Problem von Melanie - 21 Jahre

Problem

Hallo ihr lieben,
tja was soll ich sagen..ich kann nicht mehr.Mein freund hat sich von mir getrennt er hat das schlimmste gesagt was er sagen konnte:er liebt mich nicht mehr.wir sind seit 2 jahren zusammen gewesen und wir haben uns oft gestritten.Ich habe auch einen sohn der ist 3.Er hat sich wunderbar mit ihm verstanden und jtzt fragt er dauernd nach ihm..ich sage ihm immer er ist auf arbeit oder solche dinge..ich fühl mich dabei mies er tut mir so leid weil er ihn so gern hatte..am liebsten würde ich mich den ganzen tag einschliessen und im bett bleiben aber der kleine ist da und ich muss mich verstellen und darf nicht vor ihm heulen..es ist so schwer ich würde mich gern ablenken aber ich kann ja nicht raus...ich weisss nicht mehr weiter ...ich war von ihm schwanger vor einem halben jahr wir wollten das kind gerne behalten aber es wäre nicht gegenagen finaziell und weil ich auch erst 21 bin..es war eine sehr schwere zeit....ich muss oft dran denken was wäre wenn ich das kind behalten hätte ..dann wäre ich jetzt alleine mit 2 kindern oder er hätte sich nicht von mir getrennt.. bitte helft mir jeden abend sitz ich da und bin so wütend und will alles raus schreien ich kann mich noch nicht mal besaufen ...aber mir fällt die decke auf dem kopf.Ich weiss nicht wie ich mit dem kleinen umgehen soll,er tut mir so leid,er fragt so oft nach ihm und jedes mal muss ich mich zusammen reissen damit ich nicht heul..wenn ich mich wenigstens ablenken könnte durch joggen aber es geht ja nicht..weil ich jeden abend daheim bleiben muss
Vielleicht habt ihr ja einen tipp ich kann wirklich nicht mehr..Danke schon mal im voraus..

Anwort von Michaela

Hallo Melanie,

Ablenkung wäre für dich trotz aller Hindernisse das erste Gebot. Gibt es jemanden, der dir deinen Sohn stundenweise abnehmen kann? Da er schon 3 ist, geht er wahrscheinlich in den Kindergarten und könnte evtl. einmal mit einem Freund ein paar Stunden verbringen, bevor du ihn abholst. In der Zeit könntest du dich entspannen, joggen gehen, dich ausheulen oder richtig wütend sein. Denn du brauchst jetzt vor allen Dingen Kraft, um diese erste Zeit durchzustehen. Und dazu muss man auch mal alleine sein.

Was die Fragen deines Sohnes angeht, so kannst du ihm nicht ewig verschweigen, dass ihr euch getrennt habt. Kinder merken so etwas außerdem sehr schnell, und irgendwann wird er es dir auf den Kopf zusagen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Kinder - egal in welchem Alter - verstehen, was los ist, wenn man es ihnen geduldig erklärt. Wenn man oft weint oder wütend ist oder einfach mal eine Pause braucht. Sie kommen mit diesen Erklärungen erstaunlicherweise oft besser zurecht als wir Erwachsenen und können sich so viele Dinge selbst erklären, was sie auch wieder entlastet.

Ganz wichtig: Kennst du jemanden, der sich ebenfalls getrennt hat? Tauscht eure Erfahrungen miteinander aus. Das kann auch schon ein paar Wunden heilen. Und geh unter Leute, so oft du die Gelegenheit hast. Früher oder später wirst du auch wieder ein wenig lächeln können.

Ich wünsche dir viel Glück!

Michaela