Problem von Anonym - 15 Jahre

Was kann ich gegen meine Schüchterheit tun?

hallo,
also ich hab folgendes problem:
ich bin sehr schüchtern in sachen mit mädchen, ich trau mich keins anzusprechen. wenigstens begrüße ich ab und zu mal ein mädchen. aber richtig ins gespräch komm ich nie. Hin gegen zu anderen in meiner klasse bin ich echt schüchtern. da gibt es einen klassenkamerad der ist 16 und der ist für sein alter nicht sehr reif, aber der hatte schon viele freundinnen, das liegt daran dass er sich mit den mädchen unterhält, er macht acuh blödsinn...
was kann ich gegen schüchternkeit machten?? bitte helft mir..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt kein Zaubermittel, das Dich von heute auf morgen zu einem offenen, angstlosen, viel redenen Menschen macht. Leider.

Es sind kleine Schritte, zu denen Du Dich nach und nach überwinden solltest, um ans Ziel zu kommen. Du grüßt dann und wann - grüß öfter. Und wenn das gut funktioniert, dann fang an, auch kleine Sätze zu sagen. "Ohje, jetz Bio - wie grauenhaft" Irgendetwas situationsbedingtes. Nach und nach wird auch das Dir immer leichter fallen und wie von selbst über Deine Lippen kommen. Versuch es. Und weide Dich ein wenig an jedem kleinem Erfolg. Setz Dich abends einen Moment hin und denk darüber nach, was Du geschafft hast. Nicht, wann Du schüchtern warst, sondern wann Du es ein Stück hinter Dir gelassen hast. Jeder kleine Schritt wird Dein Selbstbewusstsein ein wenig heben und Dir Motivation geben.

Eine Freundin zu finden hat sicher auch damit zu tun, ob man mit Mädels redet. Aber eben nicht nur. Niemand kann steuern, wann er sich verliebt und ob es dann auch noch jemanden trifft, dem es genauso geht. Setz Dich in der Beziehung nicht so sehr unter Druck. Du hast noch jede Menge Zeit.

Alles Gute!