Problem von Artie - 26 Jahre

Mit 26 noch Single wegen meiner Schüchternheit

Hallo!

Bin heute das erste mal auf diese Seite gestoßen.

Auch ich habe ein sehr großes Problem: meine Schüchternheit. Dies macht sich bei mir in verschiedenen Lebensbereichen bemerkbar. Wenn ich beispielsweise vor mehreren Leuten (wie zum Beispiel an der FH) eine Präsentation halte, geht es mir echt elend, hab starkes Herzklopfen, bekomme nasse Hände usw. Hab mir in letzter Zeit angewöhnt, vorher Baldriankapseln einzunehmen, um mich ein bißchen zu beruhigen.

Auch an Parties fühl ich mich nicht sehr wohl, wenn die anderen um mich herum
locker tanzen, miteinander reden, flirten usw., während ich Schwierigkeiten habe, andere Leute (vor allem Mädels) anzusprechen, da ich mich einfach nicht traue.

Bin 26, und habe noch immer keine Freundin, und das belastet mich sehr... Obwohl ich mit meinem Aussehen keine Probleme habe, weiß ich es einfach nicht, wie ich mit einem fremden Mädchen, das mir gefällt, ins Gespräch kommen soll... Ich schaffe es also nicht, mich durchzuringen und sie einfach anzusprechen...

Solltet Ihr Tipps für mich haben, dann würde ich mich sehr über 1 Antwort freuen!

Lieber Gruß
Artie

Anwort von Sabine

Hallo Artie!
Oh ich glaube, ich kenne dieses Gefühl, nur bei mir hat sich irgendwann in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, warum es plötzlich weg war. Hin und wieder habe ich es noch, aber jetzt bekomme ich es unter Kontrolle.
Das die Schüchternheit immer siegt, dass kann ärgerlich sein, aber ich denke, es gibt bestimmt ein paar Tricks es zu überwinden.
Schüchternheit hängt oft mit dem Selbstbewußtsein zusammen. Du bist ein junger Mann, der mit dem Aussehen keine Probleme hat, schreibst Du. Das zeigt mir, dass Du Selbstbewußtsein hast. Das ist doch schon einmal sehr gut. Nur ich weiß, das ist nicht die Lösung. Die Lösung werde ich Dir auch nicht geben können, die wirst Du allein herausfinden müssen.
Wenn Du das nächste mal auf eine Party gehst, dann versuche Dich doch ein wenig an einen guten Freund zu hängen und versuche ihn doch ein wenig als Kuppler einzuspannen, wenn Du ein Mädchen siehst, dass Du gerne kennenlernen möchtest. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber es wäre eine Möglichkeit einen Schritt zu machen. Wenn das Eis dann gebrochen ist und ein Gespräch zustande gekommen ist, dann kann man sich nach einiger Zeit immer noch outen und gestehen, dass man halt schüchtern ist. Ich finde, man sollte ruhig dazu stehen, denn es schließt auch auf den Charakter eines Menschen. Viele Mädchen mögen schüchterne Jungen, aber wie sollen die Jungen es erfahren, wenn es nie zu einem Gespräch kommt. Die Mädchen ergreifen nur selten die Initative. Es kommt heut zwar immer öfter vor, aber oft liegt der erste Schritt zum Kontakt immer noch bei den Jungen.
Wie gesagt, ein guter vertrauter Freund, könnte einem Rückendeckung geben.
Weiter wäre es eine Möglichkeit, wenn man das Mädchen schon etwas kennt, dass man ihr mal eine Mail schreibt, soweit die Daten bekannt sind oder ihr eine SMS schreibt. Das sind eingentlich meine Lieblingstipps, wenn es um Schüchternheit geht.
Was die Vorträge an der Schule betrifft, da weiß ich auch nicht so recht, was man machen könnte. Vielleicht, ich habe mal davon gehört, hilft es, wenn Du Dir das Publikum nackt vorstellst.Ob es geht und funktioniert, ich weiß es nicht und so prall finde ich es auch nicht. Die Idee mit dem Baldrian ist schon nicht schlecht und vielleicht werden Deine Vorträge bald so regelmäßig, dass es für Dich zur Gewohnheit wird. Wenn Du Dich sicher fühlst in dem, was Du vorträgst, dann kann Dir doch eigentlich nichts passieren. Wenn Du davon überzeugt bist, was Du denen erzählst, dann steht doch auch alles auf Deiner Seite. Versuche doch mal aus der Richtung zu denken, vielleicht hilft es ein wenig. Der Gedanke: Leute, hier bin ich und das habe ich euch zu sagen.
Ich weiß, dass das einfacher gesagt ist, als getan, aber es wäre ein Versuch. Schließlich stellst Du Dich da nicht vor denen auf um denen eine Show zu liefern, sondern denen zu erzählen wo es lang geht. Je überzeugter Du von Deinem Vortrag bist und Du genau weißt, dass das alles so ist, wie Du es vorträgst, um so sicherer wird vielleicht auch Dein Gefühl und Baldrian ist bald überflüssig.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und meine Antwort war nicht ganz überflüssig. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.

Lieben Gruß.