Problem von Katrin - 31 Jahre

warum lebe ich denn überhaupt?

...und das frag ich mich nun schon seit längerem.
monat für monat, tag für tag.....
ich arbeite seit 10 jahren in einer jugendhilfeeinrichtung und versuche werte und fähigkeiten zu vermitteln. dabei fehlt es mir zum heutigen zeitpunkt selber an werten und fähigkeiten, meine sorgen und probleme in den griff zu bekommen.
haupsächlich, neben meinem drei-schicht job, bin ich alleinerziehende mutter von 2 kindern [6+1).
die geburt meines sohnes 2004 veränderte mein ganzes leben.
nicht nur, daß der erzeuger, lieber seinen hobbys nachgehen wollte und überhaupt keine lust auf verantwortung hatte. er ließ mich auch mit der gesammten finanziellen situation allein.
erziehungsurlaub, alg2 und kindergeld...es war einfach fast unmöglich diese zeit irgendwie zu finanzieren...und dann auch noch allein.
heute arbeite ich zwar wieder, aber meine akuten schulden belaufen sich auf 5000?.
es ist mir ein rätsel, wie ich das in den nächsten monaten begleichen soll. und eine privatinsolvenz kommt wegen 5000? nicht in frage.
zu all den finaziellen problemen kommen auch die sorgen mit den kindern. schließlich benötige ich immer eine zuverlässige person, die sie versorgt, wenn ich auf arbeit bin....und auch das, macht keiner umsonst.
hilfe von staatlichen stellen kann ich nicht erwarten. heute verdiene ich zuviel für zuschüsse jeder art aber zu wenig, um irgendwie aus dem ganzen raus zu kommen.
dieser kampf und krampf...tag täglich
es nimmt mir jegliche freude und motivation.
oft frage ich mich, ob es nicht besser wäre, einfach zu verschwinden....sich in luft aufzulösen.
aber ich habe nun mal die verantwortung für zwei kinder....
ich weiß nicht weiter und ich finde auch keinen wirklichen sinn in diesem so tollen leben...außer zu arbeiten?
mein selbstwertgefühl ist am nullpunkt und auch meine nerven sind es. seit monaten esse ich kaum noch etwas und wiege jetzt 46 kilo bei 167 cm.
ich kann einfach nicht essen....es ist, als läge da ein riesen klumpen in meinem bauch.
was soll ich denn machen?
ich weiß, daß es schuldenberatungen gibt...aber was nützen mir die, wenn ich ein halbes jahr auf einen termin warten muß?
auch eine psychologische fachkraft habe ich schon mehrfach besucht. aber weiter gebracht hat mich das nicht. außer, daß mich diese person ständig in irgendwelche kliniken einweisen wollte. (mit zwei kinder auch absolut machbar für 6 wochen)
ich bin versichert und wenn mir etwas zustößt, sind meine kinder abgesichert und meine schulden sind beglichen...also, was solls?
als nächtes kommen gehaltspfändungen und zwangsvollstreckungen...wenn ich pech habe, kostet mich das meinen job.
naja und hier mit zwei kindern allein nen neuen job zu finden.....
ich bemitleide mich nicht selbst und versuche noch immer bis zum jetzigem zeitpunkt alles irgendwie gut und richtig zu machen.....
aber ich hab irgendwie keine kraft mehr.
das letzte jahr und der ärger mit meinem expartner und dessen"erbe" haben mich zu einem frustrierten, depressiven und wütenden menschen gemacht. und so möchte ich nicht sein.....

Anwort von Sabine

Hallo Katrin!

Als ich Deine Mail gelesen habe, dachte ich zuerst : genauso habe ich mich auch einmal angehört.
Mir geht/ging es ähnlich wie Dir und ich glaube vielen alleinerziehenden Müttern geht es so oder sie haben es so schon einmal erlebt. Das Du müde bist, kann ich nachvollziehen, doch Du solltest auch lernen wiede aufzuwachen. Ich weiß, dass es schwer ist ganz alleine mit zwei Kindern, die einen fordern und dann auch noch einen Job, der einen auch fordert. Oft fühlt man sich vergessen und vernachlässigt, denkt, man kommt zu kurz und wird von Tag zu Tag immer müder. Was das betrifft, kann ich Deine Mail verstehen und das, was Du beschreibst, aber es ist nicht das Ende. Natürlich ist es schwer mit einem Gehalt drei Mäuler zu stopfen und zu versorgen, aber es ist möglich. Es braucht seine Zeit, bis man einen Weg gefunden hat, aber es geht. Und ich bin mir sicher, dass Du es auch schaffen wirst.
Was die Schulden betrifft, solltest Du mit den Gläubigern in Verhandlung treten und Ratenzahlung vereinbaren. Rechne für Dich aus, was Du abzweigen könntest jeden Monat. Wenn sie Raten bekommen, dann bleibt die Zwangsvollstreckung dann wohl aus, da Du zeigst, dass Du bereit bist zu zahlen. Es wäre eine Möglichkeit.
Was Dein Leben mit wenigen finanziellen Mitteln betrifft, kann man lernen damit auszukommen. Wichtig ist, dass Du Dich umhörst, welche Möglichkeiten Du hast mit geringfügigem Einkommen an Anträge zu stellen (Wohngeld, Schulgeld-Zuschüsse für z.B. Klassenfahrten usw.). Dein zuständiges Sozialamt kann Dir darüber auch Auskünfte erteilen.
Ich weiß, dass es jeden Tag ein neuer Kampf ist und das es oft schwer ist. Gerade zu Weihnachten, wenn die Kids Geschenke sehen wollen und soviel mehr anfällt. Es ist wichtig, dass Du auch Deinem älteren Kind in manchen Situationen erklärst, dass es nicht geht, wie in anderen Familien, da Du alleine verdienst. Bis zu einem gewissen Grad kann man es den Kids erklären.
Zu Deiner Frage: warum Du überhaupt lebst
Katrin, Du lebst in erster Linie für Dich. Du hast Wünsche, Träume und eine Zukunft vor Dir. Nicht alles, was kommen kann, ist schlecht. Es gibt auch soviele schöne Dinge im Leben. Manchmal muß man nur die Augen öffenen. Zum anderen lebst Du auch für Deine Kinder, denen Du ein Leben geschenkt hast. Sie lieben Dich. Ob mit oder ohne Geld. Sie lieben Dich wie Du bist und was Du ihnen gibst und vielleicht gar nicht mehr spürst. Jeden Abend, wenn Du sie ins Bett bringst mit einem Küsschen, lieben sie Dich wieder ein Stück mehr. Jeden Tag, wenn Du sie anlächelst, schenkst Du ihnen mehr, als es ein riesen großes Geschenk überhaupt übertrumpfen könnte. Du bist wichtig und Du bist eine liebe Mutter. Du solltest Dir mal wieder was gönnen um Dich selber zu finden. Es muß nichts teures sein. Ein Verwöhnabend, den Du Dir selber zurecht legst mit einem tollen Essen, einem heißen Bad und einem super tollen Film oder DVD oder vielleicht einem Buch. Gönn Dir diese schönen Dinge mal wieder und denke mal auch an Dich. Finde Dich und sei stolz auf das, was Du bist. Du hast zwei Kinder zur Welt gebracht, Du hast einen super Job und ein Dach über dem Kopf. Du hast zwei Kids, die Dich jeden Morgen anlächeln und drücken möchten. Schau einmal aus dem Fenster und versuche mal die schönen Dinge zu erkennen. Die anderen Angelegenheiten, die regelen sich von ganz alleine.
Deine Schulden wirst Du in den Griff bekommen, wenn Du Kontakt zu den Gläubigern aufnehmen wirst und alles andere wird sich dann auch erledigen.
Wie sagte einmal ein Freund zu mir: Immer, wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Du bist eine tolle Frau und hast zwei tolle Kinder.
Danke für Deine Mail.

Lieben Gruß