Problem von sanny - 15 Jahre

Meine Freundin will mit mir abhauen

ich wollte mich echt ganz lieb bei euch bedanken =)
hab mich gefreut das ihr so schnell geantwortet habe
aba mein problem diesma is: meine freundinnen
also: ich liebe meine freundinne wirklich über alles, aber meine freundin Maria hat total probleme zuhause, mit ihrer mutter, und nun ist sie in der schule total schlecht geworden UND ihre mutter gibt mir die schuld daran!!!
sie war jetzt bei einem doktor der sie für psychisch instanbil hält und sie jetzt immer beruhigungssprizten nehmen muss. IHre familie kotz sie so an dass sie mit mir zusammen "abhauen" will. Wir haben alles schon keplant und uns gedanken über alles gemacht. Aber ich weis nicht was ich machen soll, ich will meiner mutter keine sorgen machen, und ich habe ja auch keinen grund abzuhauen, auserdem habe ich sorgen was alles passieren könnte. Aber ich will meine freundin auch nicht entäuschen. WAS SOLL ICH MACHEN?!?!? BITEE HELFT MIR

Anwort von Steffi

Liebe Sanny

Es ist keine Lösung vor seinen Problemen wegzulaufen und genau das würde Deine Freundin gern tun. Aber sie möchte nicht alleine gehen, sie will Dich mitnehmen und das ist nicht fair.
Ihr scheint sehr nahe miteinander befreundet zu sein, das ist prima. Freunde sollten einander immer beistehen.
Allerdings bietest Du ihr keine Hilfe, indem Du mit ihr zusammen die Segel hisst und wegläufst. Das würde die ganze Situation nur noch schlimmer machen, als sie sowieso schon ist.
Wenn ein Arzt feststellt, dass sie psychische Probleme hat, dann ist das mit Sicherheit nicht gelogen, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe das Gefühl, genau das tut sie und das kann gefährlich werden.
Du solltest versuchen, Deiner Freundin klar zu machen, daß weglaufen nicht die Lösung ihrer Probleme ist und sie sich dessen stellen muß. Reich ihr Deine Hand und mach ihr klar, daß Du diesen Weg zusammen mit ihr gehen wirst. Erklär ihr, daß Du sie nicht alleine läßt und immer für sie da bist.
Vielleicht sollte oder muß sie eine Therapie machen. Das ist nichts schlimmes, denn der Spezialist, der dann mit ihr zusammen ihre Probleme angeht, weiß genau was er tut und kann ihr noch am besten helfen. Sie muß sich nur drauf einlassen wollen, daß ihr geholfen wird, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft, Deine Freundin zu unterstützen. Nur bitte gib ihrzuliebe nicht nach und lauf einfach weg. Bedenke wie traurig und verletzt Deine Mutter dann wäre und welche Sorgen sie sich dann machen würde. Und das wird den Eltern Deiner Freundin auch nicht besser gehen, sie werden dich genauso ängstigen.

Liebe Grüße