Problem von Saskia - 20 Jahre

Träume vom Ex

Hallo!
Seit ca. zwei Wochen Träume ich fast jede Nacht von meinem Exfreund von dem ich mich vor einem 3/4 Jahr getrennt habe. Eigentlich ja kein Problem, aber ich kann keine neue Beziehung eingehen, so gerne ich es auch möchte. Ich habe Angst enttäuscht zu werden, wie in der letzten Beziehung. Wir waren vier Jahre zusammen (jeden Tag) und irgendwie fehlt er mir, obwohl er mir sehr wehgetan hat. Er hat zum Beispiel mich vieles alleine zahlen lassen owohl er mit seiner Ausbildung schon fertig war und noch bei Mama wohnte. Im dritten Jahr hat er mich dann bei der Beerdigung meines Großvaters stehen lassen obwohl er nur 300 m davon entfernt gewohnt hat Etc. ...
Sicher wir hatten auch schöne Momente und genau von jenen Träume ich jede Nacht. Ist das normal, das man trotz so einer Enttäuschung immer noch nicht genug hat? Manchmal könnt ich heulen. Ich war auch schon kurz davor ihn anzurufen. Was soll ich tun um ihn entlich zu vergessen????? Bitte helft mir.

Anwort von Susi

Grüß Dich Saskia!

Nun dass man lieber an schöne Momente als an weniger schöne Momente des Lebens denkt ist völlig natürlich. Ich denke, bei Dir ist es einfach die Tatsache, dass Deine (vermutlich) erste feste Beziehung einfach so beendet wurde hat Dir noch keine richtige Möglichkeit gegeben, Dich damit auseinanderzusetzen. Was war denn genau der Grund für das Ende? Er hat Dich anscheinend einfach verlassen. Die "miesen" Dinge, die er getan hat, die solltest Du Dir mal aufschreiben, damit Du sie schwarz auf weiß vor Augen hast. Deine Wut ist aus meiner Sicht noch nicht richtig geweckt worden. Von einem Anruf bei ihm rate ich Dir ab, denn ich denke, dass Du nur auf einen "Wink" von ihm wartest, dass er Dich zurückhaben will. Tu Dir das nicht an. Du musst Dich für Neues öffnen.
Auch wenn Du noch oft von ihm träumst, das wird mit Sicherheit auch weniger und irgendwann hörts auch ganz auf.
Wie gehts Du denn momentan mit Dir selbst um? Tust Du Dir ab und zu was gutes? Shoppen, Dich mit anderen Freunden treffen, ein gutes Buch lesen etc.? Lenk Dich ab, halte Ausschau nach anderen Männern, er ist schließlich nicht der einzige Kerl auf der Welt!

Schau nach vorn Saskia!
Alles Gute und liebe Grüße
Susi