Problem von Anonym - 32 Jahre

Beziehung in der Schwebe, oder aus?

Hallo,

Ihr habt mir schon einmal geholfen u.ich möchte mich dafür erst einmal bedanken.
Ich war, od. bin mit meiner Freundin 4 Monate zusammen. Die letzten 3 Wochen waren sehr hart für mich. Sie wollte Abstand von mir, da sie in Ihrer Arbeit viel Stress hat. Diesen habe ich Ihr auch gegeben. Ihre körperliche Nähe, wurde jedoch immer weniger und führte sogar dazu, das ich um einen Kuss, oder Umarmung bettel musste. Wir haben dann darüber gesprochen. Am Ende sagte sie dann: "Lass uns gute Freunde sein. Ich hab dich lieb, aber ich will im Moment nicht so eine körperliche Nähe, ich kanns nicht und ich will dir nicht ständig damit weh tun. Ich bin doch da für dich und der Kontakt beibt auch regelmäßig und wir unternehmen auch zusammen alles." Wie soll ich das verstehen?
Tatsächlich läuft es auch seit dieser Woche so ab. Wenn wir uns sehen küssen wir uns auf den Mund (kein Zungenkuss) und sie nimmt mich auch mal in den Arm, ohne das ich eine Initiative ergreife. Ich weiß nur nicht wie das weiter gehen soll und vorallem wie lange? Ich mache mir große Hoffnungen durch Ihr Verhalten und habe sie sehr lieb. Wir hatten die ganze Zeit eine super Beziehung in der es keine Probleme gab. Erst als das alles anfing mit dem Stress an ihrer Arbeit. Dann wollte sie plötzlich weniger Kontakt.
Was soll ich nur tun? Will sie mich nur "warm halten" oder sich nicht ganz trennen, um mir nicht noch mehr weh zu tun? Oder ist vielleicht ein andere im Spiel? Ich sitze momentan nur da und warte auf Ihre Reaktionen. Mehr kann ich in dieser Situation wohl auch nicht tun. Ich hab nicht einmal die Möglichkeit Ihr aus dem Weg zu gehen, da wir uns 3mal in der Woche auf jedenfall sehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ob sowas Sinn macht, oder man lieber die Finger davon lassen sollte. Kann sowas ernst gemeint sein?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Beziehung beendet und ihr seit nur noch Freunde. Richtig?
Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich davon nicht sehr viel, wenn Du sie noch liebst wie zuvor.
Sie scheint nicht mehr zu lieben. Sie hat Dich lieb und sie mag Dich, aber mehr kann sie nicht zulassen. Sie mag Dich als Freund, aber nicht als Partner.
Kommst Du damit zurecht? Kannst Du damit leben?
Nur Du kannst es beantworten.
Ich selber halte nicht sehr viel davon, dann wenn einer der beiden noch liebt (in diesem Fall Du) dann wird der Liebende auf jeden Fall verletzt, wenn er miterleben muß, dass sie sich vielleicht neu verliebt oder auch anderen näher kommt. Eine Nähe wonach Du Dich so sehr sehnst.
Das ist meine Meinung dazu.
Ich persönlich würde versuchen bewußt den Abstand zu suchen um nicht verletzt zu werden. So lange, bis auch mein Herz frei ist und es nicht mehr weh tut. Es braucht seine Zeit und es wird gewiss nicht einfacher, wenn man sich desöfteren und regelmäßig sieht.

Lieben Gruß