Problem von Anonym - 37 Jahre

Es könnte besser sein!

Hi Kummerkastenteam,

ich hatte schon einmal (im Nov.05) um Euren Rat gebeten.Damals war ich beunruhigt,
weil meine Frau mich mit den Worten "Ich bin so nicht mehr zufrieden" konfrontiert hatte.
Auf Euren rat hin wurde bei uns mehr gesprochen, ich machte Ihr eine Überraschung mit einem
Wochenende am Rhein, hab sie oft nur am vorbeilaufen gestreichelt, ihr oft gesagt dass ich Sie
lieb hab. AUch Sie hat mich lieb sagte sie mir. nur zeigt sie es nicht. Von Ihr kommt
nichts, rein gar nichts.
Ich bin der Meinung, dass nicht ich alleine für unser wohlbefinden zuständig bin. AUf meine Frage,
warum sie mir nicht mal sagt, dass sie mich lieb hat, schaute sie mich nur an!
Heute ist Vallentinstag - ich hab was gekauft - allerdings steht`s noch im Keller.
Ich möchte wissen, ob sie mir auch was gekauft hat, ohne zu wissen, ob ich auch was für sie habe.
Im Bett läuft schon lange nix mehr. Ich trau mich es fast gar nicht zu schreiben, 13x hatten wir
letztes Jahr Sex. Und ich denke, das war für meine Frau so eine Art Allmosen für mich.
Da sind wir genau gegenteilig. Ich kann jeden Tag und überall und denke fast immer an Sex
(auch mit anderen Frauen) meine Frau kann wahrscheinlich ihr Leben lang ohne auskommen.
Komischerweise hatte sie öfters Lust, als das 2. Kind gewünscht war. Als sie dann
schwanger war, war`s vorbei - da komme ich mir verarscht vor.
Ist eine Eheberatung das Richtige oder kann ich meiner Frau helfen?
Freue mich schon auf Eure Antwort

VIELEN DANK.

Anwort von Sabine

Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Art "wenn was von Dir kommt, dann kriegst Du auch was zurück" nicht der richtige Weg ist. Wenn Du sie liebst und ihr was schenken oder sagen magst, dann tu es und warte nicht, ob sie es auch tun würde (finde ich zumindest). Es klingt nach einem Spiel, wenn Du sagst "ich sage es ihr den ganzen Tag und von ihr kommt nichts". Gehst Du mit Erwartung ran, dass es zurückkommt? Ich persönlich halte das für die falsche Denkweise. Sorry, wenn ich das so sage, aber die Beziehung bzw. die Liebe ist kein Match. Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte Dich nur auf Deine Denkweise, wie ich sie verstanden habe, hinweisen.
Vielleicht könnte eine Eheberatung euch helfen, aber ich finde, dass ihr erst einmal darüber sprechen solltet bevor Du ihr den Vorschlag machst, denn es könnte ein Schlag vor den Kopf für sie sein, wenn Du so prompt damit rüberkommst.
Konnte Deine Frau früher sagen, dass sie Dich liebt oder hat sie es früher oft gesagt? Hat sie es je gelernt zu sagen? Das man es recht oft zu Beginn einer Beziehung sagt, dass ist normal und im Laufe der Jahre kann sich dass dann verlieren. Man selber sollte es im Auge behalten und dem Partner gelegentlich zeigen, dass es auch nach Jahren noch möglich ist. Nach jahrelanger Ehe immer noch sagen zu können : ich hab Dich lieb mein Schatz oder ich liebe Dich, dass ist gar nicht so schwer. Nur leider vergessen es recht viele Paare im Laufe der Zeit. Ich denke immer, dass es besonders den Menschen schwer fällt, die auch gar nicht damit aufgewachsen sind. Wenn sie es nie gelernt haben. Ich denke, wenn man mit weniger Erwartung an manche Dinge rangeht, dann wird man auch weniger enttäuscht. Wenn ich meinem Parnter Blumen schenken möchte, dann brauche ich nicht den Valentinstag dafür. Ich schenke ihm Blumen oder eine andere kleine Aufmerksamkeit, wenn mir danach ist und ich gerade an ihn denke. Ich schicke ihm eine SMS, wenn wir uns nicht sehen könne, ich aber gerade an ihn denke. Ich rufe ihn an, wenn ich ihn gerade vermisse. Diese kleinen Dinge sind mir persönlich viel wichtiger. Natürlich sieht das jeder anders, aber ich wollte damit nur sagen, dass man handeln sollte wie man fühlt und nicht einem Pflichtprogramm nachkommen sollte.
Du liebst sie, dann sage es ihr. Du fühlst Dich nicht wohl oder hast Angst sie zu verlieren (warum auch immer) dann sag es ihr. Sprich mit ihr und zeige ihr so, dass Du sie liebst. Zeige ihr auch, dass Du Dir Sorgen machst, wenn sie bedrückt aussieht. Jedoch sollte kein Druck ausgeübt werden. Sie sollte aus freien Stücken handeln und nicht weil sie denkt, dass Du es von ihr verlangst oder sie eine Rolle als Ehefrau hat. Sie sollte es auch aus Liebe und von Herzen machen oder handeln. Du bekommst nichts von mir, wenn ich nichts von Dir bekomme! Dieses handeln kann manchmal mehr kaputt machen, als es einem lieb ist.
Beide solltet ihr glücklich sein in eurer Beziehung und euch akzeptieren. Wünsche und Verlangen sollten besprochen werden. Auch die Probleme beim Sex. Sage ihr, was Du vermisst und frage sie auch, was sie sich vorstellt und vermisst.

Lieben Gruß