Problem von Christine - 17 Jahre

Soll ich den ersten Schritt machen?

Liebes Kummerkasten-team!

Zuerst ein großes Lob an euch, weil ihr mir schon oft sehr gut weiterhelfen konntet. Nun bräuchte ich wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll, am besten erläutere ich euch mein Problem:

Vor kurzem erst schrieb ich euch, dass ich in einer Mannschaft bin und es dort ziemliche Probleme gibt. Mir wurde geraten vor der Mannschaft darüber zu sprechen und das tat ich auch. Ich sagte, dass mir und noch drei anderen aufgefallen ist, dass eine Spielerin bevorzugt wird. Meine Trainerinnen sind stink sauer geworden, und die anderen, die meiner Meinung waren, spielten es plötzlich runter, und sagten, es sei gar nicht so schlimm. Ich musste mir die Unterstellungen anhören, ich hätte diese drei Personen auf meine Seite gezogen, indem ich zu ihnen hingegangen wäre und gesagt hätte" Ihr seid doch auch meiner Meinung oder?". Das war aber überhaupt nicht der Fall, ich sagte meine Meinung, und diese drei stimmten mir lediglich zu. Ich stand dann als Idiot höchst persönlich da und wurde zum Teil auch angeschrien. Ich wurde behandelt wie das letzte Stück Dreck und an dem Abend fasste ich den Entschluss "Du steigst aus!". Am gleichen Abend schrieb ich meine Abmeldung und beim nächsten Training erhielt sie meine Trainerin. Natürlich musste ich mir danach noch einige verletzende SMS antun, wodurch ich je mehr bestätigt wurde, dass meine schnelle Entscheidung richtig war. Anfangs atmetete ich auf und war erleichtert. Doch langsam fehlt mir das Training, zumal ich kein Problem mit dem Sport habe. Ich würde es gerne weiterhin spielen, nur in einer anderen Mannschaft, leider ist das nicht möglich. Nun habe ich erfahren, dass meine Trainerin sagte, ich solle mir eine Auszeit nehmen, und könne jederzeit wiederkommen. Genauso haben sie gesagt, es sei schade, dass ich ausgestiegen bin, weil sie nun eine gute Spielerin verloren hätten. Genauso habe ich aber auch erfahren, dass sie gesagt haben, sie könnten mir das nicht so schnell verzeihen, dabei haben sie mich mehr verletzt, als ich sie, also müssten sie sich doch auch bei mir entschuldigen, bzw ich müsste ihnen verzeihen. Ich weiß ganz genau, dass von ihnen von sich aus niemals eine Entschuldigung kommen wird, genauso will ich aber nicht, dass sie denken, es würde mir leid tun, denn das tut es nicht. Sie haben mich wirklich sehr schlimm behandelt und das kann ich einfach nicht vergessen, aber der Sport fehlt mir so sehr...
Ic hweiß jetzt einfach nicht, ob ich einen Schritt auf sie zu gehen soll und meiner Trainerin noch alles gute bei den letzten Spielen wünschen soll und sagen soll, dass ich sie mit meinem Schritt nicht im Stich lassen wollte, oder ob ich einfach abwarten und weiterhin auf eine, meiner Meinung nach nicht eintreffende, Entschuldigung von ihnen warten soll?
Ich würde mich sehr für eine Antwort freuen, da mir das ziemlich am Herzen liegt!

Liebe Grüße an euch alle, Christine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christine!

Ich glaube, ich habe Dir auch beim letzten Mal geantwortet, oder? Ich kann mich noch an das 'Bevorzugen im Verein' erinnern. Den Link, zum noch mal nachlesen, habe ich leider nicht gefunden.

Es tut mir leid, dass die Aussprache am Ende keine war und so böse endete. Ich denke aber immer noch, dass es das beste war. Wenn man immer alles erträgt und in sich hineinfrisst, wird die Stimmung auch nicht besser.

Ich möchte gar nicht sagen, dass Du den Schritt zu einer Entschuldigung machen solltest. Aber vielleicht noch ein Gespräch mit einer Trainerin allein? Die liegt so viel an diesem Sport und so unbereinigte Dinge einfach stehen lassen ist auch nicht gut. Man hängt dem gedanklich lange nach und es belastet zusätzlich.

Wie wäre es mit einem Gespräch unter vier Augen? Keine Vorwürfe, sondern einfach nur sagen, was man denkt, wie man sich wann gefühlt hat. Was gefällt, aber auch, was nicht gefällt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so böse endet wie der letzte Versuch.

Du solltest nicht denken, Du würdest irgendwie klein beigeben. Ich denke, es zeigt vor allem Stärke. Und Teamgeist, was im Sport absolut wichtig ist. Du möchtest niemanden hängen lassen, sprich das ruhig aus. Ich weiß nicht, ob Du eines Tages zurück möchtest in die Mannschaft. Aber Dinge abschließend klären, jede Möglichkeit nutzen ist meiner Meinung nach zwar ein anstrengender Weg, aber der richtige.

Alles Gute!