Problem von anonym - 20 Jahre

Was tun?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Ich bin seit 2 jahren mit meinem Freund zusammen und am Anfang war alles toll: rosa Wolken, Schmetterlinge, er war für mich der tollste und andere Männer habe ich 1 Jahr lang nicht einmal bemerkt. Ständig sind wir zusammen, nur hat es sich irgendwie bei uns so eingependelt, dass wir nichts tun, wir sind zwar dauernd zusammen aber wir unternehmen nicht viel, es ist irgendwie total die Luft raus.
Vor einem halben Jahr als dieser ganze Alltag immer mahr angefangen hat mich wahnsinnig zu machen habe ich mch dann immer mehr zu jemand anderem hingezogen gefühlt und es war ein ständiges hin und her. Einmal habe ich versucht ihn mir auszureden, ein anderesmal habe ich mir gedacht was solls, träumen darf man ja wohl noch. Jedenfalls hat sich das ganze immer mehr aufgeschaukelt und irgendwann habe ich meinen Freund mit dem anderen betrogen. Ich habe es ihm gleich am nächsten Tag erzählt und er hat mir verziehen.
Das alles ist jetzt schon wieder Monate her und seitdem haben wir schon mehrmals halbherzig Schluss gemacht und uns bald wieder vertragen.
Das allerdümmste ist nur, dass ich den anderen nicht vergessen kann so sehr ich mich auch bemühe. Von ihm bekomme ich aber auch keine klaren Aussagen, aber meine Freunde sagen das kommt nur daher, dass ich immer noch mit meinem Freund zusammen bin und er sich nicht lächerlich machen will und dass er wenn mit meinem Freund Schluss wäre sicherlich an mehr interessiert wäre.
ich kann mich nicht einfach von meinem Freund trennen, weil ich weiß dass es uns beiden unglaublich weh tun würde. Ich will ihn nicht verlieren, er ist mir einfach zu wichtig, aber logischerweise würde beim Schlussmachen genau das passieren, denn ernsthaft Freunde werden klappt so gut wie nie.
Trotzdem kann es so nicht weitergehen, denn ich bekomme den anderen nicht aus meinem Kopf. wenn ich wenigstens wüsste, dass er mich nicht will, könnte ich ihn mir ausreden und versuchen alles in meine Beziehung zu investieren damit es vielleicht doch wieder funktioniert. Mir geht es total schlecht und immer wenn ich daran denke wird mir auch körperlich übel, weil mir das alles einfach schon zu viel wird.
Mir erscheint die netteste, liebste, am wenigsten gemeinste Lösung anscheinend immer die zu sein lieber mir als anderen weh zu tun, oder ich bin einfach feig. ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich denken soll. es ist zum verzweifeln!!!!!!!!!!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich weiß genau wie du dich fühlst, das selbe war vor einiger Zeit auch bei mir. ich war auch über zwei Jahre mit meinem Freund zusammen, hatte mich dann aber in einen anderen verliebt.
Ich hatte zwar meinen Freund nicht in dem Sinne "betrogen", aber ist es nicht auch so, dass man es trotzdem tut, wenn man an den anderen denkt und dieses Gefühl nicht abschalten kann?

Ich habe mir lange überlegt was ich machen soll, aber dann gab mir meine Freundin einen guten Rat, dieser lautete "egal, wie man sich entscheidet, man wird es später einmal bereuen". Das hatte schon der gute alte Sokrates gesagt.
Und das gab mir wirklich zu überlegen. Sollte ich mit meinem Freund zusammenbleiben, nur weil man schöne Zeiten zusammen erlebt hatte und man sich so aneinander gewöhnt hat. Aber ist es nicht auch so, dass man dadurch die Chance verpasst, wirklich glücklich zu werden?

Ich habe mich für den anderen entschieden, den ich heute seit 9 Monaten meinen Freund nennen kann und wirklich glücklich mit ihm bin. Man kann nie wissen, ob es klappt, aber ich denke es wird einen ein Leben lang verfolgen, wenn man es nicht einmal versucht hat.

Überlege dir noch einmal, ob du mit deinem Freund zusammen bleiben willst, ob ihr eine Zukunft habt und ob du so weiter machen möchtest und dann fälle deine Entscheidung.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße