Problem von N. - 16 Jahre

Paranoid oder so?

Hallo

Ich habe ein Problem
Und zwar habe ich vor längerer Zeit einmal unter Mobbing in der Schule gelitten. Inzwischen ist das vorbei, ich verstehe mich mit vielen Leuten aus meiner Klasse und meiner Stufe und mit den andern habe ich nix mehr zu tun oder geh denen aus dem Weg.
Jetzt war ich drei tage mit einem Kurs weg, zu dem ich eigentlich nicht gehöre und der aus leuten aus verschiedenen Klassen der Stufe besteht.
Dort hatte ich verstärkt das Gefühl, dass mich viele Leute nicht leiden können und über mich hergezogen haben. Ich habe allerdings nichts konkretes in der Hand, nur verschiedene indizien, die ich aber auch genauso gut völlig überbewertet haben kann, ich weis es nicht.(sry wegen dem scheiß-satzbau) zum beispiel glaube ich die Blicke einiger Mädels bemerkt zu haben, wenn ich mich in ein Gespräch eingemischt habe oder jemanden auf etwas einfach so angesprochen habe. Und meine Freundin hat mir erzählt, dass bei einem Rollenspiel jemand gesagt haben soll, dass ich im Wirklichen leben nie einen Mann finden werde. Als ich dann am Abreisetag noch den letzten Platz in dem einen Bus erwischt habe, haben plötzlich alle anderen da drin angefangen zu lachen. ich weiss nicht, ob das auf mich bezogen war, vielleicht auch nicht, aber, naja, ich weiss es halt nicht.
ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass hinter meinem Rücken nur über mich gelästert wurde.

Ich war letzten Sommer schon mal in einem Feriencamp in einer ähnlichen Situation wo mir so etwas ähnliches passiert ist. Ich habe nach ein paar Tagen mit einer Mitarbeiterin geredet, die widerum mit dem Freizeitleiter geredet hat, der dann unsere ganze Hütte zusammengetrommelt hat. Die anderen haben dann natürlich behauptet, dass da gar nichts dran wäre und ich nur einiges falsch aufgefasst hätte. Was aber - wie ich mir (wenigstens einmal) zu 100% sicher bin, nicht uneingeschränkt stimmt!

Naja, zurück zum eigendlichen Thema. Wie denkt ihr darüber? Hört sich das eher so an, als bilde ich mir vieles in der Richtung nur ein oder könnte da etwas dran sein?

Ich weiss, der titel ist ein bisschen überspitzt formuliert, bitte den nicht ganz so ernst nehmen.

Danke fürs Lesen, es tut so gut, sich alles von der Seele zu tippen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass Du Mobbing erfahren musstest. Ich habe das selbst an einer ehemaligen Arbeitstelle durch und weiß, dass es schrecklich an den Nerven zerrt. Und auch wenn es eigentlich schon vorbei ist, nimmt doch viel davon weiterhin mit.

Und ich denke, genau das ist bei Dir der Fall. Ich will gar nicht sagen, Du bildest Dir alles nur ein oder interpretierst zu viel hinein. Ich meine nur, Du bist sehr sensibel, was solche Situationen angeht. Sie fallen Dir eher auf und Du reagierst mit Angst darauf, weil Du befürchtest, es könnte wieder so weit kommen.

Man trifft immer mal wieder im Leben Menschen, mit denen man nicht auskommt. Entweder mag man sie selbst nicht oder man selbst ist den anderen unsympathisch.

Ich würde Dir raten, diese Situationen nicht einfach passieren zu lassen und hinterher mit Deinen Gedanken darüber allein da zu sitzen. Wenn alle im Bus lachen, dann frag sie, was gerade so witzig war. Auch wenn Du das Risiko eingehst, dass sie tatsächlich über Dich gelacht haben. Es kann genauso gut sein, dass es etwas ganz anderes war. Genauso wenn Du Blicke bemerkst und das Gefühl hast, dass die anderen gerade über Dich herziehen. Konfrontriere sie damit.

Und Du hast beim Schreiben gemerkt, dass es Dir gut tut, darüber zu sprechen. Behalte das bei. Erzähl Deiner Familie, Deinen Freunden von den Situationen und den Gefühlen, die sie in Dir auslösen. Auch das wird Dir helfen. Außerdem bekommst Du noch das gute Gefühl, dass sie hinter Dir stehen, egal, was andere über Dich erzählen.

Alles Gute!