Problem von Anonym - 14 Jahre

Adoption eines Freundes

hallo! ich habe eigentlich nur eine frage.
alsoo!
Ich habe ein freund; der vieleicht in einem Heim kommt! Er ist 15 Jahre alt.
Dann wollte ich mal fragen, ob man den vielicht adoptieren kann!
also eigentlich darf man ja nur adoptieren wenn die eltern unter 30 sind! das weiß ich! aber wenn es doch ein guter freund von der ganzen familie ist, könnte man ihn wohl adoptieren?
weil wenn man ihn doch gut kennt und er auch uns, also meine ganze familie, dann kann da doch nichts scheif gehen oder?
vielicht könnt ihr mir darüber auch ein paar informationen schicken! oder wisst ihr genaues darüber?
wär schön wenn ihr mir helfen würdet!
mit freundlichen grüßen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Eltern und Du solltet euch beim zuständigen Jugendamt erkundigen. Ich denke, eine Adoption wäre in weiter Ferne; erst mal ginge es um eine Pflegschaft. D.h. die vorläufige Übertragung des Sorgerechts auf Deine Eltern. Einer Adoption nicht unähnlich, aber eben nicht unbedingt für immer und so bindend.

Ich kenne die Grundsituation nicht und kann nicht allzu viel dazu sagen. Aber eigentlich ist das Jugendamt eher dankbar über das Angebot die Pflegschaft für ein 'eventuell-Heimkind' zu übernehmen. Besprecht es mit den Leuten, die zu entscheiden haben.

Alles Gute!