Problem von Tobias - 15 Jahre

Problem mit der Vorhaut

Hi liebes KuKa-Team. Vielen Dank erstmal dass ihr euch so um uns "kümmert", echt spitze, SOWAS sollte der Staat unterstützen!

Also mein Problem: Ich bin wie erwähnt 15 und habe Pronleme mit meiner Vorhaut: Also ich habe gehört, dass wenn man erregt wird (zB durch einen Porno usw.) die Vorhaut automatisch zurückgleiten sollte... Bei mir jedoch, gleitet sie nur minmalstens zurück!

Jedoch habe ich noch ein anderes Problem: Ich kann die Vorhaut im steifen Zustand knapp über die Eichel ziehen, wenn ich weiter will, scheint einfach dieses Bändchen zu kurz zu sein, und zudem habe ich dabei starke Schmerzen, also wenn ich weiter möchte (Bzw. da das Bändchen so sehr gedehnt wird)... D.H. "klassisch" zu onanieren ist unmöglich, ich muss einfach den Penis, ohne die Vorhaut runterzuziehen massieren, oder mich mit einem grossen Plüschtier/ Kissen befriedigen... Ich komme mir einfach so scheiss blöd vor.

Ich habe totale Angst, dass das was ernstes ist. Wisst ihr, was das ist, und wie man es behandeln kann (und ob ich es schon mit 15 machen soll)... Werd ich nie "normalen" Sex haben können? Und kann ich einen Urologen aufsuchen, ohne dass es die Eltern erfahren? Es ist mir so peinlich, und es ihnen zu sagen kommt für mich überhaupt nicht in frage...

Ich möchte mich noch für den langen Post entschuldigen, doch bitte bitte helft mir!

Liebe Grüsse ans ganze KuKa Team!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tobias!

Ich bin kein Mediziner, aber so wie Du es beschreibst, klingt es sehr nach einer Vorhautverengung, wie es sehr viele haben. Du wirst ganz normalen Sex haben können, keine Sorge.

Unter folgendem Link kannst Du genaueres nachlesen und sehen, ob es auf Dich zutrifft:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/vorhautverengung.htm

Ärzte unterliegen der Schweigepflicht - ab 14 Jahren liegt es im Ermessen des Arztes, ob er die Eltern informiert. Zwar denke ich nicht, dass er gleich zum Telefonhörer greifen wird, aber sollte es zu einem operativen Eingriff kommen, ist er dazu verpflichtet.

Es muss Dir nicht peinlich sein. Tausende haben eine Phimose. Ich kann verstehen, dass es Dir schwer fällt, mit Deinen Eltern über Deinen Penis zu sprechen. Lies Dir die Seite aufmerksam durch; schau, ob es auf Dich zutrifft (ich gehe davon aus) und dann kannst Du ihnen sagen, dass Du glaubst, dass du das hast und deshalb einmal zum Urologen möchtest. Nur keine falsche Scham.

Alles Gute!