Problem von Sarah - 17 Jahre

Totales Chaos mit dem EX

Hallo....ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe im Juli 2004 einen Jungen kennen gelernt. Zwischen uns beiden hat es von Anfang an gefunkt. Wir sind nach einem Monat schon zusammen gewesen und er war mein erster Freund. Wir waren 1 Jahr und 2 Monate zusammen. Alles war so schön. Es war als ob wir füreinander bestimmt sind. Ich weiss dass man sich oft verlieben kann, aber eben nur einmal richtig lieben kann. Und ich liebe Ihn so wie ich niemals wieder einen Jungen lieben kann. Ich weiss ich bin noch Jung, aber ich kann sagen, dass er meine große Liebe ist. Wir hatten eine so schöne Zeit..... Alles erinnert an Ihn. Es passierte im September 2005 er hat einfach so schluss gemacht. Hat mir den Grund verschwiegen mich angelogen und immer gesagt, dass er nicht weiss was mit Ihm los sei. Er wollte Zeit für sich. Ich habe gemerkt wie sehr ich ihn liebe und ich weiss 100% dass ich keinen anderen will. Ich will nur ihn. Ich muss ständig an ihn denken, kann ihn nicht vergessen. Egal wo ich bin alles erinnert mich an ihn. Jedenfalls hab ich gemerkt dass er mich auch noch liebt und mich vermisst aber er will nicht mit mir zusammen sein. Ich weiss nicht warum. Jedenfalls hab ich gesagt dass ich das nicht mehr kann. Aber er meldet sich trotzdem noch..... So kann ich nicht abschließen vorallem nicht wenn ich weiss das er mich noch liebt aber irgendwas zwischen uns steht. Mittlerweile weiss ich dass er wegen der schule schluss gemacht hat, weil er sie vernachlässigt hat. Er hat gesagt er kann sich nicht vorstellen eine andere zu lieben ausser mich und er vermisst mich. Was soll ich bloß machen???????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Man kann sich im Leben sehr oft verlieben, da hast Du recht. Aber es gibt nicht nur die eine große Liebe. So romantisch das klingt, aber man spricht ja auch von der Ersten großen Liebe - also muss es auch eine zweite und dritte geben können, oder? Ich habe mehrere Männer in meinem Leben wirklich geliebt, große Gefühle - nur halten sollte es nicht immer.

Nichtsdestotrotz kann ich sehr gut verstehen, warum Du so an Deinem Ex hängst, ihn weder vergessen kannst noch willst. Abschließen kann man, wenn man Fakten hat, warum man Abschied von dieser Liebe nehmen muss. Die gibt es bei Dir leider nicht. Er hat auch noch Gefühle für Dich, meldet sich und der Schritt, wieder eine Beziehung zu führen, scheint so leicht. Denn der Grund der Trennung, ist kaum nachvollziehbar.

Ich kann Dir nur raten, ganz ausführlich, offen und ehrlich mit ihm zu sprechen. Lass Dir die Gründe der Trennung nennen, bitte ihn, wirklich aufrichtig zu sein, sonst macht er für Dich alles nur schlimmer. War es wirklich nur die schulische Leistung? Dann muss es doch einen Weg geben. Auch wenn man zusammen ist, muss man sich nicht jeden Tag sehen. Er muss das Lernen deshalb nicht schleifen lassen. Und wenn er jetzt Zeit hat sich zu melden, dann hat er die auch, wenn ihr zusammen wäret. Überlegt gemeinsam, wie ihr es schaffen könnt, was ihr beachten könntet, damit seine Leistungen nicht abrutschen.

Und wenn er absolut blockt, keine Beziehung mehr in Frage kommt, er einfach nicht mehr will - dann sag ihm klipp und klar, dass er sich nicht mehr melden soll. Zieh Du dann den dicken schwarzen Strich. Ich weiß, dass das ungemein weh tut, man ja eigentlich noch teilhaben will am Leben des anderen. Ich habe diesen Rat einer Freundin auch einmal in den Wind geschossen; das Ergebnis waren Monate und nahezu Jahre des immer wieder aufkeimenden Liebeskummers. Ich konnte diesen Mann nicht loslassen, weil ich ihn sporadisch immer wieder in meinem Leben hatte. Vielleicht schaffst Du es, da leichter herauszukommen. Ich wünsche es Dir.

Alles Gute!