Problem von Anonym - 39 Jahre

Lüge, Verrat, Mißtrauen

schön , das es diese seite gibt ...danke...
will mal versuchen mein problem ,kurz und sachlich dazustellen,bin sehr durcheinander.

im juli war mein freund ,bedingt durch die arbeit,auf einer freizeit.
wir hatten sehr viel altagsstreß vorher .als er wiederkam , war er sehr verändert ......sprach sich nicht aus......erst tage später rückte er mit der sprache raus...er hätte sich in seine arbeitskollegin verliebt. (sie ist 22 und er 39 jahre alt )er war unglücklich mit der situation, verzettelt,unklar.
wir haben viel geredet,er hat die situation mit ihr beendet.alles schien wieder ok.
wir waren anschließend in urlaub...alles war toll......im september ritt mich ein teufelchen und ließ mich heimlich sein händy durchsehen......immer noch privaten kontakt....obwohl wir den ehernkodex gemeinsam besprochen haben...sobald wieder irgendetwas ist...sofort darüber zu sprechen.
tränen, wut....unverständnis......haben uns wieder vertragen..ich hab ihm verziehen.........im november noch mal das gleiche spiel...............und nun gestern.......las ich im nachweis der handyrechnung,das er ihr schon wieder geschrieben hat und sah, das sie versucht hat ihn anzurufen.

was soll ich tun?
er weiß ,das er mich mit dem verhalten sehr verletzt.
er weiß,das ich es lieber habe,wenn er offen mit mir spricht.
ich fühle mich so verletzt,..nicht weil er kontakt zu ihr hat,sodern das er HEIMLICH kontakt zu ihr hat und mir doch mehrmals versprochen hat...mir alles zu sagen.
wir sind seit 3 jahren zusammen,ich hab einen sohn von 10 jahre,mein freund hat ne insolvenz am laufen .......mir kommen schon so doofe gedanken, das er es bis zum ende der insolvenz mit mir aushalten will......wel es so eifach erstmal für ihn bequemer ist.
ansonsten bin ich mit der beziehung zufrieden.......ist soweit alles ok.......

meine frage........kann ein mensch (ich) sein leben so einrichten,das ich ständig damit rechenen muß angelogen zu werde?
ich weiß nicht was ich tun soll.....ein halbes jahr verzeihe ich ihm seine lügen...ist es denn richtig ,immer wieder verständnis aufbringen zu müssen?

Anwort von Phine

Grüß Dich!

Ich kann verstehen wie Dir zumute ist. Die Enttäuschung über sein Verhalten (diese Heimlichtuerei) ist größer als die Angst ihn zu verlieren?

Wie reagiert er denn auf die immer widerkehrenden Vorwürfe, wenn Du "erschnüffelt" hast, dass er doch noch "hintenrum" Kontakt pflegt...? Ist er da nicht böse? Oder ist es ihm mittlerweile egal?

Stell ihn doch mal vor die Tatsache, dass Du Dir das nicht mehr gefallen lässt. Soll das ewig so weitergehen? Wie stellt er sich das vor? Er muss endlich Farbe bekennen und wenn er keine Entscheidung treffen kann, musst Du es wohl tun.

Ich denke, dass Du Dich daran aufreibst, er WILL einfach nicht offen sagen, dass er mit der anderen Kontakt hat und ihn nicht aufgeben will, er lässt sich ständig auf die Schliche kommen. Du wirst ständig in seinem Handy schnüffeln, ewiges Misstrauen - stellst Du Dir so eine harmonische Beziehung vor? Ich frage mich, was bei Euch "sonst soweit alles ok" sein kann, bei mir würde sich das auf alle anderen Bereiche ausweiten. Ich hätte an Deiner Stelle wirklich ein ganz arges Problem, den Mann überhaupt ganz nah an mich heran zu lassen.
Du fragst, ob es möglich ist, sein Leben so einzurichten, dass man mit den Lügen des Partners (?!) rechnen muss? Sicher, möglich ist vieles. Die wichtigere Frage lautet aber: WILLST Du das?

Er zeigt keinerlei Willen, diesen Mist zu beenden und endlich ehrlich zu Dir zu sein! Bist Du gewillt, das noch länger zu ertragen?

Ich kann Dir keine entscheidung abnehmen. Ich bin mir sicher, dass Du einen Weg findest, ihm klar zu machen, was er da aufs Spiel setzt.

Alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Susi