Problem von fille - 27 Jahre

Schwanger

Ich bin jetzt seit 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen! Sie hat schon ein Kind und jetzt ist sie von mir schwanger. Eigentlich wollte ich sie noch bis vor 3 Monaten verlassen, bis sie zu mir sagte, dass sie schwanger sei!
Ich liebe Sie nicht mehr! Das Problem ist auch, dass sie noch bei Ihren Eltern lebt und ein Haus baut, wo sie stark auf meiner finanziellen Unterstützung angewiesen ist. Wenn ich sie verlasse, hat sie 2 Kinder und ein Haus dass sie niemals alleine zahlt! Sie hat mir auch versichert, dass sie nicht schwanger werden kann! Ich weiss nicht mehr was ich tun soll! Zurzeit bin ich nur mit ihr zusammen weil sie ein Kind von mir erwartet, aber wie lange soll das noch gut gehen? Was soll ich machen, ich will sie auch nicht verlassen weil sie mir leid tut und auch wegen dem Kind! Danke für Eure unterstützung!

Anwort von Susi

Lieber Fille!

Nunmal der Reihe nach: Du hast Deine Freundin seit einem Jahr, liebst sie aber eigentlich gar nicht mehr. Sie hat Dir gesagt, dass sie nicht schwanger werden kann, nun da hat sie sich jetzt mal geirrt, jetzt kriegt sie also doch ein Kind! Ich unterstelle ihr jetzt nicht, dass sie "absichtlich" schwanger geworden ist, lass Dir dennoch gesagt sein, dass es genug *durchtriebene* Frauen gibt, die so berechnend sind.
Wieso zahlst Du für sie mit für das Haus das sie alleine (????) baut?? Ich hoffe, Du reitest Dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten...

Ganz ganz ehrlich Fille: Lass Dich nicht in ein Leben drängen, das Dich nicht glücklich macht. Dass Du der Vater des Kindes bist und für das Kind da sein willst ist gut, aber Du musst versuchen mit ihr eine entsprechende Lösung (Sorgerecht teilen, Unterhaltszahlungen etc. pp.) finden. Auch wenn es weh tut, nicht Tag und Nacht mit Deinem Kind zusammen zu sein, was ist das für ein Zusammenleben, wenn man es gar nicht als solches beschreiben kann? Wie stellst Du Dir das vor?
Ein Kind gemeinsam groß zu ziehen bedeutet mehr, als nur gemeinsam das Geld fürs Essen heranzuschaffen und das Dach über dem Kopf zu zahlen! Gemeinsame Überzeugungen und Einstellungen braucht es und ein WIR-Gefühl! Es wird früher oder später arg nach hinten los gehen, wenn Du nur wegen Deines Kindes oder Deines Mitgefühls für sie mit ihr zusammen bleibst!
Biete ihr also Deine Unterstützung im Hinblick auf das Kind an, auch finanzielle Unterstützung (aber NUR der Unterhalt fürs Kind, keinen Zuschuss zum bauen!!!)
Mal ehrlich: Wenn sie sich allein ein Haus nicht leisten kann, dann soll sie es bitte bleiben lassen! Man muss doch seine Grenzen auch kennen und akzeptieren! (ich muss da echt den Kopf schütteln)
Es ist nicht verkehrt seinem Bauchgefühl zu folgen, Fille. Ich möchte Dir wirklich raten, dies zu tun! Du hättest ein bisschen eher Deine Gefühle (bzw. Deine nicht mehr vorhandenen Gefühle) für sie offenlegen sollen... meinst Du nicht?

Tu das was Du für richtig hältst, und wenn Du Dir ein Leben mit ihr nicht vorstellen kannst und es nicht möchtest, dann geh!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi