Problem von Belinda - 14 Jahre

Warum behandelt er mich jetzt so anders?

Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und find sie sehr gut.
Ich habe ein Problem, dass einerseits mit mir selber aber auch mit einem Jungen zu tun hat.
Ich hatte jetzt ziemlich lange einen Freund, der jedoch vor 5 wochen ohne Grund mit mir Schluss gemacht hat.
Davor hat er mich auf Händen getragen, jetzt nachdem wir nicht mehr zusammen sind und uns eigentlich so gut verstehen, beschimpft er mich nur und "ärgert" mich ständig.
Ich find es einfach nicht besonders lustig, weil es sehr verletzend ist und mich immer wundern lässt wie er mich jetzt behandelt im Gegensatz zu früher.
Wegen ihm hab ich angefangen mich zu r*tz*n. Da ich zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis hab, weiß sie davon.
Jedoch ist es trotzdem schwer für mich.
Meine Frage ist es einfach nur, wieso er sich jetzt so benimmt und wie ich mir und andere dabei helfen kann mit dem R*tz*n aufzuhören.
Dankeschön im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Belinda!

Ihr ward eine lange Zeit zusammen, hattet wahrscheinlich eure schönen Zeiten und auch schlechtere, er hat sich getrennt, er liebt Dich nicht mehr - ist es da nicht vollkommen normal, wenn man sich anders behandelt als während der Beziehung? Ihr seid kein Paar mehr, warum sollte er sich verhalten, als wäre es noch so?

Wenn er Dich verletzt, Dinge sagt oder tut, die Dich verletzen, dann sprich es aus. Sag es ihm. Das sind Momente, die wütend machen und er sollte das wissen. Friss es nicht in Dich hinein.

Liebeskummer tut verdammt weh. Besonders wenn man sich weiterhin sieht. Sprich viel darüber, weine, wenn Dir danach ist; das kann befreiend sein. Aber das Ritzen hat noch keinen Kummer beseitigt und keine Probleme gelöst. Versuch, Deine Gefühle in Worte zu fassen, lass sie raus, anstatt sie an Deinem Körper auszulassen.

Wenn Du das Verlange hast zu ritzen, dann steh auf, verlass das Zimmer, sprich mit Deiner Mutter, lenk Dich ab. Erzähl, was es ist, warum Du gerade so traurig und wütend bist. Wie gesagt: Lass die Gefühle raus, Du darfst sie zeigen und haben.

Ich schreibe Dir noch zwei Links auf. Lese Dir die Seiten aufmerksam durch. Vielleicht zusammen mit Deiner Mutter. Ihr werdet beide viele Tipps finden, wie ihr euch gegenseitig helfen könnt, wie und wo ihr Unterstützung bekommt.

Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de