Problem von Anonym - 17 Jahre

Aussehen raubt mir noch das Letzte

Hallo,
Zurzeit geht es mir nicht wirklich gut. Es ist schwer das alles in worte zu fassen doch ich geb mein bestes.

Wir war immer schon klar das was mit mir nicht stimmt. Ich kam nie richtig aus mir raus, und hatte immer ein schleppendes gefühl, wofür ich keine grunde wusste. Dann hab ich mich erküdnigt und es wies vieles auf eine depression bei mir hin. Manchmal war ich super glücklich manchmal aber auch total am boden. Ich wusste das ich was hatte ging jedoch nicht zum arzt. ICh glaube so dumm es auch klingen mag das es an meinem aussehen lag. Ich sah bis vorkurzem noch sehr gut aus, ohne jetzt arrogant klingen zu wollen. Ich war bei den mädchen sehr beliebt, obwohl ich wusste das viele nach meinen aussehen gingen und nicht nach meinem character. Das machte mich sehr glücklich da ich mich in irgendeiner weise bestätgt fühlte. Mein aussehen war sozusagen mein einzigstes was ich hatte, doch mit der festen freundin klappte es noch nicht, weil ich manchmal einfach zu unnahbar war, bis ich jemenaden kennengelernt hatte, die einfach perfekt aussieht und auch vom character her sehr in ordung ist. Jetzt kommt das eigentliche Problem bei mir. Als ich aus den ferien zurück war war ich nicht mer der gleiche. mein aussehen hat sich verändert so dumm es auch klingen mag. Ich sehe mich nicht mehr als attraktiv und merkte das auch, an den anderen mädchen die nicht mehr so stark für mich interessierten. anfangs hab ich es verdrängt, doch seit kurzem geht es mir richtig schlecht. 1monat nach den ferien kam ich mit der vorher erwähnten zusammen, sie kannte mich nur von früher, als ich noch ein gutes aussehen hatte, jetzt laufe ich oft nur noch mit schal rum das sie es nicht sieht. Ich mache mich innerlich fertig weil ich denke das ich nicht gut genug für sie bin, was auch stimmt. Dann stelle ich mir vor, wie perfekt alles wär wenn ich mein altes aussehen noch hätte und es wird noch schlimmer. Ich bin nicht mehr so selbstbewusst zu ihr weil ich weiß das ich eigentlich gar nicht mit ihr zusammensein sollte. Ich weiß sie sollte mich so lieben wie ich bin, aber das macht mich so fertig das ich mich zurzeit gar nicht mehr aus dem haus trau. Ich habe riesen angst sie zu verlieren. Jeden tag sitze ich nur vor meinem pc und vergleiche bilder von früher mit den heutigen um eine änderung festzustellen. Ich weiß das ich psychich nicht ganz in ordnung bin. Zurzeit geht es mir auch wirklich schlecht. Sehr schlecht... bitte helfen sie mir, ich hoffe ich habe mein problem einigermaßen gut rübergebracht. danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du Veränderungen finden, wenn Du Fotos vergleichst? Wirkliche Veränderungen? Ich denke nicht. Du hattest keinen Unfall, schreibst nichts von Gewichtsab- oder zunahme - das Aussehen kann sich nicht so grundlegend verändert haben.

Es ist Dein Blick auf Dich, der sich verändert hat. Du selbst findest Dich nicht mehr attraktiv. Du schreibst, Du merkst es auch an den Mädchen, die kein so großes Interesse mehr zeigen. Das kann auch die Ausstrahlung sein. Du trägst es auf eine gewisse Art auch nach Außen, wenn Du Dich innerlich klein fühlst und so unzufrieden bist. Außerdem hast Du eine feste Freundin. Auch das lässt die anderen sich ein Stück zurück halten.

Hat sich etwas anderes in Deinem Leben verändert, was Du auf Dein Aussehen projizierst? Schau einmal genau hin.

Warum bist Du es nicht wert, mit Deiner Freundin zusammen zu sein? Wo ist der Grund? Sie hat sich für Dich entschieden. Sie ist verliebt in Dich, wenn sie Dich nicht gar innig liebt. Ihr bist Du es wert. Genieß es.

Depressionen sind eine Krankheit. Und Krankheiten gehören in die Hände eines Arztes. Du erwähnst, dass Du nie bei einem warst - also hast Du mit dem Gedanken schon gespielt. Setz ihn in die Tat um.

Alles Gute!