Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich psychisch krank?

Hallo
Ich würde gern wissen ob ich wirklich psychisch Krank bin oder ob ich mir alles nur einbilde . Ich muss dazu sagen ich habe einen guten Freund der schon in der Klappse war und jetzt wieder rein gehen will ,freiwillig. Also was ich an mir festgestellt habe ist , ich habe
-zwangstörungen ,heißt das ich z.b den kloaufsitz imma erst ganz hoch heb und drunter guck bevor ich auf klo geh, ich guck tausendmal nach ob mein schlüssel in der Tasche ist obwohl ich hundert pro weiß das er in der Tasche ist, genau wie mit anderen sachen die ich aus der Tasche hole imma hab ich angst ,das ich was verloren habe und schau tausend mal hintereinander nach ob noch alles drin ist , usw Also man kann sagen ich mach fast alles doppelt oder dreifach ,weil es irgendwie bei bestimmten sachen auf jedenfall ein Muss ist obwohl ich das eig. nicht will mach ich das .
- Angststörungen , heißt bei mir sobald ich wieder heftiges Herzstechen bekomme krieg ich so ne Panik ,das ich mich so bekloppt machen könnte deswegen also ich hab angst das ich angst bekomme . Dadurch verschlimmer ich das ganze irgendwie nämlich als ich einmal kaum noch luft bekam hab ich mich so bekloppt gemacht das ich nur noch am röcheln war , obwohl ich mir imma gesagt habe bloß nicht verrückt machen ganz ruhig bleiben aber brachte nix .
- Depression aba eine verdeckte art , heißt ich habe dauernd körperliche beschwerden herzstechen , herzrasen, schwindel und kreislaufstörungen, übelkeit , appetitlosigkeit,Schweisausbrüche, kopfschmerzen ,oft auftrettender ( heftiger) Schüttelfrost . Ich fühle mich eig. imma überflüßig ,Mein Leben scheint oft Sinnlos und ich habe schonmal dran gedacht mich umzubringen ,den was soll ich noch hier . Mich Ödet oft alles an und jeden tag dasselbe .
-Schizophrenie , heißt ich habe Verfolgungswahn ich fühle mich verfolgt und stark beobachtet ,wenn ich draußen bin . Am heftigsten ist es ,wenn ich alleine draußen im dunkeln bin .Und wenn ich Bilder bei mir im Zimmer habe denke ich ,das die Personen die auf den Bildern sind mich sehen können und sehn was ich mache .
Ja das sind so sachen .Jetzt möcht ich wissen ob das alles normal ist .
Danke schonmal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass das, was Du beschreibst, nicht unbedingt als vollkommen normal einzustufen ist, weiß Du selbst. Dann würdest Du Dir nämlich nicht solche Sorgen darum machen, es würde Dich weniger beschäftigen und Dich nicht einschränken.

Ob es eine psychische Erkrankung ist und wenn ja, welcher Art, kann ich nicht beurteilen. Diagnosen stellen Ärzte und das sind wir nicht.

Sprich einmal mit Deinem Hausarzt über all die Dinge. Genauso offen wie Du es hier getan hast. Er wird Dir helfen können, nötige Schritte einleiten und eine Therapie empfehlen können.

Alles Gute!