Problem von Melanie - 21 Jahre

Ich will Schluß machen

Hallo,
folgendes problem raubt mir jeden schlaf ....
ich bin 21 jahre alt und bin mit meinen Freund seid knapp 6 jahren zusammen. Mit 16 bin ich wegen Famieleären Problem von zu Hause ausgezogen und ins Heim. Mit 16 hatte ich dan meine eigene Wohnung.
Als mein Freund dann auch von zu Haus auszog, dauerte es auch nicht lange das wir zusammenzogen. Alles war ganz toll und es lief echt gut,schliesslich haben wir uns 2001 verlobt.
Die Beziehung lief weiter und das gut, bis ich schwanger wurde...
Mein Freund redete so lange auf mich ein und drohte mir das Leben schwer zu machen, bis ich schliesslich mein Baby abgetrieben habe....
Ich wollte das nich!!!
Ab dem Zeitpunkt war die Beziehung irgendwie verkorkst, er fährt nur noch alleine mit Freunden weg, in Urlaub, die Wochenenden ist er bei Freunden und lässt mich allein, ich soll mich aber möglichst allein beschäftigen und auch sonst legt er so irgendwie kein wert mehr auf unsere Beziehung..
zumindest kommt es mir so vor!!!
Ich habe jetzt 2 Jahre mit allen mitteln versucht die Beziehung am Leben zu halten, weil mein Freund eigendlich der Mann ist, den ich mal Heiraten wollte!!!
Meine grosse Liebe.....
Mittlerweile ist aber so viel passiert, ich musste mich während der Zeit meiner Arbeitslosigkeit, von meinem Freund, darauf reduzieren lassen arbeitlos zu sein, und mir anhören wie dähmlich und unfähig ich sei, mir anhören das ich zu nix zu gebrauchen bin. Er geht nicht auf mich zu und lässt mich auch nicht an sich ran.....
Komischerweisse hat es jetzt endlich mal "Klick" gemacht und ich habe gemerkt das ich das so nicht mehr will!!!

Kommen wir jetzt zu meinem Problem : Ich habe soo wahnsinnige angst davor mit ihm Schluss zu machen!!!! Ich habe angst ohne ihn nicht leben zu können, angst meinen "Traummann" zu verlieren...also es ist schwer auszudrücken aber ich könnte es vieleit so versinnbildlichen;
Für mich währe es als würde der wichtigste Mensch den ich habe, sterben oder gar, als würde ich sagen das er sterben muss...
ich hab eine wahnsinnige Verlustsangst!!!! Ich will diese Beziehung aber nicht mehr, aber ich kann mich nicht trennen!!!

WAS SOLL ICH MACHEN????? Bin total am ende, bitte gebt mir einen Rat !!! Danke Melli

Anwort von Sabine

Hallo Melli!

Ok, Du hast erkannt, dass Du diese Beziehung nicht mehr willst, weil sie Dich alles andere als glücklich macht.
Du scheinst ein sehr sensibler Typ zu sein, wenn es Dir wirklich so schwer fällt es ihm zu sagen.
Was Du mit ihm bisher durchgemacht hast, ist eine Menge. Selbst eine Abtreibung ist eine Sache, die man sich nicht leicht von der Schulter nimmt.
Du schreibst, dass Du Dich nicht trennen kannst, weil er ein guter Freund für Dich ist und Du ihn ganz verlieren könntest.
Jetzt mal ehrlich... hast Du ihn nicht schon lange verloren, wenn er ständig nur alleine losgeht und Dich zuhause lässt. Keine Rücksicht auf Dich nimmt und Dir nicht zeigen kann, dass er Dich liebt oder noch irgendwas zwischen euch ist. Meines Erachtens ist er schon viel länger von Dir weg, als Du es siehst. Du brauchst keine Angst zu haben ihn zu verlieren. Er ist doch schon lange weg. Was noch da ist, ist sein Körper, seine Anwesenheit. So sehe ich das zumindest.
Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und wenn Dich diese Beziehung nicht glücklich macht Malli, dann nimm Dein Leben in die Hand und werde glücklich. Gehe den Weg, der Dich glücklich macht. Du hast Dich dazu entschieden diese Beziehung zu beenden, weil er Dir nur weh tut und Dich verletzt. Das heißt für mich, dass Du noch Gefühle für ihn hast, aber eine Beziehung nichts mehr bringt. Er wird sich nicht ändern. Er hat es die letzten Jahre auch nicht getan.
Du verlierst im Grunde doch nichts und alleine wirst Du auch nicht lange sein.
Der Liebeskummer braucht seine Zeit, bis er vorbei ist. Du solltest viel mit Freunden ausgehen und viel unternehmen. In Deiner Freizeit aktiv werden oder vielleicht beruflich neu durchstarten oder Fortbildungen machen. Melli mach was , wenn Du es wirklich willst und werde glücklich. Wenn er Deine Liebe nicht will, dann hat er sie auch nicht verdient.

Alles Gute und lieben Gruß