Problem von Bernhard - 55 Jahre

Meine Frau hat mich betrogen

Liebes Team,

zum Geburtstag meiner Frau habe ich durch Zufall eine SMS auf dem Handy meiner Frau gelesen, aus der eindeutig hervor ging, dass Sie ein Verhältnis hat oder hatte. Nach weiteren Recherchen habe ich dann 2 Tage später herausbekommen, dass sie wirklich eine andere Beziehung zu einem Mann hat oder hatte. Nachdem ich sie zur Rede gestellt habe, hat sie mir versichert, dass diese Beziehung schon seit 1,5 Jahre vorbei wäre und diese Beziehung in einer Zeit war, wo wir angeblich bei uns in der Beziehung ein Bruch hatten. Davon habe ich weder etwas gemerkt, noch haben wir je darüber gesprochen. Selbst die intime Beziehung zwischen uns war nicht unterbrochen und stets rege. Nun habe ich heraus bekommen, dass zumindestens der Kontakt zu dem anderen Mann mindestens über einen Zeitraum von 4 Jahren gepflegt wurde (konnte ich durch Telefonrechnungen mit Einzelnachweise herausbekommen). Meine Frau sagte mir, dass der sexuelle Kontakt 3 Monate dauerte und Sie sich dann aber für mich entschieden hätte und ihr Leben mir verbringen wolle, da sie mich liebt. Da ich meine Frau auch liebe und immer geliebt habe, bin ich gewillt, mit ihr neu anzufangen. Leider geht das aber nicht so einfach. Ich haue mir die Nächte um die Ohren, um neue Recherchen durchzuführen, in der Hoffnung keine weiteren Beweise für diese Beziehung zu finden. Leider finde ich immer neue Beweise, dass diese Beziehung (auch die sexuelle) bis zu Ihren Geburtstag angehalten hat. Ich habe dann versucht, mich mit der Beziehung zu befassen und einen Fragenkatalog aufgeschrieben, den mir meine Frau beantworten sollte. Ich bin der Meinung, wenn ich die Details kenne, kann ich besser mit der Sache umgehen. Bis heute habe ich aber leider noch keine Antworten auf meinen Fragenkatalog von meiner Frau bekommen. Es sind sicherlich Fragen dabei, die in den intimen Bereich rein gehen, aber gerade diese Fragen beschäftigen mich am meisten. Dazu gehören Fragen, wie oft sie mit dem anderen Mann Sex hatte, ob Liebe mit im Spiel war, warum sie trotz des angeblichen Ende der Beziehung vor 1,5 Jahren bis heute weiterhin Kontakt zu diesem Mann hatte, usw. Da ich wirklich gewillt bin, meiner Frau zu verzeihen und mit ihr einen neuen Anfang zu wagen, fällt es mir schwer die Sache als erledigt zu betrachten. Wir sind uns im übrigen, seit Auffliegen dieser Affäre, noch näher gekommen. Unser Intimleben ist so toll, wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Es würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tip geben könnte, wie ich die Sache besser handhaben kann.

Anwort von Sabine

Hallo Bernhard!

Dir ist schon klar, dass es Dich mehr und mehr verletzt, je mehr Du über diese vergangene Sache herausbekommst.
Du hast Deine Frau wissen lassen, dass Du die Antworten brauchst um es besser verarbeiten zu können. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Du die Antworten nicht bekommen solltest, denn es wird jedesmal vielleicht en Stich in Dein Herz sein und Du wirst die Vergangenheit vielleicht wieder zu weit nach vorne holen. Es würde vielleicht wieder einen Knacks in eurer Beziehung oder in eurem jetzt vertrauten Verhältnis zueinander geben. Ich persönlich würde versuchen die Vergangenheit ruhen zu lassen. Euch beiden gehört die Zukunft.
Es ist geschehen und es ist laut Ansage Deiner Frau, jetzt auch Vergangenheit und abgeschlossen (wenn ich es richtig verstanden habe). Sie hatte ein Verhältnis und hat erkannt, dass die Liebe zu Dir größer ist. Vielleicht überrollte sie diese Erfahrung und vielleicht hat sie dadurch erkannt, dass sie Dich mehr liebt als alles andere, da Du schreibst, dass eurer Verhältnis auch im sexuellen Sinne, besser läuft als zuvor.
Versuche die Vergangenheit abzuhaken und hinter euch zu lassen. Euch gehört die Zukunft. Versuche die schönen Stunden mit ihr zu genießen und eurer Vertrauen erneut aufzubauen. Es braucht seine Zeit.

Lieben Gruß