Problem von Alf - 15 Jahre

Mein Vater oder mein bester Freund

Hi ich hab ein Problem, ich und mein bester Freund gehen in eine höhere Technische Schule, ich bin einigermaßen gut und er na ja, er ist nicht gerade einer der besten, aber er gibt sich mühe, und ich denke allein das gehört belohnt. Aber nur belohnt hilft ihm nicht viel und auch mir nicht viel. Ich helfe nur wo ich kann, ich schreib ihn Sachen zusammen mit denen er lernen kann.
So mein Problem ist das ich nicht weiß ob ich das richtige tue, denn mein Vater regt sich auf da ich ihn helfe und nicht viel um meine Sachen kümmere. Es ist aber sehr WICHTIG das er es schafft (für mich auf jeden fall) denn wir haben nur scheiß Typen in der Klasse und ohne ihn hätte ich keinen Freund in der Klasse
Soll ich auf mein Herz hören das sagt ich soll meinen Freund helfen oder soll ich auf meinen Vater hören
WAS SOLL ICH TUN HILFE tu ich das richtige?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alf!

Ich finde es sehr anständig und nett von Dir, dass Du Deinem Freund hilfst. Ich persönlich würde das sogar von meinen Freunden erwarten.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Vater einfach befürchtet, dass Du Dich so sehr um ihn kümmerst, dass Dein eigenes Lernpensum auf der Strecke bleibt. Aber es sieht doch so aus, dass wenn Du Deinem Freund Dinge zusammen schreibst, einiges ausarbeitest, mit dem er dann besser lernen kann, Dich selbt in dem Moment auch mit dem Lernstoff auseinandersetzt. Auch eine Form des Lernens. Im dem Moment, wo Du es anderen beibringen möchtest, musst Du es schließlich auch können. Ich denke eigentlich, Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Vielleicht sagst Du das einfach mal Deinem Vater.

Alles Gute!