Problem von Anonym - 20 Jahre

Für immer verloren? (Teil 2)

Hallo Jeanett,

ich danke dir für deine Antwort!!!!!!!
Im Grunde hast du recht, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Die Freundschaft würde wahrscheinlich auch klappen, wenn da nicht mein Freund wäre. Die beiden hassen sich. Jeder macht mir die Hölle heiß, wenn er erfährt das ich Kontakt habe zu dem anderen. Mein angeblicher Kumpel beschimpft mich richtig heftig manchmal. Er braucht nicht mal einen Grund. Dann bin ich die S*******, gefühlskalt und andere Dinge die ich hier lieber nicht ausschreibe, dass alles gelogen ist was ich sage. Dann ist er plötzlich wiede total lieb. So bin ich aber wirklich nicht. Ich hatte in meinem Leben noch nicht viel Kontakt mit Männern. Er tut mir sehr weh damit, aber trotzdem verzeih ich ihm immer wieder. Ich glaube er ist so verletzt, dass ich keine Beziehung will, dass seine Liebe zur Hassliebe wird. Kann ich dagegen was tun??? Er verlangt das ich meine Beziehung beende, doch ich liebe meinen Freund. Er ist für mich der größte Schatz den ich habe!!!
http://mein-kummerkasten.de/37879/Fuer-immer-verloren.html

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verzeih, dass ich mich so dazwischen schalten - aber Jeanett hat im Moment wenig Zeit für den Kummerkasten und ich wollte Dich nicht ewig auf eine Antwort warten lassen.

Natürlich trägt niemand die Verantwortung für einen anderen erwachsenen Menschen; das ändern jedoch nichts daran, dass man sich dann und wann verantwortlich fühlen kann. Aber bedenke einmal, was diese Verantwortlichkeit mit sich zieht. Dein bester Freund ist verliebt in Dich - und je mehr Du Dich kümmerst, desto mehr keimt auch eine Hoffnung in ihm auf.

Ich will damit nicht sagen, dass Du den Kontakt komplett sein lassen solltest (es sei denn, er verlangt es, damit er Abstand finden kann und sein Herz für jemand anderen frei werden). Versuche einmal, ganz klar zu definieren, wer der beider was für Dich ist. Nicht Dir selbst gegenüber - sondern den beiden.

Beide mögen Dich, lieben Dich auf ihre Art - kann man da nicht verlangen, dass sie zumindest mit einander auskommen? Sie müssen sich ja nicht lieben und dickste Freunde werden - aber respektieren. Ich würde das tun. Wenn die beiden Hähne sich in die Wolle kriegen, keine Partei beziehen, sondern ganz klar sagen: "Ich mag euch beide, den einen so, den anderen so - und ich werde mich nicht zwischen euch entscheiden! Warum geht ihr nicht wie erwachsene Menschen miteinander um?"

Ich finde es sehr stark von Dir, dass Du Deinem Kumpel immer wieder diese 'Aussetzer' verzeihst, das ist nicht selbstverständlich. Er muss wirklich wahnsinnig verletzt sein. Ich würde mich auch da auf keine Diskussion einlassen, sondern ganz klar definieren: Ich liebe Dich als Freund - aber ihn liebe ich als Partner, mit ihm will ich eine Beziehung.

Versuche das mal. Keine Diskussionen, sonder Definitionen und klare Stellungnahmen. So oft, bis die beiden es begriffen haben.

Und noch etwas: Meiner Meinung und Erfahrung nach, kann man wirkliche Freundschaften nur dann führen, wenn auch die Gefühle wirklich nur freundschaftlich sind. Daher die vielen Streits usw. mit Deinem besten Freund. Ihr fühlt auf unterschiedlichen Ebenen für einander - da kann man schwer zusammen finden. Gib ihm Zeit, mach ihm keinerlei Hoffnung - das ist der einzige Weg.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/37879/Fuer-immer-verloren.html