Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht ob ich sie noch liebe!

Hey, ich bin ziemlich verzweifelt und habe mal bei google nach hilfe gesucht, dabei bin ich auf eure seite gestoßen...ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich bin jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen...aber direkt an dem Tag als wir Monate zusammen waren wurde ich irgendwie ein bisschen depressiv...ich war mir plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, nicht mehr sicher ob ich sie liebe oder nicht...dieses Gefühl hatte ich auch vorher mal, das war dann aber wieder vorbei, wir hatten geredet und ich hatte ihr erklärt warum ich das dachte (ich denke mir sofort immer wegen jedem mist, dass ich sie nicht mehr lieben könnte, davor habe ich furchtbare angst)...dann war alles wieder in ordnung...bis zu diesem tag...ich bekam wieder dieses schreckliche gefühl...die angst, dass ich sie nicht mehr lieben könnte...das würde sie furchtbar verletzen und das will ich nicht...ich habe mir ihr sogar darüber geredet, habe den ganzen tag geheult als sie bei mir war...und nächsten tag als ich bei ihr war auch...dann sind wir spazieren gegangen und haben geredet...woran es liegen könnte...alltagstrott vll und dass wir immer das gleiche machen und solche sachen...alelrdings habe ich angst dass ich alles nur verdränge...weil ich sie lieben WILL...aber dieses unglaublich starke gefühl wie am anfang der beziehung, das starke vermissen, die regelrechte sucht nach ihr und die verzweiflung wenn ich sie mal nicht sehen konnte, das alles fühle ich nicht mehr bzw. nur wenig...aber ich WILL es fühlen...ich sehne mich nach den glücklichen zeiten, auch wenn wir uns oft gestritten haben...die zeiten, in der ich sie einfach geliebt habe...sie ist so ein lieber mensch und hat es einfach in keinster weise verdient verletzt zu werden! aber was ist plötzlich los mit mir? ich glaube ohne sie könnte ich gar nicht, ich war noch nie einem menschen so nah, geistig wie auch körperlich!und plötzlich kann doch nicht alles weg sein! die starke lust auf sie, wenn wir uns küssen schon und das alles! das furchtbar starke vermissen! ich habe keine lust mehr, auf gar nichts, mir geht es in letzter zeit einfach scheiße, ich will sie wieder lieben!!! ich habe auch keine lust auf körperkontakt, und will ihn in so einer situation auch nicht wirklich, da ich nicht nur auf sex aus bin und natürlich so aber der eindruck entsteht...ich weiß einfach nicht was ich machen soll...sie und mein bester freund meinen beide das könnte ja nur eine phase sein und alles könnte wieder gut werden und sowas...kann ich nicht irgendwie rausfinden ob ich sie liebe oder nicht? ich will dieses gefühl wieder spüren, und zwar bei ihr! aber jeder kleine p*** lässt mich denken dass ich sie NICHT mehr liebe, ich versuche das alles irgendwie zu verdrängen, ich will es gar nicht richtig rausfinden da die antwort nein lauten könnte! und das will ich einfach nicht! könnt ihr mir bitte helfen? ;-( wie bekomme ich raus ob ich sie liebe? auf jeden fall liegt mir was an ihr! aber wie weiß ich ob ich sie auch LIEBE???

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt ein wenig nach Verlustangst und das Du vielleicht innerlich die Gefühl kalt stellst um nicht enttäuscht zu werden. Vielleicht hängt es mit vergangenen Erlebnissen zusammen. Ich weiß es nicht. Ich kann es nur vermuten.
Du hast selber erkannt, dass Dir noch etwas an ihr liegt und gleichzeitig beschreibst Du die Angst, dass Du nicht gut genug für sie sein könntest. Da Du aber erkannt hast, solltest Du vielleicht das Gefühl, dass Dir noch was an ihr liegt, siegen lassen. Es wäre ein Versuch an diesem positiven Gefühl festzuhalten und das negative Gefühl gar nicht siegen zu lassen. Leicht gesagt, ich weiß,aber es soll auch nur ein Anstoß sein.
Versuche die schönen Moment und Stunden mit ihr zu genießen und versuche auch sonst alles so zu gestalten, dass ihr glücklich sein könnt. Ihr könnt Spaß zusammen haben und Du solltest nicht über die schlechten Dinge nachdenken. Schlechte Dinge können von alleine passieren und man kann sich dann damit auseinandersetzen. Denke positiv und genieße die schöne Zeit mit ihr und erfreue Dich daran. Versuche es in den Fordergrund zu ziehen.
Beispiel:
Du willst unbedingt den Führerschein. Du weißt aber auch, dass es lebensgefährliche Situationen im Straßenverkehr geben kann, wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit fährt oder ein anderer einen Unfall verursacht und Du mit hineingeraten könntest. Willst Du jetzt auch keinen Führerschein mehr machen und lieber davon Abstand nehmen? Oder möchtest Du Deinen Führerschein lieber doch machen, weil Du ja weißt, dass es auch Spaß machen kann, wenn man überall dort hinreisen kann, wo es schön ist. Ok, ein nicht ganz so gutes Beispiel, aber vielleicht dieses: Du gehst z.B. gerne schwimmen. Du weißt aber auch, dass man im Wasser ertrinken kann (warum auch immer, es gibt viele Möglichkeiten, warum es passieren kann). Willst Du deswegen auf diese Freizeitgestaltung komplett verzichten und daran nie wieder Freude finden?
Ich weiß nicht, ob diese Beispiele unbedingt passend waren, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig nahebringen, was ich damit sagen wollte. Es gibt immer Risiken in allem im Leben. Man riskiert doch jeden Tag immer und überall, weil man nicht weiß, was die Zukunft bringt. Man kann sich vor Enttäuschungen nicht immer schützen. Enttäuschungen gehören zum Leben dazu und lassen einen daraus lernen. Auch, wenn man weiß, dass die Soße zum Braten letztes Mal sauer geschmeckt hat, kann sie doch beim nächsten Mal besser gekocht sein und man riskiert wieder den sauren Geschmack auf der Zunge. Wenn man es aber nicht ausprobiert, dann wird man es nicht herausfinden können. Es ist nur eine Frage, wie man dann mit der großen oder kleinen Enttäuschung umgehen mag. Eine Niete beim Loseziehen ist nicht so eine große Enttäuschung, als wenn es um Herzensangelegenheiten geht. Das weiß ich auch, aber ich denke, wenn Du daran arbeitest positiver zu denken, dann wirst auch Du herausfinden, ob Du sie liebst oder nicht. Frage Dein Gefühl, welches Dich glücklich macht. Macht sie Dich glücklich, dann steckt vielleicht Liebe dahinter.

Lieben Gruß