mich versuchen?
Tschüß bis dann Ihre Mar_kam

Anwort von Sabine

Hallo!

So gerne ich Dir auch eine Entscheidung abnehmen würde um es Dir zu erleichtern. Ich kann es nicht. Du wirst alleine für Dich die Entscheidung treffen müssen.
Deine Kinder sind erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Wie es jedoch mit den Gefühlen zu Deinem Ehemann aussieht, weiß ich nicht. Du schreibst, dass er Dir angedroht hat sich das Leben zu nehmen. Dieser Punkt sollte kein Grund sein eine Ehe aufrecht zu erhalten, wenn sie wirklich gescheitert ist. Ist sie denn gescheitert? Ich kann es nicht beurteilen. Eine Eheberatung hat nichts gebracht, wie Du schreibst. Was empfindest Du aber noch für Deinen Mann?
Ich sage immer, dass man sich nur neu verliebe kann, wenn das Herz wirklich frei ist. Ich kann Dir nicht sagen, wie es in Dir aussieht. Diese Entscheidung wirst du selber fällen müssen.
Versuche mit Deinem Mann über eure Ehe zu sprechen. Lass ihn an Deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Sprich mit ihm darüber, was in ihm vorgeht und was in Dir vorgeht. Sei ehrlich zu ihm und zu Dir selber. Natürlich wäre ein Neuanfang möglich. Dafür gibt es keine Altersgrenze. Ich kenne das Verhältnis zu Deinen Kindern nicht, aber vielleicht kannst Du mit ihnen darüber sprechen. Gut und wichtig ist, dass Du darüber sprichst, was in Dir vorgeht. Es zu verdrängen hat keinen Sinn, denn es würde Dich nur noch mehr verletzen. Wie gesagt, versuche mit Deinem Mann darüber zu sprechen, was in Dir vorgeht. Du bist für oder über Deine Gefühle niemandem eine Rechenschaft schuldig und auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein. Auch Dein Mann hat ein Recht darauf glücklich zu sein. Sollte das Glück jedoch nicht mehr in eurer Ehe liegen, dann stimmt tatsächlich etwas nicht. Seine Androhungen sollten kein Grund sein die Ehe aufrecht zu erhalten. Diese Androhungen wären erspresserisch und er sollte selber einsehen, dass es keine Basis für eine Ehe wäre. Sprich mit ihm. Das ist m.E. der erste Schritt um wieder glücklich zu werden.

Lieben Gruß