Problem von Nicole - 19 Jahre

ich habe selbstmord gedanken

ich bin 19 jahre und haben einen 2 jährigen sohn der durch eine vergewaltigung enstanden ist. Ich bin da nicht ganz mit klar gekommen ich habe meiner mutter zwar erzählt das es passiert ist aber ich habe ihr nicht erzählt das der kleine dadurch enstanden ist der kleine war bis vor kurzem bei mir so dann wurde mir das alles zu viel und habe ihn dann zu meiner mutter gegeben so dann habe ich 3 wochen eine therapie gemacht und merkte dann das der kleine mir sehr fehlt nur jetzt will meine mutter mi´r den kleinen nicht wieder geben. irgendwo kann ich sie auch verstehen ich habe einen sehr grossen fehler gemacht aber ich kann es meiner mutter nicht sagen und ich bin schon so weit das ich antidepressiver und beruhigungstropfen nehmen muss weil ich sonst damit nicht klar komme. Meine freunde lassen mich auch im stich aber das schlimmste ist noch das meine mutter mir ees nicht glaubt was dieses schwein mit mir gemacht hat. ich habe ihn auch damals angezeigt aber das verfahren wurde eingestellt weil ich keine beweise hatte ich hatte aber angst sofort zu polizei zu gehen. Er hatte mir ja auch gedroht. ich habe einfach keine kraft mehr was soll ich machen? Ich habe jetzt seid 3 wochen einen neuen freund und er weiss auch wa passiert ist aber zur zeit ist er auch in der tagesklinik und hat wenig zeit für mich. Ich bin zwar seid ein paar tagen bei ihm aber er wohnt noch bei seiner mutter und die mutter mag mich auch nicht obwohl ich ihr nichts getan habe und deswegen versuche ich immer weg zu gehen wenn er morgens geht fahre ich immer mit und lauf in der stadt rum bis er fertig ist. Aber da habe ich auch kein bock mehr drauf. Ich will ja das er die therapie zu ende macht aber irgendwo auch wieder nicht was soll ich machen ich kann ihn zu nichts zwingen. ich habe zur zeit sehr starke selbstmord gedanken aber eine therapie möchte ich auch nicht mehr machen was ich nur will ist mein kind wieder haben ich habe eingesehen das ich den kleinen nicht dafür verantwortlich machen kann für das was passiert ist bitte hilft mir ich kann nicht mehr
mit traurigen grüssen

Nicole

Anwort von Susi

Liebe Nicole!

Ich glaube nicht, dass Deine Mutter Dir aus "Berechnung" Deinen Sohn nicht zurückgeben will, sondern weil sie sieht, dass Du selbst eigentlich noch viel zu bewältigen hast.

Zunächst solltest Du auf jeden Fall einen Therapieplatz ansteuern, mir fehlt ein bisschen die Info darüber, wie Du mit Dir selbst ins Reine zu kommen versuchst. Antidepressiva und Beruhigungstropfen muss Dir doch irgendwer verschrieben haben. Löse Dich erstmal aus der engen Beziehung zu Deinem Freund, er hat momentan sowieso viel mit sich selbst zu tun, da er ja in einer Therapie ist. Mir scheint, dass Du Dich an ihn klammerst um nicht mit Dir selbst beschäftigt zu sein.
Dass Du Dein Kind bei Dir haben willst, ist verständlich, jedoch vermute ich bei Dir einen Beweggrund, der nicht unbedingt das Wohl des Kindes berücksichtigt. Ich denke, dass Du trotz der "vernünftigen" Ansicht, dass das Kind nichts für seinen Vater kann, trotzdem tiefsitzende Schuld- und vielleicht auch Aggressionsgefühle hast, die es Dir momentan noch nicht erlauben, eine tiefe Mutter-Kind-Beziehung zuzulassen.
Du bist momentan in einer sehr instabilen Verfassung und solltest erst zur Ruhe kommen, außerdem bist Du auch sehr jung. Deine Mutter nimmt Dir momentan einen sehr großen Packen ab, indem sie sich um Dein Kind kümmert. Du solltest dies als echte Chance nutzen, Fuß zu fassen, ein selbständiges Leben ohne Ballast aufzubauen, hole Dir hierzu aber wirklich professionelle Hilfe. Suche einen Psychologen auf und verarbeite Deine Erlebnisse! Sage auch bitte Deiner Mutter die Wahrheit über die Entstehung ihres Enkels. Sie wird Dich vermutlich besser verstehen und möchte Dir helfen!
Gib Dich nicht auf, Nicole! Du hast noch viel vor Dir, lass Dir helfen! Nimm teil am Leben Deines Kindes, auch wenn es bei Deiner Mutter ist. Dort ist es wohl in einem ruhigeren Umfeld und wird sicherlich liebevoll umsorgt. Schließ Dich davon nicht aus, Du bist die Mama und solltest Dir das Recht nicht nehmen lassen, Dein Kind mit aufzuziehen. Aber Du musst wie gesagt bei Dir selbst anfangen, Deine Vergangenheit aufzuarbeiten! Du packst das, auch wenn es mitunter schwer wird! Schau nach vorne!
Ich bin auch der Ansicht, dass Du Dich an den Weißen Ring wenden solltest, diese Einrichtung kümmert sich um Gewaltopfer, hilft bei rechtlichen sowie psychologischen Dingen weiter, unten hab ich einen Link eingefügt! Vielleicht gibt es einen Weg, die Anzeige erneut zu stellen!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!!!
Susi


http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/index.php